Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Entscheidung getroffen ::: Masse only :::

Jo, also ich hab mich jetzt entschlossen, von der Kraft abzusehen und voll auf Masse zu setzen. Mithilfe einiger Trainingsplaine, habe ich mir meinen eigenen erstellt und wäre jetzt über eure Meinung gespannt

An diesen Plänen habe ich mich orientiert

http://www.muskelpower-forum.de/ftopic758.html
    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic4113.html

Nun zu meinem Plan

TAG 1: BRUST / BIZEP

- Bankdrücken 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Schrägbankdrücken 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Fliegende 3 Sätze 6-8 Wdh
    - Butterfly / Kabelzüge 3 Sätze 6-8 Wdh

- Langhantelcurls 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Kabelcurls / Kurzhantelcurls 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Hammercurls 3 Sätze 6-8 Wdh

TAG 2: BEINE / NACKEN

- Kniebeuge 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Beinpresse / Ausfallschritte 3 Sätze 6-8 Wdh
    - Beinstrecker 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Beinbeuger 3 Sätze 6-8 Wdh

- Nackenziehen LH 3 Sätze 8-10 Wdh
    - Nackenziehen KH 5 Sätze 8-10 Wdh

TAG 3: FREI

TAG 4: SCHULTER / TRIZEP

- Schulterdrücken / Nackendrücken 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Seitheben 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Seitheben Kabelzug Vorbeuge 3 Sätze 6-8 Wdh
    - Frontheben 2 Sätze 6-8 Wdh

- Enges Bankdrücken / French Press 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Dips 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Trizepsdrücken 3 Sätze 6-8 Wdh

TAG 5: RÜCKEN / WADEN

- Kreuzheben 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Klimmzüge 4 Sätze 6-8 Wdh
    - Rudern Zugmaschine 3 Sätze 6-8 Wdh
    - Einarmiges Rudern / Mittelweites Latziehen 3 Sätze 6-8 Wdh

- Wadenheben stehend 4 Sätze 10-20 Wdh
    - Wadenheben sitzend 4 Sätze 10-20 Wdh

TAG 6: FREI

Über den hohen Umfang werden vielleicht wieder einige klagen, aber meiner Meinung nach, sieht das für mich ganz gut aus. Aus sicht von Fraggels (Link oben) würde ich mein Volumen als eher gering betrachten oder zumindest kleiner. Nun seid ihr dran

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Völlig falscher Ansatz, da es keinen Trainingsplan zum Masseaufbau gibt.
    Das Training setzt einen Impuls, nicht mehr, ob was wächst oder nicht ist dann von der Ernährung abhängig. Das dazu.

Fixe Trainingpläne, mit fixen Übungen, fixen Wiederholungszahlen haben wenig mit Masseaufbau sondern eher mit extremer Langeweile und Monotonie zu tun. Ähnlich wie unser Gehirn, kann auch unsere Muskulatur "verblöden" und ähnlich wie beim Hirn am besten indem ich immer dasselbe mache und somit dem Muskel nicht zwinge sich einem neuen Impuls anzupassen. Und bitte vergesst den Mythos man müsse mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen trainieren um effizienter Muskelmasse aufzubauen, wenn dem so wäre warum sind dann Kraftdreikämpfer wesentlich weniger muskulös als Bodybuilder ? Anscheinend verhelfen nicht nur schwere Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken zu großen Muskeln in den entsprechenden Regionen. Heißt nicht, dass man nicht ab und zu schwer traineren kann und soll, aber nicht immer.

Abgesehen davon ist der Plan unausgewogen, z.B. 2 Übungen für die an sich ohehin zumeist stärker entwickelte vordere Schulter.

Neuer Benutzer
    Ja aehh es wäre aber wohl auch völliger Schwachsinn Übungen mit 20 Wdh zu machen wenn man das Ziel hat, Masse aufzubauen. Ich habe mich an anderen Trainingsplänen orientiert.

Wie würde es denn nach deiner Meinung aussehen, was ist zu verbessern ?

Sportrevue Leser Avatar von Alexander Sturm
    Nein, es wäre kein Schwachsinn. Es zählt die Intensität. Schwachsinn wäre es immer gleich zu trainieren.
    Entweder Schulter/Nackendrücken oder Frontheben.

Verbessern ließe sich sicher sehr viel. Allerdings müßte ich dich trainieren sehen, da, wie erwähnt, das WIE zählt, nicht irgendein Plan. Im Grunde sagt ein Plan rein gar nichts aus.
    Ein Beispiel, ich kann Beinpressen schwer bis zu 800 Kilo machen mit vielleicht 8 Wiederholungen und ich kann dieselbe Übung mit 200 Kilo machen, ebenfalls 8 Wiederholungen und zur gleichen Intensität kommen. Der Impuls ist trotzdem ein anderer und genau darum gehts. Kreativ sein, Übungen variieren, Ausführungen ändern, Wiederholungszahlen variieren, Übungsreihenfolgen ändern und und und

Zumindest würde ich das jemandem empfehlen, der wie ein BB aussehen will. Für Kraftdreikämpfer oder Gewichtheber wäre das klarerweise Quatsch

Flex Leser Avatar von Die_City_Cobra
    Nackendrücken würde ich auf jeden Fall weglassen, mit der Übung haben schon einige Schulterprobleme bekommen.
    "Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.

"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

75-kg-Experte/in
    @alexander sturm

ich hätte gern das argument zur behauptung dass ein muskel ähnlich dem gehirn durch fixe wiederholungen "verblödet". ansich finde ich den gedanken von dir das training abwechselnd zu gestalten ganz gut, und mache dies sogar auch, aber rein wissenschaftlich betrachtet glaube ich eher dass das dem muskel egal ist, solang eine steigerung des widerstandes gegeben ist ! wie gesgat lasse mich da aber gern eines besseren belehren