
-
Wie lang sollte die Langhantel sein?
Ich bin auf der Suche nach einer Langhantel und wollte jetzt erstmal bei ebay schauen für welche Preise man die dort bekommt bevor ich morgen ins Sportgeschäft hier gehe.
Jetzt seh ich, dass es die von 1,30m bis 2,20m gibt. Also zu kurz is wohl ein Schmarn aber wie lang sollte sie denn sein?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Achte auf ein Innenmaß von mindestens 125cm (für den Fall, dass Du Dir ein Rack kaufen wirst) und darauf, dass die Länge der Scheibenaufnahme mindestens jeweils 25cm beträgt.
Damit sollte die Stange 180+cm lang sein und die genannten Kriterien erfüllen.
TP
-
-
BB-Leicht-Schwergewicht
...Jup
TP
-
Sportstudent/in
Hi,
das kommt drauf an wie gross Du bist. Zunächst is aber was anderes wichtig. Es gibt "Profihanteln", sogenannte Olympiahanteln, die haben eine Scheibenaufnahme von 50 mm. Und es gibt Hanteln für den Hobby- und Freizeitbereich die haben eine Scheibenaufnahme von 30 mm. Erstere sind wesentlich teuerer, auch die Scheiben.
Das ist die erste Entschiedung die Du fällen musst. Und dann gehts um die Länge.
Olympiahanteln wiegen 20 KG und sind in der Regel 220 cm lang, es gibt auch leichtere und kürzere Ausführungen für Jugendliche und Frauen.
Die Hanteln im Hobby und Freizeitbereich gibts in allen möglichen Gewichtsklassen und Längen, allerdings hab ich noch keine gesehen die über 200cm war und schwerer als 12 Kilo, sogar solche sind eher sehr selten. Ich hab eine Langhantel die ist 180 lang und wiegt 10 Kilo, das ist wohl die in freier Wildbahn am häufigsten vorkommende Art. Die andere ist 160 lang und wiegt 8 Kilo. Mir reichen solche, + 120 Kilo an Scheiben, für daheim locker aus. Wenn ich mehr Gewicht brauch geh ich ins Studio - Zehner- oder Tageskarte!
Jetzt kommen wir zur Körpergrösse. Ich bin 173 und hab eine Armspannweite von 183 cm. Die 180 cm Hantel langt gerade so zum Kniebeugen, weil wenn meine Arme länger wären, müsste ich sie auch weiter aussen positionieren, sonst tun mir die Schultergelenke weh. Wäre das Kniebeugen nicht, dann würde mir die 160 cm Hantel völlig ausreichen. Die reicht von der Griffweite her sowohl füs Bankdrücken, was ich eh nie mache, als auch fürs Schulterdrücken, soweit wie ich könnte geh ich nie. Sie reicht fürs Kreuzheben und fürs Rudern.
Und jetzt darfst Du entschieden was Du mit der Hantel tun willst?
HIT HARDER
EDI Da ab ich wieder viel zu lang fürs schreiben gebraucht. Und pump war schneller. Ans Innemass wegen des Racks hab ich nicht gedacht, weil meines besteht aus 2 Gerüstböcken und ist deswegen in der Breite verstellbar.
-
Da ich nur 1,69 groß bin sollte mir die 1,80m Hantelstange gut reichen denk ich.
Die Olympia Stangen hab ich auch gesehen aber wie du schon sagst sind die einfach nochmal ein gutes teurer und mir reicht erstmal die normale.
Sollte ich mit der normalen an die Grenzen kommen wirds wohl eh Zeit ins Studio zu gehen =)
Aber danke nochmal.
-
 Zitat von Manu6891
Da ich nur 1,69 groß bin sollte mir die 1,80m Hantelstange gut reichen denk ich.
Die Olympia Stangen hab ich auch gesehen aber wie du schon sagst sind die einfach nochmal ein gutes teurer und mir reicht erstmal die normale.
Sollte ich mit der normalen an die Grenzen kommen wirds wohl eh Zeit ins Studio zu gehen =)
Aber danke nochmal.
also es gab hier letztens 2 ähnliche freds, da ging es darum, ob 30er oder olympiastangen besser seien.
letztlich sind die 30er stabil genug und halten super viel aus.
ich hab zwei 30er stangen - eine mit 200cm länge und eine mit 220cm länge, beide sehr stabil und hält auch noch bei 250kg, obwohl beide nur bis 200kg zugelassen sind.
von daher reichen normale stangen aus, sei denn du willst stoßen etc. dann is das kugellager sehr angenehm, dass die olympiastangen aufweisen.
-
Hat jemand vllt ne Empfehlung wo ich sowas am besten bekomme?
Im Sportgeschäft hier gabs es keine.
Bei ebay bin auf folgendes Angebot gestoßen:
1x 100 KG Chrom Langhantelset
* 6 x Hantelscheiben á 1,25 kg
* 6 x Hantelscheiben á 2,5 kg
* 2 x Hantelscheiben á 5 kg
* 2 x Hantelscheiben á 10 kg
* 2 x Hantelscheiben á 15 kg
* 1 x Langhantel 170 cm
* 2 x Kurzhantelstangen 35 cm
* 6 x Sternverschlüsse zur Sicherung der Gewichte
* Lochdurchmesser: 31 mm
Käm mit Versand auf 180€
Also die 170cm sind wohl schon bissl grenzwertig würden aber evtl noch gehen.
Was haltet ihr vom Preis?
Edit: Da gefällt mir die Variante von Amazon fast besser, käme auf 167€ mit Versand
http://www.amazon.de/Guss-Komplett-S...7255869&sr=8-3
-
klingt alles nich schlecht. würde auf alle fälle mal auf www.hantelshop.de nachgucken. da gibts auch günstig sehr gute hardware.
Ähnliche Themen
-
Von ILoveBodybuilding im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 25.03.2013, 23:14
-
Von badguy80 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 09.06.2008, 23:58
-
Von Georgy im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 17.12.2007, 23:01
-
Von female_muscle im Forum Technikforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 18.10.2005, 09:39
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen