-
Tipps für die aufsplittung
Hi, ich wollte eigentlich niemals fragen was ein gute plan ist weil man es ja selbst herausfinden sollte und das hier im forum ja zich 1000mal nachgefragt wurde.
Nur ich blicke durch die ganzen themen gar nicht mehr durch...ich hab mir so viele pläne rausgesucht und bin total verwirrt!
Ich werde auch nicht meinen plan vorstellen da dann eh zieg verschiedene meinungen kommen!
Bisher hab ich es immer einfach so gemacht dass ich gar keinen richtigen plan hatte und immer nur darauf geachtet habe dass ich z.B einen tag waden trainiere und z.B schultern den andern tag Kreuzheben und Beincurls oder so ähnlich für den oberkörper...einen tag bd andern tag Latziehn oder so.
Ich habe mir jedoch gedacht dass ein richtiger plan den ich einhalte vllt besser sein sollte.. Nochmal ich hab mich hier in der suche blöd gelesen ich blicke nicht mehr durch!
Mir wär am liebsten nen paar vorschläge wie ich die muskelgruppen splitten sollte dabei denke ich an nen 2er splitt. Trainiert hab ich bisher eigentlich jedentag außer mittwochs und samstags..ich weiß auch nicht ob das zu wenig regeneration ist!
-
60-kg-Experte/in
Bei der Aufteilung solltest du drauf achten, dass große Muskelgruppen (wie Beine, Rücken) nicht in einer Einheit trainiert werden.
Ich trainiere nach 3er-Split und habe so aufgeteilt:
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/schultern
Einige meinen, man sollte Beine beim 3er am besten ganz alleine trainieren, aber ich komme so gut klar.
Bei 2er-Split kenn ich mich nicht aus.
Aber 4mal die Woche müsste hinkommen. Immer mit einem Tag Pause.
Tomfool
-
 Zitat von Tomfool
Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/schultern
... so viel dazu
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819
Die Frage mit der Regeneration kannst du dir ja wohl selbst beantworten - vorrausgesetzt, du hast dich im Forum ein wenig eingelesen.
Die Aufspittung deines Trainings müßt du für dich selbst herausfinden.
Ich persönlich variiere meinen Plan meist so nach 8-12 Wochen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von jleopold
Die Aufspittung deines Trainings müßt du für dich selbst herausfinden.
 Zitat von Tomfool
Einige meinen, man sollte Beine beim 3er am besten ganz alleine trainieren, aber ich komme so gut klar.
... so viel dazu.
Ich habe ihm nur gesagt, wie ich es mache und wie ich gut klar komme.
-
@Georgy
 Zitat von Georgy
Hi, ich wollte eigentlich niemals fragen was ein gute plan ist weil man es ja selbst herausfinden sollte und das hier im forum ja zich 1000mal nachgefragt wurde.
So isses - also lesen
Ich werde auch nicht meinen plan vorstellen da dann eh zieg verschiedene meinungen kommen!
Wilst du dich überhaupt verbessern ?? Für was oder Wen willst du trainieren ??
[QUOTE]
Nochmal ich hab mich hier in der suche blöd gelesen ich blicke nicht mehr durch!
[/QUOTE
Lesen sollte eigentlich bilden ...
Trainiert hab ich bisher eigentlich jedentag außer mittwochs und samstags..ich weiß auch nicht ob das zu wenig regeneration ist!
Kommt auf den Trainingsplan an, aber ohne ihn zu sehen, sage ich, es ist zu wenig Regeneration.
Poste einfach deinen TP oder wenigstens eine Vorstellung zu einem TP - dann wird dir schon geholfen.
-
Ok mein plan bisher ( ist kein plan an den ich mich halte sondern einfach das was ich diese woche gemacht habe und das variert stark!
Montag:
3 sätze BD a 10Wdh ( max 65kg)
4 sätze Fliegende a 10 Wdh ( max 22,5kg pro hantel)
3 sätze Bauch ( zusatzgewicht 15kg)
3 sätze Wadenheben ( 90Kg)
3 sätze Kreuzheben ( 90kg)
Dienstag:
3 sätze Beinstrecken ( 40kg)
3 sätze Beincurls ( 40kg)
3 Sätze Hammercurls ( 22.5kg)
3 sätze Langhantel curls (42 kg)
3 sätze Seitheben a (12 kg )
Mittwoch ruhe tag:
Donnerstag:
3 Sätze Langhantelruder vorgebeugt (50 kg)
2 Sätze einarmiges KH Rudern (40 kg)
3 Sätze Rudern seilzug ( 60kg)
3 Sätze Wadenheben ( 90kg)
3 Sätze Keuzheben ( 90Kg)
Freitag Pause. ( da ich noch nicht so lange Kreuzheben mache brauche ich besonders hiernach Regeneration)
Samstag :
Beinstrecken: 3 sätze 40kg
Beincurls: 3 sätze 40kg
Klimmis 2 sätze
Rudern am Seil 60 Kg
Bauch
Sonntag ruhe tag
ich kann mir gut vorstellen das der Plan be******en ist deswegen ruhig verbessern. Irgendwelche links zu Theards wo das schon behandelt wurde helfen mir eher weniger!
Zu den kg, es geht nicht drumm wie viel sondern ums verhältnis , also wenn ich z.b arm im vergleich zu was anderem zu strak zu schwach traniere bitte sagen!
Da meine geräte begrenzt sind kann ich leider keine Kniebeugen machen ( außer mit zwei kurzhanteln aber da bekomm ich keine 90kg drauf ) und auch keine dips ...dafür bau ich mir jetzt aber ne dipstange! Also am besten auch sagen wo ich die dips einbauen sollte!
Danke seid lieb zu mir^^
-
meistens Schiebe ich aber 2-3 sätze BD an irgendeinen Tag dazwischen wenn ich mich gut fühle!
-
Eisenbeißer/in
Kreuzheben 2x die Woche? Selbst und gerade als Fortgeschrittener braucht man danach mehr als einen Tag Pause =)
Von der Regeneration zum Muskelaufbau nicht zu reden.
Du bekommst keine 90kg auf die Hantel? Dann überleg Dir schon mal, was Du in einem halben Jahr machst - fang an zu sparen für mehr Ausrüstung oder finde Dich damit ab Dich selbst zu limitieren.
Bis dahin sind Ausfallschritte + Kniebeugen mit Vordergriff Deine Freunde =)
Insgesamt sehr unausgewogen Dein TP. Versuch mal einen klassischen 3er Split, in dem nicht 2x die Woche die gleiche Muskelgruppe drankommt.
Rücken/Bizeps
Beine/Schultern
Brust/Trizeps
als Beispiel.
Noch kurz ein kleiner Satz: Muskeln wachsen in der Pause, nicht beim Training =)
-
 Zitat von Georgy
Ok mein plan bisher ( ist kein plan an den ich mich halte sondern einfach das was ich diese woche gemacht habe und das variert stark!
Pläne sind normalerweise dazu da, um sich einigermaßen daran zu halten.
Freitag Pause. ( da ich noch nicht so lange Kreuzheben mache brauche ich besonders hiernach Regeneration)
Warum nicht auch am Dienstag ne Pause ?? Montag machst du ja auch Kreuzheben.
So, jetzt zu deinem Plan.
Ich gehe erst mal davon aus, dass du Hometraining machst.
Teile doch so auf
Brust / Trizeps
Beine
Rücken / Bizeps
Schultern
Du kannst auch
Brust / Rücken
Beine
Bizeps / Trizeps
Schultern
Ebenso kannst du
Brust / Bizeps
Beine
Rücken / Trizeps
Schultern
.... und, und, und
Es gibt zu viele Möglichkeiten.
Wichtig ist auf jeden Fall die Regeneration und deine Ernährung.
Stell deinen Plan mal auf diese Weise um (bisher hast du fast alles an jedem Tag gemacht).
-
Soll man also auf keinen fall 2 mal die woche die selbe Übung machen?? Also nur einmal die woche BD oder nur einmal die woche KH?
@ jleopold meinst du mit :
Tag 1:
Teile doch so auf
Brust / Trizeps
Beine
2 tag pause Pause
Tag 3:
Rücken / Bizeps
Schultern
mache ich denn dann am tag 5 wieder das gleiche wie am tag 1=?