Ergebnis 1 bis 4 von 4

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in

3er split / handgelenke

Alos ich habe anfangs wkm trainiert und wollte dann etwas neues ausprobieren , dabei bin ich über HIT und den 3er split gestolpert.

Beides habe ich getestet und bin am Ende beim 3er split gelandet , dabei ist mir aber aufgefallen dass die 7 tage pause teilweise zu viel sind also auch 5 oder 4 tage pause für diese muskelgruppe ausreichen würden . Jetzt sagt ihr bestimmt dass ich nicht alles gegeben habe , aber ich habe immer alles rausgeholt , zittern roter kopf 2-3 tage muskelkater anfangs , gewichte erhöhe ich auch langsam also jede 2te woche 2,5kg mehr . Den 3er Split führe ich nun 2 Monate aus und fühle nicht mehr die effizients und die pausen sind mir zu lang trotz voller anstrengung .

weiß jemand wieso das so ist? mache ich etwas falsch?

Ernährung:

Morgens : 2 scheiben Brot mit nutella (was anderes krieg ich morgens um 6 nicht runter)

Vormittags: 4x2 scheiben brot aufeinander mit wurst oder käse

Mittags: so circa um 14 uhr im durchschnitt ordentliche portionen an verschiedensten Gerichten , auch mal Eintopf ,weil oma das essen macht .

Nachmittags: 2 stunden nach dem Mittag nochmal eine Portion vom Mittag und eine banane und kiwi oder andere Früchte

Abends: durchshcnittlich 4 scheiben Brot mit Käse Wurst , also jegliche sorten käse oder wurst

und so gegen 21-22 uhr noch einmal ein paar früchte und 1-2 scheiben brot wieder mit käse oder wurst .

So viel zu der Ernährung falls dort Fragen sind.

Mein problem ist nun das angesprochene und das unterarme schwächer ausgepregt sind und meine handgelenke dünn sind und ich diesen nicht schaden will mit zu schneller kadenz , ungefähr 2/2 kadenz, bei den schweren bankdrücken sätzen , und ob da andere methoden wie HIT erstmal besser wären?

Flex Leser Avatar von Sasin
    HIT besser für gelenke? da arbeitest du quasi nur mit maximalgewicht , das is weniger zu empfehlen vorallem ist das eine variante die man eigentlich erst nach jahren praktizieren sollte

zu deiner ernährung spar ich mir mal die kommentare , das ist ja echt grausig

poste mal dein 3er split mit übungen und wdh , ansonsten keine ahnung , wenn du meinst dein körper regeneriert schneller als andere , geh joggen 1-2x die woche und 3x kraft , wo is da das problem? oder du machst halt ein 3er 4x die woche bzw steigst um auf 4er split mit weniger übungen

mir sind 3x woche sport auch bissl wenig also geh ich 1x zusätzlich joggen und mach dazu bauch

60-kg-Experte/in Avatar von MHAR
    Zitat Zitat von Sasin
    HIT besser für gelenke?

Wenn du das Prinzip von HIT verstanden hast wirst du merken das es besser für die Gelenke ist. Bei einer Kadenz von 3/1/3 oder sogar 4/2/4 ist es sehr wohl Gelenkschonend weil erstens das Gewicht beschränkt ist und zweitens jede Art von Schwung ausgeschaltet ist. Die meißten verletzungen an Gelöenken oder Sehnen und Bändern entstehen durch zu wenig Aufwärmen oder total falscher Übungsausführung (z.B. abfälschen oder das nicht nicht beherrschen der richtigen Technik, hektischem Gewichtrumgewerfe usw.).

Flex Leser Avatar von Sasin
    das mag sein , kann mich natürlich auch täuschen aber dennoch glaube ich mehr gewicht = mehr belastung aufs gelenk , kommt natürlich auch auf die übungswahl usw an und letztlich auch auf die technik

ist ja wohl irgendwo verständlich dass maxkraft mehr auf gelenke geht als zb kraftausdauer