-
So ich ma wieder ...
Also Nabend erstmal ,
Also ich habe ja wie vllt einige wissen meine Diät hinter mir und wollte nun mich aufs masse aufbauen mit möglichst wenig speck machen.Jetzt mal eine Frage ich wollte mal was neues Ausprobieren und dachte da am WKM.
Trainiere seid April mit einem 3ersplit und auch eine ganz gute Form bekommen
Wäre es sinnvoll den WKM 3mal die woche zu machen also
mo:t1
di:frei
Mi:t2
do:frei
Fr:t1
sa:frei
so:fußball
oder ist es sinnvoller den 3ersplit weiter zu trainieren ? .. bin mir echt nicht sicher, habe gehört der WKM plan soll super sein aber nen guter 3ersplit ist auch nicht schlecht ..hrm ... habe bisschen angst das meine arme , bauch und schultern zukurz kommen beim wkm 
bin über jeden tipp und anregung dankbar ..
mfg
Toffa
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sowohl GK-Pläne (WKM) als auch (3er) Splits haben ihre Vor- und Nachteile aber mit WKM liegst du mMn nie falsch.
=> Ausprobieren!
-
Ok werde ich machen nun noch eine Bitte ,.. könntest du mir die Vor/nachteile mal aufzählen ? danke
mfg Toffa
-
je nach trainingsstand kannst du wkm wohl eh nicht alle 2 tage trainieren...also nur 2 mal die woche. Das muss aber nicht schlechter sein !
Nachteile 3er :
- du musst in einer TE für eine Muskelgruppe einen Reiz setzen der dich doppelt so gut wachsen lässt wie der Reiz aus zweimal wkm. Das ist vorallem am Anfang wohl eher schwer.
- Man muss genug kraftreserven/ausdauer haben um teilweise 3 übungen für den selben muskel zu machen. z.b. trizeps bei BD, Dips, MP
Vorteile 3er :
- innereinheitliche Periodisierung !
- Man kann einen stärkeren Trainingsreiz setzen
Nachteile wkm :
- machst du eine Übung über lange Zeit nicht vernünftig, dann wirst du bei den angesprochenen Muskeln im vergleich starke Defizite haben
- Training ist mMn härter/belastender da man z.b. BD nach KB machen muss und allgemein nur 3 schwere GÜ pro Tag statt auch mal ein paar isos
Vorteile wkm :
- kostet weniger Zeit
- Fortschritte dürften am Anfang idr besser sein, da man (mind.) 2 mal die Woche einen ausgeruhten Muskel beackern kann
ps : das ist meine Meinung dazu. Ich bitte darum diese nicht in einzelzitaten auseinanderzupflücken.
-
-
mit nem 3er 3 mal die woche trainieren ist auch was anderes.
bei wkm 3 mal die woche hast du z.b.
kniebeuge
1 tag pause
kreuzheben
1tag pause
kniebeuge
da brauchst du schon eine spitzenmäßige regenerationsfähigkeit um das bei hartem training wegzustecken.
(je nach dem wo du nach den 1,5 jahren stehst, bei unter 100kg mags noch gehen)