-
Trainingsplan:
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mich bisher nicht mit einem richtigen Trainingsplan beschäftigt sondern ziemlich unorthodox einfach täglich ein paar Liegestütze gemacht (50) oder ein bischen mit meinen Hanteln trainiert.
Zu meiner Person: Ich bin männlich, 18 , ca. 1.74 m groß und wiege 52kg - was nicht gerad das Meiste ist^^. Nunja, ich würde gerne ein wenig zunehmen, allerdings hab ich feststellen müssen, dass ich quasi chronisch dünn bin. Ich kann essen was ich will, nehme aber kein Gramm zu. Deshalb hab ich mich entschlossen meine Muskulatur etwas zu stärken um wenigstens noch etwas zuzunehmen (und auch nicht ganz wie ein Strich in der Landschaft auszusehen) . Ich denke nicht, dass ich Angst haben müsste, dass Fett bei mir in Muskeln umgewandelt wird, denn ich hab kein Fett^^. Also kann ich doch quasi nur zunehmen, wenn ich Muskeltraining betreibe?!
Am liebsten würde ich weiter zu Hause trainieren und zwar mit Liegestützen, Sit-Ups, Klimmzügen (habe mir eine Klimmzugstange besorgt) , Kniebeugen etc. Weniger gerne würde ich weiter mit den Hanteln, oder anderen Geräten trainieren.
Wisst ihr wie oft ich in der Woche welche Übungen absolvieren muss um ein effektives Muskelaufbautraining zu gestalten? Ich will jetzt nicht wie Arni aussehen aber eine drahtige Figur inklusive 6-Pack darf es schon sein...
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Paul
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Big_Maama
Hallo,
ich bin ganz neu hier und hab mich bisher nicht mit einem richtigen Trainingsplan beschäftigt sondern ziemlich unorthodox einfach täglich ein paar Liegestütze gemacht (50) oder ein bischen mit meinen Hanteln trainiert.
Zu meiner Person: Ich bin männlich, 18 , ca. 1.74 m groß und wiege 52kg - was nicht gerad das Meiste ist^^. Nunja, ich würde gerne ein wenig zunehmen, allerdings hab ich feststellen müssen, dass ich quasi chronisch dünn bin. Ich kann essen was ich will, nehme aber kein Gramm zu. Dann iss noch mehr.Deshalb hab ich mich entschlossen meine Muskulatur etwas zu stärken um wenigstens noch etwas zuzunehmen (und auch nicht ganz wie ein Strich in der Landschaft auszusehen) . Wenn Du trainierst, musst Du noch mehr essen.Ich denke nicht, dass ich Angst haben müsste, dass Fett bei mir in Muskeln umgewandelt wird, denn ich hab kein Fett^^. Also kann ich doch quasi nur zunehmen, wenn ich Muskeltraining betreibe?!
Am liebsten würde ich weiter zu Hause trainieren und zwar mit Liegestützen, Sit-Ups, Klimmzügen (habe mir eine Klimmzugstange besorgt) , Kniebeugen etc. Weniger gerne würde ich weiter mit den Hanteln, oder anderen Geräten trainieren.
Wisst ihr wie oft ich in der Woche welche Übungen absolvieren muss um ein effektives Muskelaufbautraining zu gestalten? Ich will jetzt nicht wie Arni aussehen aber eine drahtige Figur inklusive 6-Pack darf es schon sein...
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß,
Paul
Lies Dir den WKM-Sticky durch. Dafür solltest Du in das nötige Equipment investieren.
TP
-
Bevor ich mir die ganzen Geräte zulege, gehe ich lieber gleich ins Studio. Mir ging es halt um einen Trainingsplan, der ohne zusätzliche Geräte (bis auf Klimmzugstange) auskommt und wo eher die eigene Körpermasse als Gewicht genutzt wird.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
-
ohne zusatzgewichte oder hanteln wirst du aber nie wirklich muskelmasse aufbauen.
wobei "viel" relativ is - durch boxtraining anem schweren sandsack geht auch viel, durch turnen, ringen etc. ja auch, aber liegestütze zB - ohne zusatzgewicht ist man eigentlich immmer außerhalb des hypertrophie bereichs.
liegestütze, dips und klimmis zB kannste noch ne zeit ganz gut mit zusatzgewicht im rucksack machen - ohne wirste sehr schnell nich weiterkommen bezüglich muskelaufbau.
-
Also zurzeit brennen noch meine Muskeln noch vom letzten Hanteltraining und das ist doch ein Zeichen dafür, dass sich Muskelmasse aufbaut..? Warum sollten es beispielsweise Klimmzüge nicht tun? Ich meine, ich zieh mein komplettes Körpergewicht hoch, das ist doch schonmal was!?
Und zur Not kann ich mir noch Gewichte innen Rucksack packen. Also, wie schauts nun aus mit einem Trainingsplan? Bin gespannt...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Das stimmt schon. Anfangs baust Du auch ohne Zusatzgewichte auf.
