
-
Sportstudent/in
Schizophrenie und GABA
Hallo zusammen,
meine Mutter leidet seit längerem an Schizophrenie. Sie nimmt täglich Seroquel, 2x 450 mg.
Ihre Symptome sind folgende:
Wutanfälle, Depressionen, Warnehmungsstörungen, Untätigkeit usw.
Die Symptome treten "nur" jeden zweiten Tag auf! An einem Tag ist Sie normal, am anderen Tag tickt Sie völlig aus. Mit Seroquel hat sich ihr Pegel einbischen gelegt, aber der Zweitagerhytmus ist immer noch da.
Nun zu meinem Anliegen. Kann mir jemand erklären warum dieser Zweitagesrhythmus vorhanden ist? Ihr Arzt (Sie war stationär 6 Wochen in einer Psychiatrischen Klinik), konnte uns zu diesem Rhythmus keine befriedigende Aussage machen.
Ich bin fest davon überzeugt das in ihrem Gehirn die grössten Veränderungen beim Schlaf geschehen. Das erklärt den zweitages Rhythmus.
Ich habe hier einen Bericht über GABA gelesen. Wäre es eine Möglichkeit das Sie das zusätzlich nimmt?
Verschiedene Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Freisetzung von GABA eine große Bedeutung für das
Wachstum und die Entwicklung des Gehirns sowie für die Verknüpfung von Nervenzellen hat. Andere, aktuelle
Untersuchungen verneinen dies, zeigen jedoch, dass das Gehirn ohne GABA-Freisetzung nicht funktionsfähig ist.
Dementsprechend führt ein extremer Mangel an GABA zu gravierenden Störungen in dem beschriebenen Neurotransmitter-
Zyklen und –Netzwerke und steht unter anderem im Zusammenhang mit Bluthochdruck, chronischen Schmerzen,
dem Reizdarm-Syndrom, der Epilepsie, der Schizophrenie und dem PMS (prämenstruelles Syndrom).
Patienten mit einem GABA-Mangel leiden unter Heißhunger auf Süßes, Muskelverspannungen, Ohrgeräusche (Tinnitus),
veränderte Geruchsempfindung, nächtliches Schwitzen, Gedächtnisstörungen, Ungeduld, Impulsivität, Angstzuständen,
beschleunigter Atmung, beschleunigtem Puls sowie unter Sensibilitätsstörungen.
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar
-
Ich denke mal deine Mutter sollte schon ein Schizophrenie-spezifisches Medikament nehmen.
Da ich mit dieser Problematik, in weit abgeschwächter Form, auch zu tun habe, würde ich ihr raten mal eine Alternative zu Seroquel auszuprobieren.
Ich habe auch mal Seroquel verordnet bekommen (50mg), hab dann allerdings von einem guten Neurologen ein neueres Medikament (Amisulprid dura) verordnet bekommen, welches besser wirkt und bei mir auch weniger NW verursacht.
Außerdem halte ich die Dosierung von 900mg/Tag für sehr hoch!
Ich würde deiner Mutter empfehlen mal einen anderen Neurologen aufzusuchen, um evt. andere Medikamente zu probieren, denn Seroquel ist mittlerweile ein veraltetes Präparat, und ihn auch mal nach Amisulprid dura, welches ich positiv bewerte, zu fragen.
Edit: Da deine Mutter auch unter Wutanfällen und Depressionen leidet, wäre auch eine Kombination aus einem Antidepressivum und dem Schizophrenie-Hemmer möglicherweise indiziiert.
Ist bei mir auch so, ich nehme Mirtazapin (Antidepressivum) und wie gesagt Amisulprid dura. Bin sehr zufrieden mit dieser Medikation!
-
Apropo Mirtazapin
Hallo phill hill,
ich nehm seit 5 ca. Wochen auch Mirtazapin. Wollte bei der Gelegenheit mal fragen ob du EInschränkungen beim Training durch das Antidepressivum hast?
Gruß
Thorsten
-
hab zwar kein plan aber seroquel --->prolong!!! 300mg hat bei mir wunder gewirkt.
Ähnliche Themen
-
Von !!Mitch im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.04.2008, 16:16
-
Von Agent-Smith im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.08.2005, 19:40
-
Von choco im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.06.2005, 18:32
-
Von the_bug im Forum Supplements
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 04.04.2005, 21:08
-
Von utschubi im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.01.2005, 22:56
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen