-
Plateau?
Ich mache seit ca. 2/3 Monaten das 5x5 Programm und stecke derzeit bei 105kg fest. Habe die letzten drei Wochen das Gewicht nicht geschafft, immer in den letzten 1-2 Sätzen zusammengebrochen.
Sollte ich einfach weitermachen oder es mit etwas anderem versuchen?
-
 Zitat von aw5k
Ich mache seit ca. 2/3 Monaten das 5x5 Programm und stecke derzeit bei 105kg fest. Habe die letzten drei Wochen das Gewicht nicht geschafft, immer in den letzten 1-2 Sätzen zusammengebrochen.
Sollte ich einfach weitermachen oder es mit etwas anderem versuchen?
... 105 kg - was?
... und was sind "die letzten 1-2 sätze"? sind das nicht die ersten sätze
n o m e n k l a t u r, - dann klappt es auch mit der verständigung
-
Oups, Entschuldigung, da war ich wohl etwas voreilig.
Die Rede ist von Bankdrücken. Ich mache das 5x5 Programm: 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen. In den letzten 1-2 Sätzen habe ich es nicht geschafft, 5 WH zu drücken - das geht schon die letzten 3 Wochen so (ich trainiere Bankdrücken 1x pro Woche schwer).
Meine Frage: das Programm einfach weiter durchziehen (wird schon klappen) oder was anderes ausprobieren (was?)?
-
 Zitat von aw5k
Oups, Entschuldigung, da war ich wohl etwas voreilig.
Die Rede ist von Bankdrücken. Ich mache das 5x5 Programm: 5 Sätze mit jeweils 5 Wiederholungen. In den letzten 1-2 Sätzen habe ich es nicht geschafft, 5 WH zu drücken - das geht schon die letzten 3 Wochen so (ich trainiere Bankdrücken 1x pro Woche schwer).
Meine Frage: das Programm einfach weiter durchziehen (wird schon klappen) oder was anderes ausprobieren (was?)?
... schon 3 wochen
kleiner tipp: wer einmal pro woche bd trainiert, trainiert k e i n bd. somit sind auch keine signifikanten steigerungen möglich.
hat man vor, auf kraft zu trainieren, und man ist anfänger/fortgeschrittener anfänger, sollten die leistungen geradezu explodieren. ist das nicht der fall, trainiert man keine kraft, was bei den meisten hier ja der fall ist. man sollte sich also entscheiden, ob man sich in der ersten linie nur aufpumpen möchte, oder ob man stärker werden will. in deinem fall wird es so sein - da 5x5 ja ok ist - daß du zu leicht und zu wenig trainierst.
alles andere müßte man vor ort entscheiden.
-
kleiner tipp: wer einmal pro woche bd trainiert, trainiert k e i n bd
MfG
M.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von unequipped
... schon 3 wochen
kleiner tipp: wer einmal pro woche bd trainiert, trainiert k e i n bd. somit sind auch keine signifikanten steigerungen möglich.
hat man vor, auf kraft zu trainieren, und man ist anfänger/fortgeschrittener anfänger, sollten die leistungen geradezu explodieren. ist das nicht der fall, trainiert man keine kraft, was bei den meisten hier ja der fall ist. man sollte sich also entscheiden, ob man sich in der ersten linie nur aufpumpen möchte, oder ob man stärker werden will. in deinem fall wird es so sein - da 5x5 ja ok ist - daß du zu leicht und zu wenig trainierst.
alles andere müßte man vor ort entscheiden.
Schmarrn. Ich trainiere alle 7-10 Tage BD, manchmal länger keines. Drücke nun nach 2 Jahren 140Kg. Und ich bin nur ein kleines Beispiel.
Tipp von mir: ******* auf 5x5. Das kann man ja ab und an machen, aber das Training muss vielseitiger sein. Ich mache viele 2er, 3er und im Bereich 5-8. Unterstützungsübungen in allen Wiederholungsbereichen. Enges BD, Dips, Frontdrücken. Auch mit Stoßen und Reißen kann man was rausholen, weil man da viel die Explosivität trainiert.
Ich trainiere so gut wie alles bis auf Strongman. Somit kann ich nicht wirklich oft das selbe trainieren. Weiterkommen tu ich trotzdem.
-
 Zitat von unequipped
... schon 3 wochen
wo sagt er denn das er bd nur einmal pro woche trainiert? er trainiert nur einmal SCHWER pro woche.
@aw5k
wie sieht denn dein ganzer plan aus?
-
Montags trainiere ich BD schwer, gefolgt von Trizeps und Frontheben.
Mittwochs Klimmzüge, oberer Rücken und Military Press
Freitags schnelles Bankdrücken, Kniebeugen und Deadlifts.
-
Noch eine Sache bzgl. Atmung: bei allen anderen Übungen wie KH und KB schöpfe ich die ganze Kraft aus dem Bauch: ich atme vor der Bewegung tief ein und spanne den Bauch an. Das hilft mir sehr. Beim Bankdrücken hingegen kann ich das nicht machen: dadurch, dass ich in der Brücke bin, mein Bauch also gestreckt ist, kann ich nicht tief einatmen und vor allem nicht den Bauch richtig anspannen. Kennt jemand dieses Problem?
-
 Zitat von aw5k
Noch eine Sache bzgl. Atmung: bei allen anderen Übungen wie KH und KB schöpfe ich die ganze Kraft aus dem Bauch: ich atme vor der Bewegung tief ein und spanne den Bauch an. Das hilft mir sehr. Beim Bankdrücken hingegen kann ich das nicht machen: dadurch, dass ich in der Brücke bin, mein Bauch also gestreckt ist, kann ich nicht tief einatmen und vor allem nicht den Bauch richtig anspannen. Kennt jemand dieses Problem?
eine schnellumfrage unter deutschlands bankdrücker würde zu 100% ergeben:
N E I N