Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Calipermessungen ungenau?

Ich habe eine dringende Frage. Zum Vergleich wollte ich nun, da ich erstmals mit einem ausgewogenem Ernaehrungsplan anfange und Masse aufbauen will, meinen KFA messen. Selbes habe ich bereits vor 3 Wochen getan, mit dem Ergebnis 12,5% was mir ein wenig zu niedrig erschien, aber man freut sich natuerlich und akzeptiert es. Zum Messen benutze ich einen Caliper und die 3 Faltenmethode von dieser homepage. Heute nahm ich dann wieder meine Werte und kam auf 19%. DAS wiederum wollte ich nicht hinnehmen und mass nochmal. 18.5 Prozent. Es erscheint mir immernoch ein wenig hoch, denn ich wuerde mich so "gefuehlsmaessig" wenn ich mich mit anderen Bildern vergleiche bei 14 einordnen. Nun stellt sich mir die Frage. Ist es ueberhaupt ,moeglich privat einen Caliper zu verwenden?
    Zum einen ist da das Problem der Verrenkungen.
    Zweitens, wie weiss ich ich wie viel Falte ich greifen soll??? So viel wie moeglich? Wohl kaum dann haette ich eher 30%.

Antworten darauf, also auf die richtige Grifftechnik konnte ich nirgens finden. Waere schone wenn Ihr mir weiterhelfen koenntet!!

Eisenbeißer/in Avatar von hamby
    ja klar ist es möglich, wenn du aber nur 3 falten verwendest, wird dein ergebniss ungenau. (stöber mal durschs netz)es gibt die caliper-messmethode auch mit mehr messungen messungen an mehreren körperstellen, dadurch wird das ergebniss genauer weil aus mehreren körperteilen das mittelmaß gebildet wird.

caliper sind nicht genau, sie sagen dir nur wie dick die falte ist und da geht man davon aus das es fett ist. es ist jedoch meistens so das noch wasser unter der haut eingelagert ist, was laut caliper aber auch als "fett" zählt.

Discopumper/in
    Naja... ich habe es gestern auch wieder versucht Falten zu messen und allein meine Bauchfalte kann ich so oder so messen das sie zwischen 2,7 und 4,2 mm ist. Ebenso an der Brust... greife ich 1cm weiter habe ich eine andere Faltendicke. Da war ich auch etwas verwirrt...

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Hier habe ich mal nachgeschaut in Fettgehaltsmessung-Anleitung: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=47909

Aber sehr genau wird wohl keine sein. Aber wahrscheinlich werden die meisten Angaben um einige % abweichen. Richtig genau werden wohl wahrscheinlich nur die teuren Gerätschaften sein.

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Zitat Zitat von mastiff1980
    Naja... ich habe es gestern auch wieder versucht Falten zu messen und allein meine Bauchfalte kann ich so oder so messen das sie zwischen 2,7 und 4,2 mm ist. Ebenso an der Brust... greife ich 1cm weiter habe ich eine andere Faltendicke. Da war ich auch etwas verwirrt...
    Finds auch total ungenau....alles schei.ße....kuck in den Spiegel und halte dich an den
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com