-
Sportstudent/in
Übungsausführung Schrägbankdrücken
da ich es zum ersten mal in verbindung mit hit bzw. doggcrap gelesen habe, dass schrägbankdrücken besser für die schultergelenke sein soll, als flachbankdrücken, poste ich den thread einfach mal hier.
aufgrund von der größeren schulterfreundlichkeit interessiere ich mich sehr für dich richtige (!) ausführung vom schrägbankdrücken.
ich werde demnächst mal flachbankdrücken durch schrägbankdrücken an der multipresse bzw. negatives schrägbankdrücken ersetzen und wollte jetzt eben wissen was es dabei zu beachten gibt.
die normale bankdrücktechnik habe ich mittlerweile ganz gut drauf, würde ich behaupten (wurde auch lange genug geübt).
also konkret:
- wie sieht der optimale winkel beim schrägbankdrücken aus? 15° ?
- bis zu welchem punkt wird die stange abgesenkt (beim flachbankdrücken bin ich bis ganz runter gegangen)?
- gibt es sonst noch etwas zu beachten?
ihr könnte gerne auch links zur richtigen übungsausführung posten.
Thanx!
-
Eisenbeißer/in
servus,
bin mittlerweile auch vom bankdrücken weggekommen und variiere mit allen arten vom schrägbankdrücken.
hatte vor einiger zeit über ein halbes jahr schulterschmerzen, jedoch halt nur beim drücken auf der flachbank und beim beim schrägen bzw. schulterdrücken gar nix gespürt. das hat mir damals sehr zu denken gegeben.
außerdem kenn ich fast niemanden, der eine schlechte untere brust hat, bei der oberen mangelts da jedoch bei fast jedem..
bei mir sieht das brusttraining so aus, dass ich immer mit einer schrägen bewegung ( geiler ausdruck ) beginne, z.b. an der multipresse, frei mit lang- oder kurzhanteln... der winkel bewegt sich so um die 20°, je nach bank.
da beim freien lh-drücken die bank nicht verstellbar ist, leg ich mir halt ein paar 20 kg scheiben unter den sitzbereich.
von der ausführung her geh ich persönlich immer ganz runter, mach das aber immer schon so und fühlt sich bei mir so am besten an.
die ellenbogen versuche ich nicht zu weit vom körper wegstehen zu lassen, da die belastung aufs schultergelenk sonst zu groß wird (meine empfindung).
gruß,
harald