-
Bau nicht mehr auf?!
hallo zähne
also ich trainiere seit insgesamt ca 7 monate
und seit 2 monaten im 3er split
ich hab das gefühl das ich seit dem nicht mehr aufbau, ich achte aber mehr auf die ernährung als vorher, und die regenerationszeiten sind ja auch länger.
zu meiner frage: ist es sinnvoll auf nen WKM Plan umzusteigen ?
danke schonmal im vorraus
MfG Marco
-
für eine vernünftige antwort wäre es noch hilfreich deinen tp und ep zu kennen.
-
Sportstudent/in
wenn du halbwegs sinnvoll trainierst wird es an den fehleneden kalorien liegen. ist in der regel so. kann man halt nicht zu 100% sagen, weil wir ja nicht wissen was du so treibst
-
also tp is der 3er split ausn sticky
und ep hab ich nich so recht, ich achte halt auf eiweiss und kh und darauf das ich recht viel davon es
-
Ich kann dir genau sagen, woran es liegt: In deinen 7 Monaten Training hast du nicht gelernt deine Muskeln zu benutzen. Du hast kein Gefühl für die Intensität des Trainings. Du "denkst" sicherlich nach dem letzten Satz, dass du alles gegeben hast-> Hast du aber nicht! Das ist nicht deine Schuld, sondern die mangelnde Koordination zwischen deinem Gehirn und deinen Muskeln. Dieses "Gefühl" für den richtigen Ablauf erlangt man erst nach Jahren des Trainings.
Deshalb funktioniert ein 3er Split für dich nicht. Wie du schon erkannt hast, ist die Regeneration zu lange. Wenn du z.B. Mo Brust/Trizeps trainierst, sind die Muskeln spätestens Donnerstag wieder zu 100% regeneriert. Du musst aber, auf Grund des Splitsystems, bis So oder Montag warten, damit diese Muskeln wieder dran sind. Da die Belastung fehlt, baut der Muskel nicht mehr auf bzw. sogar ab.
Aus diesem Grund wird Anfängern, und du gehörst mit 7 Monaten Trainingserfahrung dazu, geräten Pläne a la WKM oder GKs zu machen. Also kann ich dir nur raten auf den WKM zu gehen,
-
Sportstudent/in
oder du isst einfach zu wenig......
-
BB-Schwergewicht
Ich tippe auf eine Kombination aus beidem - wobei die Intensität erst mit der Zeit erlernt werden kann.
-
ahh ok danke für die antworten werde nun mal den WKM plan machen hoffe das ich damit besser fahr... ab wann würdet ihr mir denn raten wieder aufn split umzusteigen 2er oder 3er ?
Marco
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Mach doch erst mal den WKM-Plan ne Weile so lange du damit Erfolge hast. Der wird sicher nicht zu deinem Nachteil!
Und achte vor allem darauf, genug zu essen, da sehe ich dein Hauptproblem.
-
generell kann man das nicht genau sagen da du selber das gefühl für deinen körper also due muskulatur erlangen musst , es gibt leute die nach einem jahr das gefühl dafür erlangt haben andere haben das erst nach 2 oder 3 jahren , das kommt ganz auf dich an , ich finde am besten findet man die verbindung zu den muskeln wenn man die übungen mit einer langsamen kadenz ausführt