Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Trainingsplan

Neuer Benutzer

Trainingsplan

Hallo Zusammen

Kurz über mich:
    Bin 18 Jahre alt.
    Grösse: 1.84
    Gewicht: 78/80 Kg

Vor ca. 2 Jahren habe ich mit dem Home-Krafttraining angefangen. (Bankdrücken,Klimmzüge...)
    Trainiere im Studio aber erst regelmässig (mit einem Trainingsplan) seit einem halben Jahr.

Dabei habe ich die Kondition nicht gross trainiert, das möchte ich jetzt aber mit dem neuen Trainingsplan ändern.

Hauptziel ist es:
    Oberkörper zu einem V Formen. Breite Brustmuskulatur und Breite Schultern. (Bauch sollte nicht vernachlässigt werden)
    UND natürlich die Kondition steigern.

Ich trainiere in einem Fitnessstudio, wo es KEINE Trainerhilfe gibt. (Jedoch Trainingsmöglichkeiten an Maschienen usw. hat es genug.)
    Darum möchte ich gerne von euch Profis wissen, ob mein Traininsplan auch wirklich brauchbar ist.

Das mit der Regenerationsphase ist halt sone sache...

Noch zur Info:
    Habe schon einige Ernährungssupplements getestet und nehme momentan am Morgen und Abend das "Body Attack Power Protein 90" (Mehrkomponentenprotein)
    Ernährungsplan habe ich nicht.
    Esse pro Tag min. 1x Salat, genug Früchte und 1-2 Fleisch dazu Kohlenhydrat.

=>> Fragt mich, wenn etwas unklar ist. =)

75-kg-Experte/in
    Hast du keine Möglichkeit für freie Kniebeuge? Und ich bezweifel, dass Tischtennis deine Kondition erheblich steigern wird. Ich würd laufen oder Fahrradfahren (nich tuckern) ma in Erwägung ziehn. Wobei das Wetter dafür ***** is.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von mrz
    Hast du keine Möglichkeit für freie Kniebeuge? Und ich bezweifel, dass Tischtennis deine Kondition erheblich steigern wird. Ich würd laufen oder Fahrradfahren (nich tuckern) ma in Erwägung ziehn. Wobei das Wetter dafür ***** is.
    Doch eine LH hätte ich zuhause, jedoch habe ich zu wenig gewichte.
    Insgesammt 70 KG + 10 KG ist ja die LH...
    An der Maschiene kann ich einiges mehr an Gewicht drücken.

Spiele seit 8 Jahren Tennis, möchte damit eigentlich nicht aufhören oder zu einem anderen Sport wechseln.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von cermit1989_2
    Doch eine LH hätte ich zuhause, jedoch habe ich zu wenig gewichte.
    Insgesammt 70 KG + 10 KG ist ja die LH...
    An der Maschiene kann ich einiges mehr an Gewicht drücken.

Spiele seit 8 Jahren Tennis, möchte damit eigentlich nicht aufhören oder zu einem anderen Sport wechseln.
    80 KG reichen erst mal für freie KB denke ich.

Um die Technik sauber zu erlenen, braucht man am Anfang nicht mehr Gewicht.

Außerdem sind 80 kg frei wesentlich mehr, anstrengender und koordinativ schwieriger als manche 3-stelligen Gewichte an irgendwelchen Maschinen.

Wenn du trotzdem sehr bald mehr schaffst, kannst du dir ja noch Gewichte kaufen.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    80 KG reichen erst mal für freie KB denke ich.

Um die Technik sauber zu erlenen, braucht man am Anfang nicht mehr Gewicht.

Außerdem sind 80 kg frei wesentlich mehr, anstrengender und koordinativ schwieriger als manche 3-stelligen Gewichte an irgendwelchen Maschinen.

Wenn du trotzdem sehr bald mehr schaffst, kannst du dir ja noch Gewichte kaufen.
    ok =) danke für den tipp... wird somit auch das gesäss breiter oder gibt es da einen unterschied wenn man optisch den erflog an der maschiene oder das training "frei" vergleicht?

was haltest du sonst so von meinem Trainingsplan?

Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich kaum was lesen kann, da es sehr undeutlich ist.

Die Aufteilung Oberkörper/Unterkörper ist mMn gut. Was spricht gegen den WKM-Plan? Kennst du ihn?

Frei ist mMn immer besser, da

1. es besser für das Herz-Kreislaufsystem ist
    2. die Übungen Balance- und Koordinationsvermögen steigern
    3. im Fall KB der kompletten Rumpfbereich mittrainiert wird (Bauch, unterer Rücken)

dies sind nicht alle Gründe, nur ein paar, die aber schon reichen sollten.

WKM-Plan basiert nur auf diesen freien Übungen.

Auch in einen Split solltest du folgende Übungen mMn einbauen:

Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken/Dips, Klimmzüge, Military Press, LH-Rudern/T-Bar Rudern

Kniebeugen trainieren auch den Gluteus, also das Gesäß.

