Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

WKM-Plan Fragen

Ein herzliches Hallo @ all,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des WKM Plans.

Ich bin wohl das was man absoluten Neuling nennt und ich habe die Stykies gelesen und da ich eh vor hatte mich die ersten 1-2 Jahre auf Grundübungen a la BD,KB und KH zu konzentrieren um masse auf zu bauen,gefällt mir der WKM Plan ganz gut.

Nur möchte ich,um für mich Klarheit zu haben,wissen ob es nicht etwas kontraproduktiv ist,wenn ich in einer Woche eine Muskelgruppe 2X trainiere?

Jedenfalls wird doch das in allen Foren immer geprädigt das ich z.b. die Brust nur 1x die Woche trainieren soll.

Laut WK Plan soll ich aber alle 2 Tage die TE's wechseln,also nehmen wir an in TE1 ist bankdrücken enthalten,dann mache ich Montag TE1,Mittwoch TE2 aber am Freitag schon wieder TE1 mit BD als Übung.

Ich trainiere erst 2 Wochen richtig,drücke als Anfänger jetzt 45Kilo an der bank und möchte natürlich kontinuierlich die Gewichte erhöhen.

Sprich,ich gebe im Training alles und bin froh wenn ich nach dem Training noch in die Wanne komme ohne Hilfe,also kurzes aber hartes Training.

Aber wenn ich 2X die Woche TE1 und die Woche darauf 2x TE2 trainiere,ist die regeneration dann nicht zu niedrig?

habe gestern hart trainiert und merke heute jede muskelfaser.
    Morgen steht wieder Training an und Freitag auch.aber bei der Vorstellung Freitag wieder TE1 zu trainieren,weiss ich nicht ob ich das wieder könnte.

Oder hab ich das mit den TE's falsch verstanden?

Also momentan sieht es für mich so aus:

Montag: TE1
    Mittwoch: TE2
    Freitag: TE1

Dann die Woche drauf:

Montag TE2
    Mittwoch: TE1
    Freitag: TE2

Ist das so in ordnung?
    Und ist das OK so auch wenn man schon hart trainiert?

Hoffe ich werd nicht gleich gesteinigt,aber bin da doch leicht verwirrt.

LG

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Wotano
    Ein herzliches Hallo @ all,

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des WKM Plans.

Ich bin wohl das was man absoluten Neuling nennt und ich habe die Stykies gelesen und da ich eh vor hatte mich die ersten 1-2 Jahre auf Grundübungen a la BD,KB und KH zu konzentrieren um masse auf zu bauen,gefällt mir der WKM Plan ganz gut.

Nur möchte ich,um für mich Klarheit zu haben,wissen ob es nicht etwas kontraproduktiv ist,wenn ich in einer Woche eine Muskelgruppe 2X trainiere?

Jedenfalls wird doch das in allen Foren immer geprädigt das ich z.b. die Brust nur 1x die Woche trainieren soll.

Laut WK Plan soll ich aber alle 2 Tage die TE's wechseln,also nehmen wir an in TE1 ist bankdrücken enthalten,dann mache ich Montag TE1,Mittwoch TE2 aber am Freitag schon wieder TE1 mit BD als Übung.

Geh dreimal pro Woche, bspw. Mo-Mi-Fr. Dann passt das.

Ich trainiere erst 2 Wochen richtig,drücke als Anfänger jetzt 45Kilo an der bank und möchte natürlich kontinuierlich die Gewichte erhöhen.

Sprich,ich gebe im Training alles und bin froh wenn ich nach dem Training noch in die Wanne komme ohne Hilfe,also kurzes aber hartes Training.

Aber wenn ich 2X die Woche TE1 und die Woche darauf 2x TE2 trainiere,ist die regeneration dann nicht zu niedrig? Nein, das sollte funktionieren. Wenn Du Fortschritte machst, dann ist das ein Hinweis darauf, dass die Regeneration stimmt. Einen Split-Plan kannst Du dann machen, wenn Du mit WKM nicht mehr weiter kommst. Das kann aber dauern.

Morgen steht wieder Training an und Freitag auch.aber bei der Vorstellung Freitag wieder TE1 zu trainieren,weiss ich nicht ob ich das wieder könnte. Dann machst Du einen Tag länger Pause.

Oder hab ich das mit den TE's falsch verstanden?

