-
Sportbild Leser/in
Unterschied Powerliftinggürtel und Gewichthebergürtel?
Hi,
Ich wollte mir einen Gürtel für Deadlifts, Bankdrücken Kniebeugen und der gleichen zulegen, doch wo ist jetzt der Unterschied zwischen folgenden Gürteln, Powerlifting- und Gewichthebergürtel? oder was ist am besten für die oben genannten Übungen geeignet?
http://www.bbszene-shop.de/body-atta...tel-leder.html
http://www.bbszene-shop.de/body-atta...g-guertel.html
Danke.
-
 Zitat von shark88
das regelwerk.
gewichtheber bewegen sich viel dynamischer, als kdkler. der sehr dicke und breite kdk-gürtel würde da eher stören. die meisten gewichtheber benutzen ohnehin keine gürtel mehr. der war sehr beliebt, als es noch die disziplin drücken gab.
bei kdklern ist er unverzichtbar.
-
Sportbild Leser/in
Ok, allso sollte ich zum Powerlifting-Gürtel greifen?
Danke.
-
Sportstudent/in
...was für mich sehr interessant ist das viele stemmer heute KEINEN gürtel tragen !!??
-
Ok, allso sollte ich zum Powerlifting-Gürtel greifen?
Wenn Du mal 200kg beugst, drückst oder ziehst, dann kannst Du Dein Geld dafür investieren.
Es sei denn, Du bist ein modebewusster Bursche und findest das Ding schick.
-
 Zitat von bobmobile
...was für mich sehr interessant ist das viele stemmer heute KEINEN gürtel tragen !!?? 
überspitzt gesagt:
bei perfekter technik braucht man ihn nicht,
bei schlechter technik hilft er nicht.
allerdings hatte ich jetzt auch nur an die jungs gedacht, die man im fernsehen sieht, also die spitzenleute.
sehr gute gewichtheber verfügen außerdem über eine abnorme kraft in bein-, gesäß- und rückenmuskulatur, und eben auch über eine sehr große beweglichkeit, sogar die ganz dicken.
aber frage mal r-iron, der war bundesliga-gewichtheber und in der lage, sein doppeltes körpergewicht (205 kg) auszustoßen.
-
Für ehrgeizige Athleten auf WK-Niveau im KDK (egal ob RAW oder mit Equipment) ist ein Gürtel absolutes muß!
Beim Gewichtheben ist er immer seltener zu sehen,hab eine Zeit lang (ca.5 Jahre im Alter von 20 bis 25 Jahren) beim Stoßen einen benutzt.Dann empfand ich ihn als störend da er die Beweglichkeit beeinträchtigt.
Als junger Athlet im Aufbautraining sollte auf Gürtel verzichtet werden,so arbeitet man technisch sauberer,die Rückenmuskulatur kann sich besser entwickeln!
Bei max.Versuchen als Stabilitätsunterstützung ist er dann nicht schlecht,aber im normalen Trainingsbetrieb (Aufbau) besser ohne arbeiten.
-
Seh ich genauso wie r-iron.
Gürtel nur bei sehr schweren Max Kraftversuchen, weil da die Technik schon mal abhanden kommen kann und der Gürtel einfach mehr Abdominaldruck, also Stabilität in der Körpermitte, bringt.
Wenn Du keine WK machst ist er meiner Meinung nach nicht nötig.
-
Sportbild Leser/in
Ok, dann vielen Dank, dann hätte ich das auch geklärt.