Auf Kniebeugen zu verzichten hieße aber auch auf Muskelwachstum zu verzichten, das kaum mit einer anderen Übung zu erreichen ist.
Gerade die Beine solltest Du nicht vernachlässigen.
Eine Langhantel und Gewichte + Gerüstböcke für Dips wären schonmal ein Anfang.
TP
-
 Zitat von Big_Maama
Ich denke nicht, dass ich Angst haben müsste, dass Fett bei mir in Muskeln umgewandelt wird, denn ich hab kein Fett^^. Also kann ich doch quasi nur zunehmen, wenn ich Muskeltraining betreibe?!
erstmal - fett kann man nich in muskeln umwandeln und andersrum auch nich, dass sind 2 total unterschiedliche gewebearten.
du kannst durch krafttraining immer zunehmen, wenn du nen kalorienplus dabei hast.
kein problem zu hause zu trainieren - mach ich auch und thepump auch.
was hast du denn da an gerät?
oder willst du spartan-training machen - also ohne geräte?
durch klimmis kannste oberen rücken und armbeuger schon erstmal ganz gut entwickeln. aber iwann brauchst du zusatzgewichte. ohne zusatzgewichte wär ich bei klimmis deutlich übern hypertrophiebereich hinaus - das wird bei dir zwangsläufig auch passieren.
natürlich kannst du liegestütze, sit-ups, klimmzüge, dips machen - kniebeugen sollten nat. nich fehlen. das wird dich aber massemäßig wenig weiter bringen.
hypertrophiebreich ist eigentlich 6-15 - liegestütze schaffst du ja aber 50. das bringt ausdauer, aber keine masse.
darum würde ich dir schon raten mit gerät zu trainieren - wenn du das nich willst, trainier halt "leicht".
-
 Zitat von maphge
oder willst du spartan-training machen - also ohne geräte?
RICHTIG!! Das mit den Liegestützen stimmt schon, die bringen echt nicht mehr viel bei mir zum Muskelaufbau. Aber Klimmzüge (ich bekomme die Stange bald) werden doch als Anfänger wohl einigermaßen hart sein und bei den Sit-ups (da schaffe ich schon 100) kann ich ja Gewichte festhalten, oder die Bewegung einfach ein wenig langsamer ausführen.
Also ich sehe jetzt kein Grund unbedingt mit Geräten zu trainieren... Nochmal: Es geht mir nicht darum so auszusehen wie Arni! Ich will nur, sagen wir ca. 3-4 Kilo an Muskelmasse zunehmen, dann wäre ich ja schon zufrieden.
-
 Zitat von Big_Maama
RICHTIG!! Das mit den Liegestützen stimmt schon, die bringen echt nicht mehr viel bei mir zum Muskelaufbau. Aber Klimmzüge (ich bekomme die Stange bald) werden doch als Anfänger wohl einigermaßen hart sein  und bei den Sit-ups (da schaffe ich schon 100) kann ich ja Gewichte festhalten, oder die Bewegung einfach ein wenig langsamer ausführen.
Also ich sehe jetzt kein Grund unbedingt mit Geräten zu trainieren... Nochmal: Es geht mir nicht darum so auszusehen wie Arni! Ich will nur, sagen wir ca. 3-4 Kilo an Muskelmasse zunehmen, dann wäre ich ja schon zufrieden.
3-4 kg muskelmasse....kannst du dir etwa vorstellen wie lange das dauert?!
wenn man 5kg muskelmasse in einem jahr aufbaut, mit schwerem training, dann ist man schon wirklich gut dabei.
100 sit-ups bringen dir nix. das tempo der wiederholungen - langsam machts fürs muskelwachstum nich besser! im gegenteil - mir bringen langsame wdhs. absolut nichts! brauche schnelle. hat was mitm nervensystem und den muskelfasern zu tun.
ähm - liegestütze, klimmzüge, sit-ups. wenn du da zusatzgewichte nimmst, wirste sicherlich ne zeitlang gut mit klarkommen. kniebeugen sollteste aber auch nich vernachlässigen.
spartan-training nutzt aber oft auch solche dinge wie sandsäcke und lkw-reifen.
http://www.youtube.com/watch?v=wwwnpo3VQZU
das is spartan-training. ich sag dir aber gleich, dass brock seine muskeln nich allein durch spartan-training gekriegt hat.
edit: ich mach spartan-training auch regelmäßig und ganz gerne. aber ob man damit iwrklich so viel muskelmasse aufbauen kann...
im unterforum kampfsport hat mal einer nen fred zu gestartet, ich meinte lass mal selbstversuch machen, seitdem is der fred tot.
-
 Zitat von maphge
ähm - liegestütze, klimmzüge, sit-ups. wenn du da zusatzgewichte nimmst, wirste sicherlich ne zeitlang gut mit klarkommen. kniebeugen sollteste aber auch nich vernachlässigen.
Klasse! Und wie oft und lang sollte man pro Woche trainieren? Und wie oft welche Übungen durchführen? Hab in der Hinsicht einfach keine Ahnung...