-
Probleme nach Kreuzband OP
hallo leute
nun es sind schon 4 wochen seit ich operiert worden bin, aber jetzt geht nix mehr vorwärts. muss aber dazu sagen das kreuzband war schonmal vor 4 jahren gerissen. damals mit eine semitendinosus sehne.
jetzt die patellae sehne.
dazu kommt noch der aussenmeniskus korbhenkelriss, kniegelenkknorpelschaden und innenmeniskusläsion.
gelenkerguss, schmerzen und natürlich die laune ist total am boden. 
beugen kann ich max 40° was enormn wenig ist. sobald ich versuche mehr zu beugen könnte ich die wand hochgehen vor schmerzen.
strecken geht fast ohne probleme erst wenn es ganz durchgesterckt ist fängt es an zu stechen.
ich weiss nicht wie ich auch entgegenkommen kann damit es schneller geht.
danke für eure hilfe
-
Hi,
ich weiß wie Du Dich fühlst.....ich hatte vor gut 2Jahren auch nen Kreuzbandriss im Fußballtraining erlitten und ne OP (auch SemitidendinosusSehneErsatz . Seitdem spiel ich lieber kein Fußball mehr,obwohl ichs geliebt hatte... 
Ich merke heute noch manchmal Schmerzen bzw seltsame Vorgänge im Knie,wenn ich hartes Beintraining(schwer) absolviert hab...oder auch bei Wetterumschwung...egal,weißt ja,wenn Du vor 4Jahren auch sowas hattest..
Ich hatte damals eher Probleme beim Durchstrecken..! Anwinkeln ging einigermaßen gut und schnell...
Das A und O sind die Übungen (Strecken,Beugen...)!!!! Solltest immer langsam und vorsichtig weiterdehnen...natürlich nich mit Gewalt und unter zuviel Schmerz...glaub nicht,dass das gut wäre...
Ich denke diese Dinge hängen damit zusammen wie genau/ungenau das künstliche Kreuzband eingesetzt/abgemessen und gespannt wurde..! Kann mir KEIN Mediziner/Spezialist der Welt erzählen,dass man sowas ganz genau aufn ZehntelMillimeter hinbekommt!! Denn ungefähr so genau müßte es idealerweise sein...
Ist es zu lang/locker,hat das Knie wenig Halt und die OP war fast überflüssig bzw suboptimal.
Ist es zu kurz/straff,treten meiner Einschätzung nach solche geschilderten Beuge-Streck-Schwierigkeiten auf.
Wie gesagt,das einzie was da wohl hilft ist die elende Reha/Gymnastik...
Wünsch Dir ne gute Genesung!
-
 Zitat von feierleiche
Hi,
ich weiß wie Du Dich fühlst.....ich hatte vor gut 2Jahren auch nen Kreuzbandriss im Fußballtraining erlitten und ne OP (auch SemitidendinosusSehneErsatz  . Seitdem spiel ich lieber kein Fußball mehr,obwohl ichs geliebt hatte...
Ich merke heute noch manchmal Schmerzen bzw seltsame Vorgänge im Knie,wenn ich hartes Beintraining(schwer) absolviert hab...oder auch bei Wetterumschwung...egal,weißt ja,wenn Du vor 4Jahren auch sowas hattest..
Ich hatte damals eher Probleme beim Durchstrecken..! Anwinkeln ging einigermaßen gut und schnell...
Das A und O sind die Übungen (Strecken,Beugen...)!!!! Solltest immer langsam und vorsichtig weiterdehnen...natürlich nich mit Gewalt und unter zuviel Schmerz...glaub nicht,dass das gut wäre...
Ich denke diese Dinge hängen damit zusammen wie genau/ungenau das künstliche Kreuzband eingesetzt/abgemessen und gespannt wurde..! Kann mir KEIN Mediziner/Spezialist der Welt erzählen,dass man sowas ganz genau aufn ZehntelMillimeter hinbekommt!! Denn ungefähr so genau müßte es idealerweise sein...