Also momentan sieht es für mich so aus:

Montag: TE1
    Mittwoch: TE2
    Freitag: TE1

Dann die Woche drauf:

Montag TE2
    Mittwoch: TE1
    Freitag: TE2

Ist das so in ordnung? Ja
    Und ist das OK so auch wenn man schon hart trainiert? Ja, falls Du aber, wenn TE 1 ansteht immer noch Muskelkater hast, von der letzten TE1, dann wartest Du einen Tag länger. WKM sollte laut Thread 2-3 Mal pro Woche ausgeführt werden. Du könntest also einen Tag trainieren und danach 2 Tage pausieren. Das passt ebenso, evtl sogar besser, da WKM ja ein (alternierender) Ganzkörperplan ist.

Hoffe ich werd nicht gleich gesteinigt,aber bin da doch leicht verwirrt.

LG
    10 Zeichen

ThePump

Dafür, dass Du Neuling bist, bist Du aber schon ganz schön lange hier

ThePump

Neuer Benutzer
    hehe,ja ich hatte mich vor 3 jahre nschonmal hier angemeldet.war auch schon am trainieren hatte aber 4 monate später einen etwas schwereren Autounfall und dan war Training erstmal auf eis.

Aber da ich mittlerweile wieder top Gesund bin und mich das Thema nie losließ,bin ich jetzt endlich soweit ernsthaft zu trainieren.

Kurze frage hätte ich noch,ich habe momentan leider keine KZ Stange und es wird noch etwas dauern bevor ich eine habe.habe mir den WKM Plan etwas modifiziert und wollte fragen ob das so im großen und ganzen OK ist?!

Tag 1
    Kniebeuge
    Bankdrücken
    Rudern

Tag 2
    Kreuzheben
    Military Press
    Dips

Da ich jetzt im moment keine KZ's machen kann (is echt ma ne shice abkürzung lol) habe ich mal Dips eingebaut.

Und,mhh...ich hab irgendwie ein ziemlich schlechtes Gewissen keine LH-Curls einzubauen.

Kann ich das vielleicht noch machen?oder wäre das eher kontra produktiv?

LG

Vergiss mal die Curls.

Braucht mMn kein Mensch.

Dips sind eine super Übung und werden von WKM selbst als Alternative zu Military Press gewertet. Du könntest (halte ich für empfehlenswert) Dips und MP im wöchentlichen Wechsel machen.

Klimmzüge kann man damit allerdings gar nicht ersetzen. Du solltest sehen, dass Du die Übung so schnell wie möglich machen kannst. Als (suboptimale aber akzeptable) Alternative würde ich Rudern mit Kurzhanteln machen.

ThePump

Überzüge wären ebenfalls denkbar.

ThePump

Neuer Benutzer
    Ja,ich weiss.muss mir schleunigst noch eine KZ Stange besorgen.

Aber vorerst muss es auch so gehen.
    was waren nochmal die Überzüge?verwechsel die ganzen Trizeps Übungen wegen den namen.

Neuer Benutzer
    ach und noch eine Frage,im WKM Sticky ist LH Rudern mit untergriff angegeben.ich kenne das allerdings nur mit Obergriff,ist das generell egal wie ich diese Übung ausführe oder hat sich der WKM Erfinder da was ganz spezielles bei gedacht?

lg

Discopumper/in Avatar von FloSen23
    Zitat Zitat von Wotano
    Morgen steht wieder Training an und Freitag auch.aber bei der Vorstellung Freitag wieder TE1 zu trainieren,weiss ich nicht ob ich das wieder könnte.
    LG
    Wie ThePump schon gesagt hat: einfach nen Tag länger Pause machen. Bei mir wars ganz zu Anfang auch so, dass ich noch 1-2Tage nachm Training jede Faser gespürt hab, aber das verging, obwohl ich kontinuierlich die Gewichte gesteigert hab.

Zitat Zitat von Wotano
    Und,mhh...ich hab irgendwie ein ziemlich schlechtes Gewissen keine LH-Curls einzubauen.

Kann ich das vielleicht noch machen?oder wäre das eher kontra produktiv?
    LG
    Kannst halt Konzentrationscurls machen oder einfach mit ner KH curlen. Allerdings ist das die Übung, die bei mir als erstes ausm TP geflogen ist

mfg

Zitat Zitat von Wotano
    Ja,ich weiss.muss mir schleunigst noch eine KZ Stange besorgen.

Aber vorerst muss es auch so gehen.
    was waren nochmal die Überzüge?verwechsel die ganzen Trizeps Übungen wegen den namen.
    Übungen:

http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html

http://www.bambamscorner.com/trainin...-uebungen.html

ThePump

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte