Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Discopumper/in

Bizeps/Trizeps Stagnation

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: vor etwa 10 Jahren habe ich schon mal Krafttraining gemacht ( bin jetzt 30 ), 3 * die Woche Krafttraining, 3 * die Woche Joggen. Nun hat mich das Gewichte stemmen wieder gepackt und seit einem halben Jahr bin ich wieder mit Begeisterung dabei!
    Damals, so wie auch jetzt wieder stellt sich der Aufbau des Bizeps/Trizeps und der Bauchmuskulatur ein ( 1 cm Fettschicht reicht da vielleicht schon aus um nichts wirklich zu erkennen-Bauch ? ), obwohl andere Muskulaturen "sichtbar" wachsen.
    Habe das halbe Jahr über keine Eiweiss etc. genommen und 7 Kg an Gewicht zugelegt ( nur die ersten 6 Wochen Creatin )
    Habe hier im Anfängerforum folgendes gefunden und würde gerne eure Meinung dazu hören ( passt zumindest auf mein Problem ), vielleicht hat es ja auch bei dem einem oder anderen schon gewirkt/geholfen! Vielen Dank für euer Feedback!!

Aber auch bei konsequentem Training, guter Ernährung können die Fortschritte
    einmal ausbleiben. Hier soll ein Weg ein Leistungsplateau zu überwinden vorgestellt
    werden:
    Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
    in der Summe 24 - 30 WH.
    Probier folgendes aus:
    (Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
    Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
    Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
    40 WH. Ohne MV.
    Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
    mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
    Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.

Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.

Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
    Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
    und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
    Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.

Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
    Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
    gewicht.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
    und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
    "nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.
    (Wer sich hier nun an HST Prinzipien erinnert fühlt - Gratulation!)

Sportstudent/in
    man müsste erstmal wissen wo du dich befindest...

sprich :
    größe
    gewicht mit kfa (wenigstens schätzen)
    trainingsplan mit arbeitsgewichten

sicherlich kann man die von wkm beschriebene hst methode nutzen um die kraft erstmal zu steigern.

Die Frage ist aber ob das wirklich nötig ist.

Drückst und Ruderst du z.b. nur 50kg(*10) halte ich das für völlig überflüssig.

75-kg-Experte/in
    habe hier irgendwo auch eine frage dazu gestellt, da der bizeps bei mir auch stagniert (bzw gar nicht gewachsen ist ). Da ich jedoch erst ein paar monate trainiere, sollte ich das training einfach erst mal weiterführen.
    Du solltest dazu sagen, wie lange du trainierst. Ein paar monate sind nichts. Da kann es schon mal vorkommen, dass einzelne muskeln mal nicht hinterherkommen. Solange du jedoch bei diesen übungen die gewichte steigern kannst und ansonsten bei den anderen muskelgruppen zulegst, sollte alles in ordnung sein.

Ich weiß, wie frustrieredn das ist, wenn die arme nicht wollen..passt einfach nicht so gut
    naja, das wird noch werden

Discopumper/in
    Größe: 181 cm
    aktuelles Gewicht: 74 Kg
    Gewicht im Mai diesen Jahres ( Traningsbeginn ): 67 Kg
    Kfa ( letzter gemessener Wert bei 70 Kg ): 10,7 %
    Trainingsplan Tag 1 ( jede Übung mit 6 - 12 Wiederholungen, 3 Sätze )

Butterfly 22 Kg ( Zug an der Hantelbank )
    Bizeps 13 Kg pro Kurzahntel stehend
    Bauch 15 Kg ( Zug an der Hantelbank )
    Schultern 7 Kg Pro Hantel ( stehend, abwechselnd nach vorne ziehen,bis zum 90° Winkel zum Körper
    Nacken 17 Kg pro Hantel ( stehend die Schultern hochziehen )
    Trizeps 18 Kg ( eine Hantel hinter dem Kopf nach oben ziehend )

Trainigsplan Tag 2

Obere Rückenmuskulatur 25 Kg ( ziehend an der Maschine/Latissimus )
    Kniebeugen 26 Kg ( 13 Kg pro Kurzhantel )
    Untere Rückenmuskultaur 15 Kg ( stehend, Oberkörper 90° zum Boden und gerade nach oben gezogen)
    Oberschenkel 25 Kg ( sitzend, ziehend auf der Maschine )

Trainingszeit beträgt bei beiden Tagen etwa 45-60 Minuten
    Ergänzend dazu: Ich kann nicht sagen wie hoch das Gewicht an meiner Hantelbank wirklich ist dass man da zieht. Bei der Bizepsübung z.B. an der Maschine schaff ich gerade mal 15 Kg mit "beiden Armen" zu ziehen bei 3 Sätzen a´6-12 Wiederholungen

Neuer Benutzer
    kreuzheben, bankdrücken, klimmzüge, dips

was ist damit?

Discopumper/in
    Klimmzüge mach ich auch im Wechsel mit dem normalen Bizepstraining an der Hantel ( Hab ich vergessen mit anzugeben ).
    Bankdrücken habe ich irgendwann eingestellt wegen Problemen mit der Schulter.
    Beim Bewegungsablauf beim Butterfly hab ich diese Probleme nicht. Um nochmal darauf hinzuweisen: meine Brustmuskulatur entwickelt sich mit am besten.
    Probleme wie gesagt beim Bizeps/Trizeps und Bauch.
    Und dazu noch ergänzend: Ich habe keine Probleme mit der Gewichtssteigerung, also dem Kraftzuwachs, sondern mit dem visuellen Zuwachs der Muskelgröße

Sportstudent/in
    Ich habe keine Probleme mit der Gewichtssteigerung
    und warum dümpelst du dann bei solchen Gewichten rum ?

Bei dem Plan würde bei mir auch nix wachsen.

Kann ich sogar mit Sicherheit sagen, weil ich früher selbst so einen Schrott gemacht habe.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Iulius
    und warum dümpelst du dann bei solchen Gewichten rum ?

Bei dem Plan würde bei mir auch nix wachsen.

Kann ich sogar mit Sicherheit sagen, weil ich früher selbst so einen Schrott gemacht habe.

Wie würdest du den Plan denn gestalten?

Sportstudent/in Avatar von boete
    Mach das was in diesem ersten Post (http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 ) geschrieben steht, nichts mehr, nichts weniger.

Vertraue dem Threadersteller, die Wissen schon von was sie reden

Sportstudent/in
    ja, wkm Plan und schwer/intensiv trainieren.

Kniebeugen mit 26kg nach nem halben jahr, da schafft ja jeder Anfänger mehr.

Ernährung scheint bei dir ja zu passen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte