-
Neuer Benutzer
Frage Zum Wiedereinstieg. Was Meint Ihr?
Moin,
also ich muss erstmal etwas ausholen zum Schildern bzw. Einschätzens meines Status Quo
Zu mir. Habe mich im Herbst 2005 in nem Studio angemeldet. Damals war ich 20. Bin 1,79 "groß" eher ein schmächtig, schlacksiger Typ. Gewicht liegt seither im großen und ganzen zwischen 70 und 75kg. Dort habe ich ein Jahr ziemlich ordentlich und regelmäßig trainiert. 3-4 mal die Woche. Jeden Trainingsplan 6-7 Wochen durchgeführt. Dann ein neuer. Grundübungen und immer auch schön die Beine mittrainiert. War mit der Bilanz nach einem Jahr recht zufrieden Hab nur leider kaum auf die Ernährung geachtet. Dann Umzug .Neues Studio für ein Jahr. Zwar trainiert 2-3 mal die Woche aber nicht mit Biss und 110%. Mehr Kraftausdauer und Cardio. Grundübungen und ein paar Isoaltionsübungen( für Bizeps, Trizeps). Wieder Umzug. Seit einem Jahr jetzt bei McFit. Von da ab und an zum Training (2 mal die WOche) aber nicht kontinuierlich. Immer größere Zwangspausen( Armbruch, Grippe, Stress -immer mal wieder ne Woche gar nicht). Also die letzten 2 Jahre waren für'n *****. Zumal ich damals auch Probleme hatte durch meinen Job überhaupt 2 Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Um es zusammen zu fassen. 1 Jahr gutes Anfängertraining. Dann 2 Jahre unregelmäßiges Rumgeeier. Bankdrücken hab ich nur im ersten Jahr gemacht. Im letzten Ganzkörper Grundübungen. Ansonsten viel Radfahren. Joggen. Im Sommer viel Schwimmen.Jetzt hab ich es endlich geschafft meinen Tag so zu strukturieren, dass ich Morgens Zeit habe und keine Ausreden mehr finde. Ich persönlich denke, ich sollte nochmal von vorne Anfangen anstatt beim alten Stand anzusetzen. Der McFit Plan bzw mein Training sieht seit 2 WOchen derzeit folgender Maßen aus.
3x die Woche( auf Muskelaufbau)
Mo, Mi, Fr
je 2-3 Sätze min. 8- max. 13 saubere WH (bei erreichten 13 WH
erhöhe ich das Gewicht) außer Bauch(da soviel wie sauber geht)
10-15 min Aufwärmen( Crosstrainer oder Rudern)
Brustpresse
Ruderzugmaschine
Butterfly Reverese
Latzug bzw Klimmzüge(variiere ich weil ich den weiten KLimmzug noch nicht ohne Entlastung hinbekomme)
Beinpress Abduktion (ja auch wenns schwul klingt)
Rückenstrecker
Crunch
dafür brauch ich etwa ne dreiviertel Std + 40 Minuten Crosstrainer.
Mi, Do Joggen ( ne Std) am WE kein Training sondern nur Joggen.
Den Plan hab ich eigentlich schon ein halbes Jahr.(Ist die 2te Stufe) Nach McFit soll man jeden Plan 10 mal durchführen dann der nächste, wobei sich immer nicht alle auf einmal sondern nur 2 Übungen ändern. Meine Frage jetzt - wie würdet ihr mich einstufen? haltet ihr den Plan überhaupt für sinnvoll? Ich finde ihn eigentlich für einen Anfänger nicht schlecht.Hab mir auch schon den WKM Plan angeschaut. Im vergleich dazu ist das hier ja ziemlich viel an Übungen. Über ernst gemeinte Ratschläge und Kritiken wäre ich dankbar.
-
Schlechter Plan....
Ein paar Begründungen...hmm...Beine kommen zu kurz und es sind nur Maschinenübungen.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Manoah
Schlechter Plan....
Ein paar Begründungen...hmm...Beine kommen zu kurz und es sind nur Maschinenübungen.
was würdest du denn an Beinübungen noch empfehlen? Was ist das schlechte an den Maschinenübungen um wieder rein zu kommen?
Ja die Motivation ist bei mir bisher wirklich das größte Problem gewesen. Bin jetzt aber an einem Punkt wo ich mir sage entweder jetzt volles Rohr oder ich lass es. Hab mich für ersteres entschieden und geh jetzt wieder regelmäßig.
-
 Zitat von Definitionboy
was würdest du denn an Beinübungen noch empfehlen?
Zb Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker, Waden und indirekt Kreuzheben oder Good Mornings.
 Zitat von Defintionboy
Was ist das schlechte an den Maschinenübungen um wieder rein zu kommen?
[...]
Freie Übungen sind effektiver und wenn du dann wechseln willst ist die Umstellung relativ groß, das kann schon recht motivationsraubend sein.
Off:
Kombination aus freien und geführten Übungen ist meiner Meinung nach am besten
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Manoah
Zb Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker, Waden und indirekt Kreuzheben oder Good Mornings.
Freie Übungen sind effektiver und wenn du dann wechseln willst ist die Umstellung relativ groß, das kann schon recht motivationsraubend sein.
Off:
Kombination aus freien und geführten Übungen ist meiner Meinung nach am besten
Was meinste mit OFF??? Sorry aber ich blick hier nicht alle Abkürzungen und was meinst du genau mit den Beinen. Meinst du damit ich sollte pro Trainingstag nicht nur ein Beinübung einbauen wenn ich dich richtig verstehe? Wenn ja in welcher Reihenfolge. Also z.b erst ein paar Oberkörperübungen und dann die Beine oder gemischt,damit kurze Regeneration dazwischen liegt?
-
 Zitat von Definitionboy
Was meinste mit OFF??? Sorry aber ich blick hier nicht alle Abkürzungen 
Offtopic... 
Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun, wollt ich aber mal erwähnen...
 Zitat von Definitionboy
und was meinst du genau mit den Beinen. Meinst du damit ich sollte pro Trainingstag nicht nur ein Beinübung einbauen wenn ich dich richtig verstehe? Wenn ja in welcher Reihenfolge. Also z.b erst ein paar Oberkörperübungen und dann die Beine oder gemischt,damit kurze Regeneration dazwischen liegt?
Beine sind die größte Muskelgruppe, von daher sollte man ihnen auch das größte Volumen/Intensität geben.
Die Reihenfolge hängt vom Rest deines Planes ab. Ich würde vermutlich in der Reihenfolge Brust, Beine, Rücken vorgehen. Schultern würden in einem Gk keine direkte Belastung benötigen, abgesehen vielleicht von Mp, wobei man dann wieder überlegen müsste ob man noch etwas für die hintere Schulter einbringt.
Bauch wenn dann ganz am Ende.
-
60-kg-Experte/in
-
60-kg-Experte/in
Du beschreibst es ja selbst, immer mal wieder und dann hüh und hott.
Mal abgesehen von Deinem macfit Plan, den zu bewerten überlasse ich denen die es besser wissen, vermisse ich bei Dir die richtige Motivation und den Biss das ganze "brutal" durch zu ziehen.
Entweder man will es oder man will es nicht.
Positiv: immer wieder ein Neuanfang und nie ganz aufgegeben
Ich denke Du bist hier in diesem Forum gut aufgehoben und wenn Du am Ball bleibst und Dir auch mal was sagen lässt dann wird das auch.
.