-
Frage Gewichterhöhung
Bisher habe ich mein Gewicht immer erhöht wenn ich es im ersten Satz locker stemmen konnte. So nun meine Frage: Ist es nicht besser, dass ich mein Gewicht nur steiger, wenn ich in allen drei Sätzen alle Wiederholungen ohne abzuschweifen schaffe?
-
Dafür gibt es keine genaue Regeln. Bei jedem ist das verschieden , der eine kommt damit besser klar der andere damit. Man sollte sich jedoch das Ziel setzen sich von Te zu Te zu steigern, das muss nicht immer beim gewicht sein.
Ich mache es generell so: Bei 8 wdh a 3 sätze, gehe ich höher sobald ich 5 saubere schaffe, ganz nach dem motto alles unter 5 ist Krafttraining und kein BB, dann im nächsten Training schaff ich vllt mit dem Selben Gewicht 7 oder 8...das ist zwar keine richtige steigerung insgesamt jedoch schon. Mach dir ne Tabelle und trag ein welches gewicht bei welcher übung wie oft wie viele sätze, hat mir super geholfen. Du musst auch nicht 3 sätze durch das gleiche gewicht nehmen, nimm z.B erst ein gewicht mit dem du gerade eben die gewünschte wdh schaffst und dann nimmst du ein leicht geringeres mit dem du wieder die gewünsche wdh schaffst. Aber das ist ganz individuel wie schon erwähnt. Probiers aus und setzt dir das Ziel dich zu steigern 
Gerade am anfang solltest du bei Kreuzheben und Kniebeugen jede Woche 2-3 Kg mehr schaffen als maß
-
75-kg-Experte/in
ich glaub, dafür hat jeder sein eigenes Rezept.
Ich mache 2 Sätze mit meinem Arbeitsgewicht und steigere dann im dritten um ein paar Kilo. Sobald ich damit 5 saubere WH schaffe, nehme ich das als Anfangsgewicht für die nächste TE.
-
Hmm jo. Also nehmen wir beispielsweise Bankdrücken. Da drücke ich momentan 75 3x4-6. Wenn ich unter 4 Wdh. komme, dann nehme ich wieder was runter. Sollte ich nun solange trainireren bis ich 3x-6 schaffe oder sollte ich direkt hoch gehen wenn ich im ersten 6 Wdh. schaffe? Ich denke es ist sinnvoller erst hoch zu gehen wenn ich in allen drei Sätzen sauber alle Wdh. schaffe, so hab ich dann insgesamt mehr Intensität als wenn ich runter gehe und weniger Wdh. schaffe oder etwa nicht?
-
Sportstudent/in
Ich hab das bis jetzt immer so gemacht: Z.B. hab ich vor ein paar Wochen Bankdrücken gemacht. Ich hab angefangen mit 60KGX12 WH und eine WH vorm Versagen aufgehört. Dann 65x10 und im 3.Satz 70x8. Es folgen immer 3 Sätze Schrägbank und 3 Sätze Fliegende. Steigere mich genauso wie beim Bankdrücken. Eine Woche später war dann wieder Brust dran und ich hab dasselbe Programm durchgezogen, nur hab ich mit 65,70,75 trainiert. Selbes Wh Schema. Mittlerweile bin ich bei 8x95 im letzten Satz angekommen. Ich würde jede Woche um 2,5 KG das Gewicht erhöhen. Der große Sprung in 4 Wochen war auch Memory-Effekt bedingt. Aber bisher konnte ich jede Woche 2,5 KG mehr auf die Hantel packen. Beim Schrägbankdrücken und bei den Fliegenden ging es auch ganz gut nach oben aber halt nicht so doll wie auf der Flachbank, aber das ist ja normal.
-
 Zitat von NewAra
Hmm jo. Also nehmen wir beispielsweise Bankdrücken. Da drücke ich momentan 75 3x4-6. Wenn ich unter 4 Wdh. komme, dann nehme ich wieder was runter. Sollte ich nun solange trainireren bis ich 3x-6 schaffe oder sollte ich direkt hoch gehen wenn ich im ersten 6 Wdh. schaffe? Ich denke es ist sinnvoller erst hoch zu gehen wenn ich in allen drei Sätzen sauber alle Wdh. schaffe, so hab ich dann insgesamt mehr Intensität als wenn ich runter gehe und weniger Wdh. schaffe oder etwa nicht?
Ist die Frage was du möchtest. 4 Wdh sind sehr nah am Krafttraining, du wirst wahrscheinlich schneller höheres Gewicht bewältigen, jedoch ist beim BB gewicht nur mittel zum Zweck. Klar ist es schön viel bewegen zu können und kraft ist auch wichtig und gut, man muss nur wissen was man selbst will. Für BB halte ich hypertonie am sinnvollsten sprich eher alles zwischen 6 und 12 wdh. Beim Bankdrücken ist das speziell sone sache da sind 6wdh schon genug. Beim seitheben bspw. sind 12 besser, da würde ich nie nach 4wdh neues gewicht benutzen 
ich denke du bist auf dem richtigen weg. Probiers aus und viel spass, ein rezept gibt es nicht nur viele varianten...ist zum köpfeeinschlagen
-
Discopumper/in
Generell würd ich dazu abraten Gewicht runterzunehmen . Wenn dann halt nur 4 wiederholungen gehen, cluster und mach eben mehr Sätze.
Dennoch meine ich, man sollte in klares System verfolgen nach dem Prinzip:
Schaff ich so und so viel sätze mit so und so viel Wdh. Erhöh ich um so und so viel Prozent.
So sollten zumindest Komplettausfälle vermieden werden.
Also zum bespiel so:
Schaffst du 3 Sätze a 8 Wiederholungen (mach dann auch nicht mehr) und erhöh in der Nächsten EInheit das Gewicht um 5%, und machst 3x6 wiederholungen. In der nächsten Einheit 3x7, dann 3x8 und dann wieder von vorne.
Man wird generell grad mit mehr Jahren Trainingserfahrung nicht jede Einheit um eine wdh. erhöhen können. Aber Scheiben von der Stange nehmen find ich persönlich nicht gut.
-
Eisenbeißer/in
wenn du mich fragst ist das gewicht unwichrig! trainiere so dass du den besten pump erzielst!
-
@groey Du meinst ja ich sollte das Gewicht nicht senken. Aber was bringt mir das wenn ich nur noch eine Wdh. bzw. fast gar keine mehr mit dem neuen Gewicht schaffe? Ich denke wenn ich bei der Grundübung nicht mal 4 von 6 Wdh. schaffe, sollte ich doch runter gehen sonst kann ich doch gar keinen Pump erreichen?
-
Discopumper/in
Mit einem System wird es ja gar nicht dazu kommen.
Du musst natürlich irgendwann damit Anfangen und dir ein entsprechendes Gewicht suchen, dass du Gewünscht bewegen kannst.