-
75-kg-Experte/in
Der Tanz mit dem Stoffwechsel
Guten Abend Zähne,
mir geht schon lange eine Frage durch den Kopf die mich beschäftigt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, vielleicht habt ihr sogar einige nützlichen Schwarz auf Weiß - Quellen die jene Vermutung belegen oder zerstören.
Es geht darum:
Gehen wir mal davon aus ein Mann, sagen wir 25 Jahre alt, 180 groß bei einem Gewicht von 120 Kg. BMI dementsprechend hoch ebenso der KFA.
Dieser Mann geht jetzt den Weg einer radikalen Diät, fährt also täglich ein Defizit von etwa 2000kcal+/täglich. Sein Stoffwechsel schläft ein und sein Grundumsatz wird gemindert durch den Verlust von bestehender Muskelmasse. Dieses zieht er jetzt solange durch bis er seinen Körperfettanteil normalisiert hat, sagen wir mal 15%.
Zwischenstand: Starke Gewichtsreduktion, Stoffwechsel eingeschlafen, körperliche und geistige Belastbarkeit beeinträchtigt (Nebensache in dem Fall)
So jetzt will der Mann aufbauen möglichst saubere Masse und erhöht seine Kalorienaufnahme in Form von Eiweiß und gesättigte Fette jede Woche um 300kcal.
Logisch gesehen müsste der Körper durch den gesänkten Grundumsatz und dem eingeschlafen Stoffwechsel (JoJo-Effekt) nun durch die ungewohnte Steigerung an Kalorien (es wird an einem gewissen Punkt mehr Energie zugeführt als für den momentanen Körperzustand benötigt wird), Masse aufbauen... mit richtigem Training natürlich.
Durch das Energieplus welches zunächst durch Eiweiß und gesättigte Fette erzielt wird, dürfte kaum Fett ansetzen und gleichzeitig wird der Stoffwechsel langsam normalisiert.
Außerdem müsste man über mehrere Monate dieses Energieplus haben bei trotzdem niedriger Energieaufnahme, weil der Grundumsatz durch die gewonnen Muskeln in der Zeit zusätzlich erhöht wird.
Fazit: Man nutzt den JoJo-Effekt sozusagen zum Aufbau der Muskelmasse wie auch zur Normalisierung seines Stoffwechsels.
So jetzt ist die Frage, funktioniert das?
Ich habe es selbst an mir getestet und kann behaupten es funktioniert mit nötiger Disziplin.
Oder alles Einbildung?
So long..
-
Genau solche Gedanken hatte ich auch mal und bin der Meinung, dass das wohl funktioniert, mal sehen, was die "Profis" dazu sagen
-
 Zitat von krzma
Guten Abend Zähne,
mir geht schon lange eine Frage durch den Kopf die mich beschäftigt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, vielleicht habt ihr sogar einige nützlichen Schwarz auf Weiß - Quellen die jene Vermutung belegen oder zerstören.
Es geht darum:
Gehen wir mal davon aus ein Mann, sagen wir 25 Jahre alt, 180 groß bei einem Gewicht von 120 Kg. BMI dementsprechend hoch ebenso der KFA.
Dieser Mann geht jetzt den Weg einer radikalen Diät, fährt also täglich ein Defizit von etwa 2000kcal+/täglich. Sein Stoffwechsel schläft ein und sein Grundumsatz wird gemindert durch den Verlust von bestehender Muskelmasse. Dieses zieht er jetzt solange durch bis er seinen Körperfettanteil normalisiert hat, sagen wir mal 15%.
Zwischenstand: Starke Gewichtsreduktion, Stoffwechsel eingeschlafen, körperliche und geistige Belastbarkeit beeinträchtigt (Nebensache in dem Fall)
So jetzt will der Mann aufbauen möglichst saubere Masse und erhöht seine Kalorienaufnahme in Form von Eiweiß und gesättigte Fette jede Woche um 300kcal.
Logisch gesehen müsste der Körper durch den gesänkten Grundumsatz und dem eingeschlafen Stoffwechsel (JoJo-Effekt) nun durch die ungewohnte Steigerung an Kalorien (es wird an einem gewissen Punkt mehr Energie zugeführt als für den momentanen Körperzustand benötigt wird), Masse aufbauen... mit richtigem Training natürlich.
Durch das Energieplus welches zunächst durch Eiweiß und gesättigte Fette erzielt wird, dürfte kaum Fett ansetzen und gleichzeitig wird der Stoffwechsel langsam normalisiert.
==> Jedes "Energie- bzw. Kalorienplus" führt zu Fetteinlagerungen, egal, durch welchen Makronährstoff es erzielt wird. In Deinem Energieumsatz ist der Proteinstoffwechsel ja bereits eingeschlossen...
Außerdem müsste man über mehrere Monate dieses Energieplus haben bei trotzdem niedriger Energieaufnahme, weil der Grundumsatz durch die gewonnen Muskeln in der Zeit zusätzlich erhöht wird.
Fazit: Man nutzt den JoJo-Effekt sozusagen zum Aufbau der Muskelmasse wie auch zur Normalisierung seines Stoffwechsels.
So jetzt ist die Frage, funktioniert das?
Ich habe es selbst an mir getestet und kann behaupten es funktioniert mit nötiger Disziplin.
Oder alles Einbildung?
So long..
Natürlich kannst Du im Zustand einer positiven Energiebilanz besser Muskeln aufbauen. Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinauswillst, was soll der Jojo-Effekt hier für Vorteile bringen ?
-
Sportstudent/in
Was er meint ist wahrscheinlich daß der Körper sich jede Kcal in die Muskeln saugt. Das Problem ist hier aber daß sich der Körper bis zuletzt in einer Alarmsituation befindet und denkt es kommt weiterhin nix mehr oder noch weniger. Ergo gehen die ersten Plus-Kalos schnurstracks in die Depots. Ob das jetzt den Muskelaufbau beschleunigt...naja
-
Tut es nicht, deshalb ja mein Unverständnis.
Ein Energieüberschuss entsteht ja erst, wenn der Proteinstoffwechel ( Muskelaufbau ) abgeschlossen ist, insofern wird er immer in Form von Fett gespeichert...
-
75-kg-Experte/in
Es geht darum das man schnell sein Zielgewicht erreicht und dannndirekt in eine gute Aufbauphase übergehen kann. Ohne großartig unsauber aufzubauen denn die Kalorienbilanz bleibt ja vergleisweise niedrig und die zugeführte Nahrung optimiert.
Das heißt Energieplus durch Eiweiss und gesättigte Fette.
-
-
Sportstudent/in
Wie schon gesagt, Energieplus heißt Einlagerung. Was Du machen müßtest um immer "bedarfsgerecht" zuzufüren, wäre jeden Tag Deinen Arbeitsumsatz kennen bzw. berechnen. Wäre mMn zu umständlich.
Edit: Mist war zu langsam