Ob du wirklich breiter wirst, hängt auch sehr mit deiner Ernährung zusammen.

Neuer Benutzer
    Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich kaum was lesen kann, da es sehr undeutlich ist.

Die Aufteilung Oberkörper/Unterkörper ist mMn gut. Was spricht gegen den WKM-Plan? Kennst du ihn?

Frei ist mMn immer besser, da

1. es besser für das Herz-Kreislaufsystem ist
    2. die Übungen Balance- und Koordinationsvermögen steigern
    3. im Fall KB der kompletten Rumpfbereich mittrainiert wird (Bauch, unterer Rücken)

dies sind nicht alle Gründe, nur ein paar, die aber schon reichen sollten.

WKM-Plan basiert nur auf diesen freien Übungen.

Auch in einen Split solltest du folgende Übungen mMn einbauen:

Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken/Dips, Klimmzüge, Military Press, LH-Rudern/T-Bar Rudern

Kniebeugen trainieren auch den Gluteus, also das Gesäß.

Ob du wirklich breiter wirst, hängt auch sehr mit deiner Ernährung zusammen.
    Vielen Dank erstmals!!!
    mMn... heisst was genau ausgeschrieben?
    ->Wenn ich die Hinzugefügte Grafik mit dem IE 7 öffne, dann kann ich auf das JPG klicken (->Zoom) um die genauen infos abzulesen. Ist das bei dir nicht möglich?

75-kg-Experte/in
    mMn = verdeutsches imo. (Meiner Meinung)
    imo lässt sich imo besser lesen. :P

Ja, hast Recht. Jedoch fehlt die Reihenfolge und die Satz und WH Zahlen fehlen auch.

Ich frage nochmal nach WKM. Schon mal gehört? Spricht was dagegen? Bei deinem Trainingsplan ist halt das Problem mit den Geräten anstatt den freie Übungen. Wenn du das änderst, was ich für sinnvoll halte und wovon ich ausgehen, wäre WKM sehr gut um die Grundübungen frei zu lernen.

MMn= M einer M einung n ach.

Soll so viel heißen, dass man im BB/Kraftsport nicht einfach alles verallgemeinern und pauschalisieren kann und jeder Körper unterschiedlich auf einzelne Intensitäten, Übungen, Trainingspläne etc. reagiert.

Ich gebe dir nur meine Meinung aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrungen wieder.

Neuer Benutzer
    Ja, hast Recht. Jedoch fehlt die Reihenfolge und die Satz und WH Zahlen fehlen auch.

Ich frage nochmal nach WKM. Schon mal gehört? Spricht was dagegen? Bei deinem Trainingsplan ist halt das Problem mit den Geräten anstatt den freie Übungen. Wenn du das änderst, was ich für sinnvoll halte und wovon ich ausgehen, wäre WKM sehr gut um die Grundübungen frei zu lernen.

MMn= M einer M einung n ach.

Soll so viel heißen, dass man im BB/Kraftsport nicht einfach alles verallgemeinern und pauschalisieren kann und jeder Körper unterschiedlich auf einzelne Intensitäten, Übungen, Trainingspläne etc. reagiert.

Ich gebe dir nur meine Meinung aufgrund meines Wissens und meiner Erfahrungen wieder.
    Alles klar:
    Oberkörper Training
    Also pro Übung 6-8 Wiederholungen à 2 Sätze.

Ich fange dabei immer mit den Klimmzügen an, fürs warm werden.
    Nach einem Satz wechsle ich zu einer anderen Übung die einen anderen Muskel beansprucht. Beispiel: Bankdrücken mit KH.
    Dann Militäry Press... nachher Latziehen... bis jede Übung einmal durch gemacht ist und dann das ganze nochmals von vorn.
    (zwischen jedem Satz 1-2 Min Pause)

Genau das gleiche beim Unterkörper training, nur dass dort pro Übung 3 Sätze gemacht werden à 10 Wiederholungen.
    Beinpresse 12-15 Wiederholungen à 4 Sätze.
    Von WKM habe ich schon gehört. Ein Kollege sagte mir jedoch, dass die Regenerationszeit zu kurz ist.
    Der WKM-Plan ist ja eigentlich eine Vorlage für einen Trainingsplan wie machen es machen könnte, aber ich möchte ja noch zusätzlich die Kondition aufbauen. (Boxen, Springseilen)
    Mir wurde auch gesagt, dass pro Muskelgruppe 2-3 verschiedene Übungen einen besseren Erfolg hervorruft, wie wenn man nach 2 Monaten die eine Übungen auf eine andere wechselt.

Also ich werde dann die Beinpresse durch das Kniebeugen mit LH ersetzen.
    Klimmzüge und Latziehen sollte ich beides machen oder ganz auf Klimmzüge umsteigen?

Konnte ich deine Frage beantworten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte