-
Fragen über Fragen
Hallo, da ich in letzter zeit immer mehr Fragen zum Bodybuilding habe, wollte ich mir mal rat in einem Forum holen
ich fang dann einfach mal an:
1. Diese ganzen Pillen und Pulver zur Nahrungsergänzung, braucht man die wirklich??
Ich trainiere jetzt seit knapp einem halben jahr und habe jetzt von Kraftausdauer zum Muskelaufbau gewechselt
wenn ich mich so ein bisschen im Internet umschaue, sehe ich dutzende shops die irgendwelche muskelaufbauenden pulver oder tabletten anbieten, nur frage ich mich wirklich, ob diese wundermittelchen auch wirklich etwas bringen??
ich nehme bis jetzt nach jedem training dieses proteinpulver, das gibts bei uns in der Apotheke
http://cgi.ebay.de/3-x-750g-High-Pro...d=p3286.c0.m14
gibt es sonnst noch irgendetwas, das man nehmen kann, und was auch wirklich etwas bringt??
könnt ihr mir etwas empfehlen, wenn ich, sagen wir, monatlich ca. 20 - 30 € für diese mittel ausgeben will??
2. Was ist der unterschied zwischen muskelaufbau und masseaufbau??
3. ich habe jetzt entschlossen, nach einem halben jahr "rumprobieren", ernsthaft in die szene einzusteigen und gezielten muskelaufbau zu betreiben
ich bin leider mit meinen 1,84 m und 67 kg gewicht eine ziemliche "Bohnenstange", mein Körperfettgehalt liegt bei knapp 10%
nach meinem halben jahr training, sehe ich bis jetzt leider nur sehr wenig erfolge, meine muskeln sind zwar ein bisschen grösser geworden, aber meine Kraft hat sich nicht gerade besonders gesteigert (gut, da ich mich meist mit meinen Klassenkameraden im Armdrücken messe, vielleicht liegts ja auch daran, dass diese auch nicht gerade schwächer werden )
was für tipps könnt ihr mir also für ein gezieltes Muskelaufbauendes Training mit auf den langen weg geben??
4. zur perfekten ausführung der übungen höre ich von jedem was anderes
es meint zwar jeder, dass die perfekte wiederholungszahl beim muskelaufbau zwischen 8-10 wiederholungen liegen soll, aber das wars dann eigentlich schon
die einen sagen, man soll bis zum legendären "Pump-Effekt" trainieren, andere meinen, man soll den muskel komplett erschöpfen, also quasi bis zum umfallen
ja, toll, das kann man jetzt auch wieder auf verschiedene weisen verstehen
wenn man, sagen wir mal 2 sätze kurzhantelcurls für den bizeps, 2 sätze an der "Bizepsmaschine" und dann noch 2 andere sätze mit einer x- beliebigen übung macht, soll man dann direkt bei jedem satz bis zur absoluten erschöpfung trainieren, beim 2. der 6 sätze oder erst beim allerletzten bis zur muskelerschöpfung??
was ist da die beste methode??
5. Was für einen Trainingsplan empfehlt ihr mir?? könnte mir da freundlicherweise mal jemand provisorisch einen zusammenstellen, oder wenigstens sagen, wo man einen findet??
soll ich einen 6 teiligen splitplan nehmen, oder doch lieber nur jeden zweiten tag trainieren und dafür nur einen dreiteiligen splitplan??
6. wie sieht es mit der richtigen ernährung aus?? was soll man wann und wie oft essen?? wann muss man kohlenhydrate, wann protein zu sich nehmen?? und in welcher form??
ich könnte jetzt noch seitenweise so weiterschreiben, aber ich hoffe, dass ihr meine fragen einigermassen versteht, und mir ein paar gute tipps für meinen weiteren Trainingsverlauf mit auf den weg geben könnt!!!
ich freue mich auf zahlreiche antworten!!
mfg Basti
-
lies dir zuerst mal alle stickys, da findest alles was du über deinen ersten trainingsplan wissen musst und ernährungsplan usw..
