-
Sportstudent/in
Kampfsport... welchen?
Hi.. ich habe beschlossen, mich ein wenig mit dem thema auseinander zu setzen, da ich mittlerweile fast eine Notwendigkeit dafür sehe.
Um eins vorweg zu nehmen: Es geht mir hier nicht um Stumpfe Vergleiche à la Boxer gegen Ninjas oder Löwen geegn Godzilla oder was auch immer.
Hauptaugenmerk sollte es sein zu lernen, eine Situation richtig einzuschätzen, richtig zu reagieren und damit eine Auseinandersetzung möglichst zu vermeiden oder im Ausnahmefall schnell zu beenden.
Leider ist das Angebot hier doch recht begrenzt und ich möchte vorher keine Stunden durch die Gegend fahren müssen, dann laß ich es nämlich recht schnell wieder (Ich kenn mich da ).
Da ich absolut keine Ahnung von Kampfsport an sich habe bitte ich euch um eine kleine Empfehlung.
Zur Auswahl stehen: Aikido , Judo, Iado , Karate, WingTsun und Einradhockey .
Wäre toll, wenn mir da jemand eine Orientierung geben könnte.
Danke
-
-
60-kg-Experte/in
ich hätte dir jetzt zu judo geraten. karate geht auch klar aber deen rest kann man eig vergessen. probiers einfach aus
-
servus,
ich habe einige jahre erfahrung was den kampfsport betrifft und ich hab einiges ausprobiert. es kommt auch hier drauf an was du erreichen möchtest. es ist sehr schwierig ein vernünftiges system zu finden welches alle nötigen aspekte der selbstverteidigung beinhaltet. wichtig ist, dass du ein system findest dass nicht zu viele techniken enthält, denn viele sachen sind einfach nur show. kein mensch brauch irgendwelche spinning bird kicks o.ä. mist. wenn es hart auf hart kommt brauchst du sowieso nur wenige techniken. schau das du einen verein findest, der wenige effektiv techniken hat und diese stetig wiederholt. denn die wiederholung der übungen macht den meister.
-
zu LordMC:
das seh ich genauso, allerdings lernt man beim judo erstmal 2 jahre fallschule (überspitzt formuliert) und beim karate in den ersten 2 jahren üblicherweise zwei fauststöße, drei tritte und 6 abwehrtechniken - die ina selbstverteidigung eh nix bringen.
finde thaiboxen und kickboxen am effektivsten in der hinsicht - letztlich kann ein kampfsport aber nur so gut sein, wie die person, die ihn betreibt. also wenn man sehr gewissenhaft karate macht kann man sich auch gut wehren.
-
Discopumper/in
Hmm ich finde Vale tudo recht interesant. da is von allem was drinn.
-
geh einfach boxen.
eine stunde boxen ist im sv wert soviel wie 10 stunden karate, va sachen wie shotokan karate in denen es nichtmal sparring gibt, man aber schreien in der luft herumfuchtelt.
boxen ist billig, sehr effektiv und man macht leichter und schneller fortschritte als im rest.
-
 Zitat von zepp
geh einfach boxen.
eine stunde boxen ist im sv wert soviel wie 10 stunden karate, va sachen wie shotokan karate in denen es nichtmal sparring gibt, man aber schreien in der luft herumfuchtelt.
boxen ist billig, sehr effektiv und man macht leichter und schneller fortschritte als im rest.
boxen steht ihm aber offenbar nicht zur verfügung.
und deine aussage mit dem 1 stunde boxen zu 10h karate ist ja mal mehr als lächerlich... ich find kickboxen auch besser, aber trotzdem sind deine zahlen völlig unbegründet und aus der luft gegriffen.
-
 Zitat von zepp
geh einfach boxen.
stimmt. hab selber über 10 jahre shotokan karate gemacht und selbstverteidigung steht da (auch wenn es nirgends deutlich gesagt wird) an so ziemlich letzter stelle. was du beim karate lernst ist vorallem koordination und kontrolle über den körper, plus gut gedehnte beine. falls du nen lichtschalter auf köpfhöhe mit nem kick anschalten willst oder es dich interessiert kontrollierte schnelle schläge bis kurz vors kinn zu platzieren, dann mach es.
in ner sv situation hast du gegen ungeübte gute chancen, ist der andere auch nur ein bisschen erfahren wirds sehr schwer.
boxen in all seinen varianten (kick/thai) ist vorzuziehen bei deinen wünschen
-
Sportstudent/in
 Zitat von Zotaro
falls du nen lichtschalter auf köpfhöhe mit nem kick anschalten willst oder es dich interessiert kontrollierte schnelle schläge bis kurz vors kinn zu platzieren, dann mach es.
Mhm.. das macht mich schon etwas nachdenklich...
Das kann ich in der Tat auch so...