-
Men`s Health Abonnent
Notebook wird schnell heiss - normal?
Ich hab ein HP 6715s, das Ding ist ein knappes Jahr alt und hat demnach noch Garantie.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Notebook nach ca. 5-10 Minuten Volllast eine CPU Temperatur von 90° hat und sich nach ein paar Minuten bei 90° abschaltet. Ich spiele nicht, also ist mir das bis jetzt nicht aufgefallen und ich kann auch nicht sagen ob das schon immer so ist.
Seit kurzem hat Pro7 irgendwie ein neues Streamformat und ich kann mir keine Folge Kalkofe am Stück anschauen, weil die CPU sonst überhitzt.
Ist das normal oder ist da der Lüfter hinüber?
-
75-kg-Experte/in
Kann bei keinem Laptop/Computer normal sein, dass er sich einfach abschaltet. Und 90° sind sowieso zuviel ! Würd deine Daten so gut es geht sichern und dann mit Garantie zurück zum Hersteller schicken. Entweder sie reparieren es oder schicken dir direkt n neues Teil (deswegen Daten sichern).
-
Geht da kein Lüfter drin an? Ist die Unterseite und die rechte bzw linke Seite frei?
-
Men`s Health Abonnent
Schon klar, bei 90° kommt auch erst eine Warunung und man kann das Abschalten auch abbrechen. Aber gestern hab ich z.B. ein Video encodiert und bin in die Küche, als ich wiedergekommen bin war er aus.
Die Seiten sind alle frei, das Teil steht auf so einem Schwenkarm für Notebooks. Der Boden ist aus Alu und hat zig Löcher drin, also daran kanns nicht liegen.
Ich hab gerade einen Test gestartet:
10:15 56° Volllast an
10:18 80°
10:21 86°
10:22 88°
10:24 89°
10:25 90°
10:26 90° Volllast aus
10:28 67°
10:30 63°
10:32 60° Lüfter ist wieder leise
Der Lüfter wird auch schrittweise lauter bei 60° und 70°. Ist das noch im Rahmen für ein 500€ Markenteil oder ist der hin?
Ich könnte mir vorstellen, dass da alles recht gut verstaubt ist, kann ich das irgendwie reinigen ohne den Garantieanspruch zu verlieren?
-
Sportstudent/in
Wenn Du von aussen mit einem Wattestäbchen o.ä. den Lüfter reinigen kannst, mach das.
Aussaugen wäre noch eine Alternative. Sobald Du aber das Gehäuse öffnest, geht die Garantie flöten.
-
Bei meinem alten Acer hab ich regelmäsig den Staubsauger über die Lüftungsschlitze gehalten, da sammelt sich mit der Zeit recht viel Staub an.
-
Men`s Health Abonnent
Gestern ist es endgültig abgekackt, es erkennt nicht mehr, dass ein Netzteil angesteckt ist. Am Netzteil lag es nicht, ich hatte also nur noch die eine Akkuladung um alles wichtige zu sichern.
Hab gestern den Support angerufen, heute lag ein UPS Karton vor der Haustür in den ich das Notebook einpacken soll, bin mal gespannt wann der wieder abgeholt wird. Laut Support soll das wohl nur 5-8 Tage dauern bis es wieder da ist.
-
BBszene Kenner
 Zitat von p0r
Sobald Du aber das Gehäuse öffnest, geht die Garantie flöten.
das stimmt so nicht. Im Garantiefall muss dir der Hersteller dann nachweisen, dass das Gerät kaputt ist, weil DU es geöffnet hast.
Da gibts genug Artikel drüber und ich glaub in dem komischen Lexikon der Rechtsirrtümer steht das auch. Irgendwelche Siegel (neuester Fall ist beim MSI Wind) sind in Europa ungültig und dürfen ohne Folgen vom Verbraucher gebrochen werden
-
Auch wenn es nicht stimmt hat nicht jeder Lust, dafür über Monate durch alle Instanzen zu gehen und eventuell auch noch einen Rechtsanwalt einzuschalten.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Legomeister
Auch wenn es nicht stimmt hat nicht jeder Lust, dafür über Monate durch alle Instanzen zu gehen und eventuell auch noch einen Rechtsanwalt einzuschalten.
wer redet denn davon?
Mir ist kein Fall bekannt, in dem jemandem die Garantie verweigert wurde, weil er seinen Rechner (sei es Notebook oder Desktop) geöffnet hat.
I.d.R. sind die Hersteller da sehr kulant, außerdem wissen die genau was ihre Pflicht ist und lassen sich dann doch nicht auf einen aussichtslosen Rechtsstreit ein