-
ups, hab im nachhinein auch gesehen, dass es zum manchen fragen schon sowas gibt
sry
aber da bleiben trotzdem noch die fragen 1 - 4
-
75-kg-Experte/in
1. Als Anfänger brauchst du kein EW Pulver, nur reichlich zu Essen. Vergiss so Zeugs für eine ganze Zeit lang.
2. Ist eigentlich das Gleiche.
3. Trainieren und Essen?
4. Bei Grundübungen wie KH, BD und KB schwören manche auf niedrige Wiederholungszahlen, (1,2-6,7). Dabei spielt deine Veranlagung eine große Rolle, das musst du eine Zeitlang ausprobieren. Aber wenn deine Muskeln nicht wachsen aufgrund der niedrigen Whzahlen, isses keine verlorene Zeit, so kriegt man ordentlich Kraft. (äußert sich durch mehr Gewicht bei mehr Wiederholungen)
-
was bedeutet "KB"? ^^
und was ist denn jetzt mit dem Trainieren bis zum MV? wann soll man das machen?? und wie oft?
oder sollte man lieber nur, wie in dem einen sticky beschrieben "schwer trainieren", und nur ab und zu mal bis zum Muskelversagen??
mein trainier hat gemeint man soll beim training immer 110 % geben, ich denke er hat damit gemeint dass ich bis zum MV trainieren soll oder??
gebt mir doch bitte ein paar Tipps zur empfohlenen Satzzahl, und wie genau man diese Ausführen sollte
BTW: was haltet ihr von diesem Trainingsplan??
Montag: Brust, Bizeps, Bauch
Dienstag: Frei
Mittwoch: Rücken, Trizeps, (Beine)
Donnerstag: Frei
Freitag: Schultern, Bauch
Samstag: Frei
Sonntag: Wieder von vorne
Beine kann ich wegen meiner Kaputten Kniescheiben leider nicht Trainieren, eigentlich nur die Beinbeuger und Die innenseite der oberschenkel (kA wie die heissen^^)
mfg Basti
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Ba$ti
was bedeutet "KB"? ^^
Kniebeuge neben Kreuzheben die wichtigste Übung für einen Bodybuilder!
und was ist denn jetzt mit dem Trainieren bis zum MV? wann soll man das machen?? und wie oft?
oder sollte man lieber nur, wie in dem einen sticky beschrieben "schwer trainieren", und nur ab und zu mal bis zum Muskelversagen??
MV ist eine Philosophie - oft geht es gar nicht ohne..ich zB gehbei viele Übungen bis zum MV - andere raten davon ab - experimentiere so, wie es für dich persönlich gut anschlagt
mein trainier hat gemeint man soll beim training immer 110 % geben, ich denke er hat damit gemeint dass ich bis zum MV trainieren soll oder??
Schmerzgrenze bzw Erschöpfung geht nicht zwangsweise mit MV einher
gebt mir doch bitte ein paar Tipps zur empfohlenen Satzzahl, und wie genau man diese Ausführen sollte
die meisten BB variieren von Zeit zu Zeit in Satz- und Wdh-zahl. hat den Vorteil, dass sich der Muskel, wenn er sich nach einer Zeit an einen Reiz gewöhnt hat, neue Reize zum Wachsen bekommt. Faustregel beim Anfänger sind aber 3 Sätze zu je 8-12Wdhs.
BTW: was haltet ihr von diesem Trainingsplan??
Montag: Brust, Bizeps, Bauch
Dienstag: Frei
Mittwoch: Rücken, Trizeps, (Beine)
Donnerstag: Frei
Freitag: Schultern, Bauch
Samstag: Frei
Sonntag: Wieder von vorne
Beine kann ich wegen meiner Kaputten Kniescheiben leider nicht Trainieren, eigentlich nur die Beinbeuger und Die innenseite der oberschenkel (kA wie die heissen^^)
im allgemeinen ist die Aufteilung nicht schlecht, wenn gleich die Beine einen Extratag bräuchten.
Standard hier ist der WKM-Plan (bitte den Stickies entnehmen!)
Viel Erfolg!
mfg Basti
blablabla
-
ja, beine kann ich nicht trainieren, wegen meiner Kniescheibengleitstörung^^
beinpresse und kniebeugen gehen überhaupt nicht