-
Neuer Benutzer
Kcal zählen, z.B. bei Reis unzubereitet/zubereitet
Hallo,
da ich mir zur Zeit die Arbeit mache, meine komplette tägliche Ernährung aufzuschreiben, bzw. kcal / Protein / Kohlenhydrate / Fett auszurechnen,
hab ich eine Frage.
Das beim Kochen Nährwerte verloren gehen, war mir schon klar, aber jetzt macht
mir so ne blöde Reispackung Kopfzerbrechen.
Hier steht z.B. auf der Rückseite (siehe Bild):
100 gr. unzubereitet: 349 kcal ..... und
100 gr. zubereitet: 157 kcal.
So viel Nährstoffe können ja gar nicht verloren gehen.
Ist jetzt hier gemeint, das sich der 100 gr. zubereitete Reis mit Wasser vollsaugt, und vor dem Kochen nur ca. 50 gr. unzubereitet war.
Bis jetzt hab ich immer die Nährwerte notiert, die auf einer Packung angegeben werden, eventuelle Verluste beim Kochen rechne ich nicht mit ein.
Wenn ich Hähnchenbrust esse (wird ja auch in die Pfanne gehauen), wird z.B. bezogen auf´s Eiweiß folgendes notiert:
300gr. Hähnchenbrust -> 60gr. Eiweiß .....
Wie läuft bei euch die zählerei ?
Gruß J.
-
Mann, mann, mann,...
30 Jahre...
Beim Kochen gehen - genauso wie beim Braten - praktisch keine Nährwerte verloren. Natürlich hat die zubereitete Menge eine abweichende Energiedichte, schließlich saugen sich Reis und Nudeln mit Wasser voll, während Fleisch beim Braten Wasser verliert.
Deshalb und aus Praktikabilitätsgründen wiegt man die Lebensmittel vor der Verarbeitung.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
75-kg-Experte/in
Das einzige was sich ändern wird ist der Wasseranteil und das Gesamtgewicht..
-
Neuer Benutzer
Mann, mann, Mann
Alles klar, Danke.
Das mit den Kalorienzählen mache ich noch nicht lange, war mir die letzten Jahre egal.
Nur jetzt möchte ich die letzten paar Gramm Fett verlieren...
-
Hallo,
Also wenn ich 100g Reis koche hat der wenn er fertig ist trotzdem 74g Kohlenhydrate oder wie???
-
na und?? Isst man ungekochte Reis....???
-
Kurze Frage...
Nährwertangaben bei Fleisch sind im Rohzustand angegeben denk ich mal???
Weil 100gramm vorm Braten sind ja nicht 100Gramm nach dem Braten, weil soviel wasser verloren geht
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von richard87
Hallo,
Also wenn ich 100g Reis koche hat der wenn er fertig ist trotzdem 74g Kohlenhydrate oder wie???
Nee, weniger da der Reis aufgeqollen und so mehr ist, wahrscheinlich das doppelte an Gewicht hat.....also die gesamten 100g Rohreis die dann wahrscheinlich 300 oder 400g wiegen haben dann immer noch 74g Kohlenhydrate, musst nur noch runterechnen was dann 100g vom gekochten Reis haben!!!
Aber Nährstoffe verliert er trotzdem so wie Nudeln, da Stärke ins Kochwasser abgegeben wird!!! Deshalb auch immer die milchige Tunke,. Die Chinesen, keine Ahnung wer, die saufen die Tunke meistens mit, da ebend so viele Nährstoffe darin enthalten sind vom kochen.....
-
Sportbild Leser/in
Ist jetzt nicht direkt zum Thema, aber da du ja schreibst, dass du dir das gerne alles notierst wollte ich dir mal das Programm hier vorschlagen, falls du das nicht schon hast: http://www.kaloma.de/
Damit kann man sich das alles super notieren. Solltest du das schon nutzen, einfach ignorieren