Ist es zu lang/locker,hat das Knie wenig Halt und die OP war fast überflüssig bzw suboptimal.
Ist es zu kurz/straff,treten meiner Einschätzung nach solche geschilderten Beuge-Streck-Schwierigkeiten auf.
Wie gesagt,das einzie was da wohl hilft ist die elende Reha/Gymnastik...
Wünsch Dir ne gute Genesung!
danke dir.
naja, werde ab nächste woche für 4 wochen auf reha kommen, hoffentlich
werden die mich da einigermasen wieder fit bekommen. und da hast du auch recht, das knie wird schätz ich mal nie wieder so sein wie vorher, allein schon vom kopf hier. die angst wieder diesesgefühl, geräusch....iiigit. 
werde mich wohl auch damit abfinden müssen kein fussball, kickboxen mehr zu machen. 
danke nochmal.
ciao
-
Hallo,
hatte auch vor 8 Monaten ne Kreuzband- OP und spiele seit 2 Monaten wieder Fussball.
Ich hatte anfangs auch Probleme beim Strecken; es gab immer so einen stechenden Schmerz aussen an der Kniekehle.
Na ja, das wurde dann in der Physio behoben.
Warum gehst du nur die nächsten 4 Wochen in die Reha.
Ich war vom 1. postoperativen Tag an 6 Monate lang in der Physiotherapie. Das hat mir sehr geholfen.
Was mir persönlich auch viel gebracht hat, war ab dem 2. Monat das tägliche Rad fahren. Das dürfte bei dir wohl nicht klappen, da du ja nur bis zu 40 Grad beugen kannst.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, helfen auch diese Übungen mit Strecken und Beugen, aber auch statisches Muskelanspannen im gestreck
Zustand.
Auf jeden Fall, wünsche ich dir gute Besserung mit deinem Bein.
mfg
-
@fonsi w
also, ich bin auch seit dem 2 postoperativen tag in behandlung, aber ab montag komm ich stationär für 4 wochen auf reha, was natürlich noch besser ist. ich will so schnell wie möglich wieder angreifen.
was mir aber am meisten kopfzerbrechen macht ist mein glenkerguss und dass ich es nicht so beugen kann.
vor vier jahren war es umgekehrt, damals hatte ich eine semitendinosusehne technik bekommen, jetzt war es die patellaesehne.
damals ging das viel schneller und besser. weiss ja nicht ob es unbedingt an der techink liegt...
naja mich interesiert ob ich die schwellung und die flüssigkeit ausm gelenk rausbekomme ohne es punktieren zu müssen!!!! da es nicht gerade angenehm ist. 
danke nochmal für deine tipps
-
Hallo dajana,
mein Kreuzband wurde auch durch die Patellasehne ersetzt.
Ich hatte auch lange eine Schwellung im Knie, musste es aber nicht punktieren.
Auf jeden Fall, wünsch ich dir gute Besserung!
mfg fonsi
-
Hallo,
ich wurde vor 6 Monaten operiert (auch Kreuzbandriss + Außenminiskus) und das Knie ist immer noch ein wenig dick, sprich Gelenkflüssigkeit drin. Strecken u. beugen geht eigentlich ganz gut. Nach 3 Monaten habe ich damals wieder angefangen Kniebeugen zu machen. Das Problem ist, dass der Oberschenkel nicht richtig arbeit u. auch nicht die Wade. Ich ackere nun schon seit 3 Monaten u. man sieht noch immer (ohne Maßband) die Unterschiede zum anderen Bein. Beim beugen knackt es auch immer, der Arzt sagt, das wären Verklebungen u. solange keine Schmerzen dazu kommen geht das in Ordnung. Punktieren ist übrigens nicht gerade ideal, weil es dabei auch zu Schäden (in dem ohnehin schon kaputten Knie) kommen kann - Vernarbungen.
-
ohjeh..
wenn ich dass alles so lese, dann überleg ichs mir ob ich punktieren lasse. 
naja, bin anscheinend doch nicht die einzige die solche probleme hat mit dem doofen knie.
danke nochmal jungs.