Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    75-kg-Experte/in Avatar von thede

Periodisierungsfrage

Tag Zähne,

hab mir heute mal die Zeit in der Schule genommen und mir meinen nächsten TP zusammen gestellt. Übungen sowie Aufteilung steht. Nun kommen die Satzzahlen und Wiederholungen weswegen ich nochmal nachfragen wollte.

Hab mir vor n paar Wochen mal das pdf zur Periodisierung was hier so rumgeistert durchgelesen und fands recht interessant und eindeutig.
    Allerdings gibt es halt auch die Leute die auf ein Pyramidensystem schwören - sprich sowas wie 12-10-6 mit halt dem entsprechenden Gewichtsänderungen.
    Ich denke mal es ist nicht so gut den Bereich bei so einer Pyramide zu weit zu fächern, also sowas wie 20-10-5, aber 12-10-6 (oder ähnliches) erscheint mir durchaus sinnbar um die Hypertrophie und Maximalkraft abzudecken.

Nun meine Frage: Welche Art von Periodisierung hat einen vielversprechenderen Klang? Pyramide (und dann auch ob ansteigend oder absteigend) oder das "herkömmliche" 1-Art-pro-Übung system?

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    pyramide=/ periodisierung

poste mal deinen plan

Gesperrt
    nur eine pyramide alleine macht aber noch keine periodisierung. man müßte auch erst festlegen, welche periodisierung wofür?

ich nehme mal an, du willst nur sinnviol zwischen

muskelaufbau (kraft geht zurück) und maximalkraft (muskelmasse geht zurück) wechseln.?
    da hilft nur literaturstudium und ausprobieren. das ganze ist nicht einfach. wäre es einfach, bräuchte man keine akademische trainerausbildung.

grundsätzlich wohl eher so:
    "masseaufbau": 10 - 12 wochen
    "maximal-kraftaufbau" 4 - 6 wochen (jedenfalls kürzer, als aufbauphase)
    mehrere dieser mesozyklen und die auch notwendigen phasen der aktiven erholung in ein jahr zu packen, ist schon eine herausforderung.

das war jetzt für sportler, die von der kraft leben. aber für bb? da möchte ich mich lieber nicht äußern.

Sportbild Leser/in
    bevor hier einige wieder mit ihrer pseudo-wissenschaft ankommen und sachen loswerden,die sie ma in der mens health gelesen haben empfehl ich dir schlicht und einfach ne negative pyramide
    sprich der satz mit den wenigsten wdh und mit max. gewicht an erster stelle und anschließend mehr wdh. dafür weniger gewicht
    also beispielsweise kreuzheben:
    erster satz 5 wdh
    zweiter satz 7 wdh
    dritter satz 10 wdh
    desweiteren sollteste varriation bezüglich der wdhszahlen schaffen bei den verschiedenen übungen
    beipsielsweise kreuzheben mit dem oben genannten verfahren und lh-rudern oder klimmzüge anschließend mit einem 8,10,12 schema ausführen
    das sollte eigentlich vorerst ausreichen
    mfg georg

Eisenbeißer/in
    akademische trainerausbildung
    das ja dann wohl doch eher nicht...

Zitat Zitat von jensjung
    poste mal deinen plan
    TE1
    Kniebeugen
    Beinpresse
    Beincurls
    Wadenheben

TE2
    Bankdrücken
    Dips
    Schrägbankdrücken
    Kabelziehen über Kreuz
    Crunches

TE3
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Latziehen
    T-Bar Rudern
    Shruggs
    Curls

TE4
    Frontdrücken
    Seitheben
    Reverse Butterfly / vorgebeugtes Seitheben
    French Press
    Pushdowns

hatte das in etwa so gedacht. Der Plan (so wie er da steht - ja, die Übungen werden von Zeit zu Zeit gewechselt, ich bin nicht ganz blöd) war eigentlich auf die "normale" Periodisierung ausgerichtet, sprich: 3x~6, nächste Übung 3x~10 etc - halt so wies in dem Dokument von BamBam und dem Sticky 3er steht.
    Frage nur weil mir nen Freund beim erstellen über die Schulter geguckt hatte und gefragt hatte warum ich das den so mache, er sei mit der Pyramiden Methode zufrieden.

Zitat Zitat von unequipped
    ich nehme mal an, du willst nur sinnviol zwischen

muskelaufbau (kraft geht zurück) und maximalkraft (muskelmasse geht zurück) wechseln.?
    Nein, will zwischen allem, also Maximalkraft, Hypertrophie und der Kraftausdauer sinnvoll wechseln

Gesperrt
    irgendwas von zeit zu zeit wechseln ist keine periodisierung.

nochmal: bei massetraining geht die kraft zurück,
    bei krafttraining geht die masse zurück.

im idealfall, der selten eintrifft, schaukelt man sich so hoch.

banal:
    wer viel masse hat, kann daraus viel kraft machen, und anschließen aus der erhöhten kraft wieder mehr masse, usw. usw. ....

jeder zyklus dauert aber recht lange (zumindest mehrere wochen). es werden keine grundlegenden änderungen während einer woche, oder gar von trainingseinheit zu trainingseinheit vorgenommen.

aber das steht ja jedem frei. so trainieren jedenfalls olympiateilnehmer im kraftsportbereich. ich hatte den eindruck, daß ich absichtlich nicht verstanden werde. ich kann es leider nicht noch einfacher beschreiben.

natürlich bezieht sich das ganze auf die paar grundübungen. daß bbler 17.000 verschiedene übungen machen müssen?, ist leider euer hausgemachtes problem

Gesperrt
    Zitat Zitat von Metal-Warrior
    das ja dann wohl doch eher nicht...
    ... aber was will er uns damit sagen ?

wenn es patentrezepte aus büchern (für nichtleser: aus foren-beiträge) gäbe,

könnte man alle trainerausbildungen sofort stoppen. klar?

irgendwas von zeit zu zeit wechseln ist keine periodisierung.
    das mein ich gar nicht damit - wollt halt nur etwaige aufkommende fragen schon vorher aus dem Weg räumen

jeder zyklus dauert aber recht lange (zumindest mehrere wochen). es werden keine grundlegenden änderungen während einer woche, oder gar von trainingseinheit zu trainingseinheit vorgenommen.
    Ich glaub wir reden so ein bisschen an uns vorbei
    Wenn ich von Periodisierung spreche, rede ich von der Innereinheitlichen Periodisierung (Wie da beschrieben: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=140469 / bzw wie die datei im anhang) - mein fehler, sorry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen