Ergebnis 1 bis 10 von 21

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Fatburning_oder_doch_Masseaufbau

Ich bin nicht sicher ob ich hier im richtigen sub-forum bin. Vielleicht passt der Thread auch in den Abspeck-Bereich. Wenn dies so ist möge doch bitte einer der Mods den Thread verschieben.

Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte eigentlich noch mehr Masse aufbauen. Bin 25, 179cm und wiege momentan 76kg. Für meine Begriffe ganz ok, dennoch möchte ich etwas an Masse zulegen. Da komme ich aber auch schon zu meinem Problem bzw. ich bin nicht sicher welche Weg für mich der richtige ist.
    Ich habe relativ wenig Fett, nur im Bauchbereich ist es etwas zu sehen. Ich möchte meine "Wampe" unbedingt wegbekommen. Nach einigem recherchieren habe ich herausgefunden dass Gewichttraining allein auch schon ausreichen kann um Fett zu verlieren. Ich weiß auch dass lokale Fettverbrennung leider nicht möglich ist - da ich aber nur im Bauchbereich über Fett verfüge bin ich sicher dass sich nach einiger Zeit da was tun sollte.

Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe ein Bild angehängt damit ihr sehr wie "schlimm" mein Fettbauch eigentlich ist. Kann ich getrost auf Masse trainieren (also leichter Kalorienüberschuss) oder sollte ich doch eher erst auf Fettverbrennung hinarbeiten (Kaloriendefizit, evtl. eine Diät (Metabolische Diät wäre interessant) & vermehrt Cardio ?

In der Massephase nehme ich ja garantiert auch wieder etwas an Fett zu aber womöglich ist der Fettanteil nicht so hoch (bei angepasster Ernährung. Esse sowieso kein Fastfood, trinke moderat am Wochenende, trinke kein Coke, Fanta o.ä.).
    Wenn ich jetzt gleich auf Fettverbrennung trainiere habe ich die Befürchtung meine "schwer" erarbeitete Masse (ist noch nicht soviel aber ich hab in 2.5 Jahren ca 10kg zugenommen (ich wiederhole, ohne viel Schund-Essen, mein KFA ist laut Fitnesstrainer bei ca 12-13%.

Was ratet Ihr mir ? Wieviel Fett konntet Ihr bei masse-orientiertem Training abbauen, bzw. wieviel Fett habt Ihr zugelegt. Wenn Ihr das Bild beurteilt - lohnt sich eine vorangehende Fettburnphase ? Mein Ziel wäre das Bauchfett zu minimieren aber wenn möglich keine Masse zu verlieren. Am liebsten würde ich jetzt bis zum nächsten Frühjahr schön auf Masse trainieren damit ich in den nächsten 1 - 1.5 Jahren trocken auf 80kg komme.

Bin für jeden Tip dankbar (vorzugsweise von Leuten die wissen wovon sie reden, sprich: Trainer, BBler mit Erfahrung)

danke
    -rusko

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    dieses bild is ja mal sehr aussagekrägtig...

machs doch einfach so wie du sagst; bis zum frühjahr auf masse und dann schön diäten;
    aber glaub mir, da bleiben von dir mit sicherheit keine 80 kg übrig, schätz mal eher so auf 75 wenn du dann defniert sein willst;

außer du fühlst dich zur zeit nicht wohl in deiner Haut; aber Sommer is ja eh nich mehr so lang; also ran ans eisen + vernünftige Ernährung mit minimalen kcal-überschuss

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Morgi87
    dieses bild is ja mal sehr aussagekrägtig...

machs doch einfach so wie du sagst; bis zum frühjahr auf masse und dann schön diäten;
    aber glaub mir, da bleiben von dir mit sicherheit keine 80 kg übrig, schätz mal eher so auf 75 wenn du dann defniert sein willst;

außer du fühlst dich zur zeit nicht wohl in deiner Haut; aber Sommer is ja eh nich mehr so lang; also ran ans eisen + vernünftige Ernährung mit minimalen kcal-überschuss
    ich dachte das bild passt..man sieht das verhältnis vom brustansatz und dem bäuchlein
    danke erstmal für deinen rat!

*edit*

btw, mein ziel auf 80 trocken zu kommen ist zunächst mal innerhalb der nächsten 1-1.5 jahre geplant.

kannst du auf die nächsten 3 jahre eher mal sehn;
    man sieht zwar nicht viel auf dem foto, aber ich hätt gesagt da gehören fast mind 6 kg runter, wenn du jetzt trocken sein willst;
    10 kg muskeln kannst durchaus in 2 jahreun aufbahren aber plus die diät dann, und auch dem verlust an muskelmasse, wohl eher 3 jahre;

vllt täusch ich mich da jetz taber auch, wie gesagt, foto ist nicht sehr brauchbar

Neuer Benutzer
    Vielleicht sieht man auf dem Bild etwas mehr.
    5-6 kg hätte ich auch gesagt. Jedoch wiege ich halt nur 75-76kg und ich habe die Befürchtung dass ich dann sehr viel Muskelmasse verliere..

hat doch nichts mit dem zu tun, was du wiegst;

also bei jetzt einfach mal auf, und mach dann ne diät

Lesezeichen