-
Sportstudent/in
Neu
Hi Leute,
ich mache seit ca. 4 Monaten "Bodybuilding".
Ich setzt es in Klammern, da ich eigentlich kein bodybuilder werden möchte mit 45er Oberarm, sondern einfach eine schöne "strandfigur" haben möchte.
Ich weiß das scheint in den meißten hier totaler schwachsinn weil sie alles mögliche in sich hinein pumpen um möglichst viel masse zu bekommen.
das ist bei mir nicht der fall..
deswegen bitte ich nur posts die mich verstehen.. und die sinnvoll sind..
ich bin wohl der klassische "discopumper" oder wie ihr das nennt der pumpen geht um gut ausszusehn und sich nicht als ziel nimmt 130kg zu wiegen.. ich weiß ich erschüttere euch mit solchen ausssagen aber so ist es nunmal.
zu meinem trainingsplan
also eigentlich habe ich einen 2er split der so aussieht
Monatag:
Brust "tag"
Flachbank 3 sätze im moment 50/55/60kg
Schrägbank 3 sätze 40/45/50
und Butterfly/Kabelziehn oder Flys je nach Laune..
Trizeps
Dips
trizepsdrücken
Schultern
Frontdrücken
Seitenheben
Mittwoch
Rücken"tag"
Klimmzüge bis zu vergasung zur Brust
danach lat. ziehn zum nacken
rudern eng oder kurzhantelrudern (je nach laune)
kreuzheben
falls laune reverse butterfly.
bizeps
scottbank
hammercurls
szstange
kniebeugen.
bauch mach ich auch je nach laune an beiden tagen oder an einem tag der woche
beine hängend, crunches, beinheben auch nach laune..
dieserplan wiederholt sich in folgendem muster
Mo/B
Mit/R
Fr/B
Sonn/R
also kurzgesagt alle 4 tage das gleiche
zu meiner ernährung:
versuche möglichst viel zu essen seit dem ich "bb" betreibe mache ich zb in meinen kakao 2 esslöffel distelöl versuche eiweißreich zu essen, gönne mir an und zu einen shake im studio, mache mir shakes (bananen,haferflocken,öl,milch,erdnussbutter,kakao ,..) was man eben so alles findet in der küche.
habe mit diesem plan sehr gute erfolge erzielt zb innerhalb von 4monaten
bankdrücken von 30 auf 60 zu steigern.
klimmzüge 10 stück x 3 also insgesamt 30-35st. aufgeteilt in 3-4 sätze
(vorher warns vllt ein halber)
nun zu meiner frage
wie hört sich das an?
verbesserungsvorschläge?
achso bin 1,80
wiege 70kg
und bin 16 jahre..
-
Dein Thementitel ist k.acke. Entweder du trainierst richtig oder nicht. Dazwischen gibts nichts. Wischi - Waschi Pumpen kannste wo anders machen. Glaubst wohl die Fitnessmodels trainieren nicht hart? Oder glaubst das könne man wählen ob man mal locker nen 45er Arm hat oder nicht? 130kg wiegt man selbst dann nicht mal so wenn man das will.
Wenn schon Volumen Splitt, dann kannst auch mehr für die Beine mache. Sonst fällste am Strand noch um.
-
Sportstudent/in
sieht doch soweit gut aus....weiter so da wird mehr draus als nur ne strandfigur
für beine noch 1-2 übungen einschieben
#popcorn
-
Neuer Benutzer
 Zitat von fips16
Hi Leute,
ich mache seit ca. 4 Monaten "Bodybuilding".
Ich setzt es in Klammern, da ich eigentlich kein bodybuilder werden möchte mit 45er Oberarm, sondern einfach eine schöne "strandfigur" haben möchte.
Ich weiß das scheint in den meißten hier totaler schwachsinn weil sie alles mögliche in sich hinein pumpen um möglichst viel masse zu bekommen.
das ist bei mir nicht der fall..
deswegen bitte ich nur posts die mich verstehen.. und die sinnvoll sind..
ich bin wohl der klassische "discopumper" oder wie ihr das nennt der pumpen geht um gut ausszusehn und sich nicht als ziel nimmt 130kg zu wiegen.. ich weiß ich erschüttere euch mit solchen ausssagen aber so ist es nunmal.
Wie kommst du den zu der Annahme das ein Bodybuilder generell einen 45er Oberarm haben und 130 kg wiegen muss?
Du schiebst hier wieder alle Bodybuilder in eine Schublade.. obwohl es dutzend verschiedene Arten von Bodybuilding gibt (Fitness, Masse, Kraft etc.). Und die zweideutige Aussage mit dem hineinpumpen ist auch fehl am Platz!
Discopumper werden übrigens die Leute genannt denen es in erster Linie nur um die Arme geht und entsprechend 20 Isos für die Arme machen aber sowas wie Beine komplett weglassen (spielen ja Fussball ). Da du Kniebeugen mit drin hast wird dich wohl keiner so einstufen =)
Generell, was Bodybuilding heißt sollte klar sein, dass es da vorwiegend eben ums aussehen geht auch. Sprich du liegst falsch in der Annahme du wärst der einzigste hier dem es ums Aussehen geht.
Wollt ich nur mal erwähnen. Sorry für OffTopic.
Zu deinem Plan. Klingt schon mal ganz gut. Aufgrund deiner Trainingserfahrung (4 Monate) und einem 2er Split würde ich allerdings einige Übungen streichen. Bei richtiger Ausführung und Intesivität langt eine bis zwei Übungen meistens völlig zum angestrebten Muskelreiz.
Montag:
Pack die Beine da mit rein, sprich Push/pull. Für die Brust langt Bankdrücken und Dips. Die anderen 2 brauchst du noch nicht, ist zu viel. Ebenso das Trizepsdrücken. Bei gescheiten Dips und BD, sollte der Trizeps genug abbekommen haben (denk dran, du musst nur reizen damit was wächst)
Mittwoch:
Kreuzheben als erstes. Latziehen und die Laune raus Durch Klimmies und Rudern hast schon genügend gemacht würd ich sagen. Die Isos fürn Bizeos auch raus. Falls unbedingt nötig kannst eine Iso machen, aber drei sind defintiv zu viel.
Das mal zum Plan.
Du sagst du futterst jetzt mehr seit du trainierst? Könnte man glatt als Massephase bezeichnen. Soviel zu dem von dir ganz oben
(nicht Enst nehmen )
-
Sportstudent/in
Könnt ihr mir mal bitte erklären welche typen bodybuilding es gibt?
Achso.. ich sage mal so, jeder erzählt mir was anderes.
die einen meinen mindestens 3 übungen um den muskel zu reizen wenn man sowas hört und wie ich keine ahnung hat lässt man sich schnell zu sowas verleiten.
also wie siehts aus mit dem bizeps? natürlich will ich auch muskolöse arme haben. ich wollte euch nich alle in eine schublade stecken und ihr seit alle gleich nur bei manchen leuten kommt es eben so rüber als(überwiegnd in diesem forum) als ob bb ihr komplettes leben bestimmen würde.. als wenn sie morgens aufsteh und nur an muskeln und was weiß ich was denken.
zu meiner was soll ih mit dem bizeps machen? soll ich lieber brust / bizeps machen oder doch so lassen? weil manchmal nach dem brust tag wenn ich hart trainiert habe schaffe ich nich mehr als 5 dips.. ist negativ oder?
zu der sache mit den beinen muss ich sagen das man als anfänger ehrlich gesagt nicht die motivation hat so viel für die beine zu machen weil es "bringt ja nix"
-natürlich bringt es was aber am anfang will man doch egentlich n ur brust arme und rücken traininieren. ich weiß das klingt naiv aber so ist das nun mal bei allen anfängern schätze ich mal.
aber langsam fange ich an zu begreifen das beine doch ganz wichtig sind, sind ja quasi das grundgerüst..
"Du schiebst hier wieder alle Bodybuilder in eine Schublade.. obwohl es dutzend verschiedene Arten von Bodybuilding gibt (Fitness, Masse, Kraft etc.). Und die zweideutige Aussage mit dem hineinpumpen ist auch fehl am Platz!"
das hätte ich gern genauer erklärt was die verschiedenenen typen sind..
achso das mit dem essen kommt glaube das ich generell mehr hunger habe esse mittags (warm) mindestens doppelt so viel wie "früher".
außerdem wachsen ja muskeln nich aus dem nichts.. muss ja iwas als grundlage haben..
-
Neuer Benutzer
Beine trainieren bringt nicht nur was, weil ein muskulöser Oberkörper mit dünnen Stelzen eigenartig aussieht, sondern weil durch das Training der Beine der Oberkörper auch was davon hat. Du würdest weniger Erfolge für deinen Oberkörper erzielen, wenn du deine Beine nicht trainierst. Deshalb:
Nimm deine Beine genau so hart ran, wie du es mit deinem restlichen Körper machst.
Für dich würde ich entweder http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=57361 empfehlen oder der WKM-Plan http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258, beides ist gut und funktioniert. Mache selber den erst geposteten Plan und kann mich nicht beklagen.
Zusätzlich lies dich im Ernährungsforum ein und erstell einen Ernährungsplan, damit du weißt, wieviel du essen musst bei deinem Gewicht/ deiner Größe/ deiner körperlichen Aktivität.
Thamadi
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Jeder, der etwas an seinem Körper verändern will und dafür arbeitet, ist vom Grundgedanken her Bodybuilder. Ob er nun mit 130kg shredded oder mit schwabbeligen 70kg rumläuft spielt dabei keine Rolle.
Ich würde dir allgemein raten, deinen Trainingsplan in die Tonne zu werfen und erstmal ein halbes Jahr nach einem Ganzkörperplan (bestes Beispiel: wkm) zu trainieren. Schenk den Beinen die gleiche Aufmerksamkeit wie dem Rest... hartes Beintraining erhöht deine Gesamtkörperkraft immens, das Muskelwachstum sowieso.
Gib alles
-
also ich kann dir auch wmk empfehlen und
als ich angefangen habe, weißt du welche art von training ich am meisten geliebt habe? das BEIN UDN RÜCKENTRAINING, weil es das härteste training ist und man am meisten schwitz, ist einfach nur geil das feeling
-
Neuer Benutzer
 Zitat von fips16
... bei manchen leuten kommt es eben so rüber als(überwiegnd in diesem forum) als ob bb ihr komplettes leben bestimmen würde.. als wenn sie morgens aufsteh und nur an muskeln und was weiß ich was denken.
Das stimmt natürlich. Jeder sieht das ein wenig anders, und es wird immer Leute geben die alles ein wenig ernster sehen und nehmen als andere. Dennoch kam es bei deinem Post einfach so rüber als ob du alle hier so einstufen würdest, was glaub ich nicht stimmt.
 Zitat von fips16
zu der sache mit den beinen muss ich sagen das man als anfänger ehrlich gesagt nicht die motivation hat so viel für die beine zu machen weil es "bringt ja nix"
-natürlich bringt es was aber am anfang will man doch egentlich n ur brust arme und rücken traininieren. ich weiß das klingt naiv aber so ist das nun mal bei allen anfängern schätze ich mal.
Also ich hatte anfangs auch wenig Lust auf Beine, geb ich gern zu. Durch das einlesen in Foren wie hier hab ich mich dann aber durchgerungen doch was zu machen. Mitlerweile sind die Beine meine Lieblingsmuskelgruppe Ist einfach geil wenn die wachsen und breiter/muskulöser werden. Zudem sind die Hormone die dadurch mit ausgeschüttet werden auch noch von Vorteil gegenüber dem Oberkörper, ein Grund mehr die Beine richtig zu trainieren.
 Zitat von fips16
das hätte ich gern genauer erklärt was die verschiedenenen typen sind..
Ist ja eigentlich ganz einfach. Zumindest seh ich das ungefähr so:
Fitness: hier geht's eben vorallem ums gut aussehen. Vorwiegend wohl die "Strandfigur" Sprich muskulös, aber eben noch im Rahmen
Masse: hier geht's meistens um das "breit" sein. Wie die Studiotiere zum Beispiel. Breiter Lat, dicke Oberarme usw.
Kraft: sagt ja der Name schon. Hier möchte man einfach gern so und so viel Gewicht stemmen/beugen etc. Siehe z.B. Strongman/ Powerlifter usw. Mit Fitness kann man das selten vergleichen
Gibt natürlich auch Leute die alles gerne möchten. Sprich breit aber definiert, mit entsprechenden Gewichtszielen.
Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
Rest wurde ja schon gesagt.