Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportstudent/in Avatar von MadNero

Experimenteller 2er mit PITT-Anteilen

kurz Daten: 19 Jahre, 1,87m, 80kg bei 11%KFA, insgesamt schon über 2 Jahre Training (als Hauptsportart Handball), 3,5 Monate Verletzungspause vor 2 Monaten.

Tag 1: Push
    Fliegende 2*10
    LH-Schrägbank im Rack, pos. Start PITT *20Wdh
    Arnoldpressen im Stehen 2*12
    french press vom Boden, Kadenz 4-2-4 PITT *15 Wdh
    Frontbeuge 3*10
    Beinstrecker 2*12
    Kniebeuge 1*20-25 (ab der 15.wdh mit kurzen Pausen)

Tag 2: Pull
    Kreuzheben Pitt*15wdh
    Beinbeuger 2*12
    KZ, eng UG 3*6
    Rudern mit Spitzenkontraktion 2*12 (mit LH, schulterweiter OG, wenn ichs vom unteren Rücken schaffe)
    LH-Curls im Rack, Kadenz 4-2-4 PITT *15 Wdh
    einarmiges Seitheben auf der Schrägbank PITT *20Wdh
    vorgebeugtes Seitheben am Kabel 2*12

Muss mal gucken ob ich das vom Volumen hinbekomme in einer anständigen Zeit. Ist mein erster wirklicher PITT-versuch, habe hin und wieder mal KZ oder Dips danach gemacht.
    Arme und seitl. Schulter wollte ich auf jeden Fall mal nach PITT versuchen, meine Brust braucht auch mal dringend Zuwachs, die Fliegenden sind zur Vorermüdung, damit ich das Drücken mehr spüre.

Was sagt ihr zum Verhältnis Beinstrecker/beuger?
    Ansonsten irgendwelche grundlegende Kritik? Sonst mache ich den ab Februar.

BBszene Kenner
    Puh...ziemlich speziell der Plan, vermutlich auch der Grund warum bisher noch niemand was dazu geschrieben hat...

Na gut, ich schreib dann einfach mal so dazu, was mir spontan einfällt:

Warum Fliegende vor dem PITT-Bankdrück-Satz? Vorermüdung? Das wird dich vermutlich eher umbringen

Auch 2 PITT-Sätze als vor- und vorvorletzte Übung in der Pull-Einheit halte ich für ne ziemlich harte Sache, glaube nicht, dass ich da noch großartig was leisten könnte, wenn ich vorher wirklich ans Limit gehe, wie es sonst der Fall ist.

Allgemein gefällt mir die Reihenfolge eigentlich ganz gut (also abgesehen von den Fliegenden), aber ich glaube ich würde das Rudern vor die Klimmzüge legen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nach dem Kreuzheben-PITT-Satz noch so eine Übung einbauen würde, dann vielleicht eher Kh-Rudern.

Ist von den "Seitheben-Sachen" in der Pull-Einheit irgendwas so, dass es die hintere Schulter auch gut mitbelastet? Weil sonst denke ich mal könntest du da auch Gefahr laufen eine Disbalance zu bekommen.

Beinbeuger/Beinstrecker-Verhältnis find ich vernünftig. Für die Waden machst du nichts mehr speziell?

Für einen Plan mit bis zu drei PITT-Sätzen pro Te erscheint mir das Volumen schon recht hoch, wie es vielleicht auch schon vorher rübergekommen ist, allerdings denke ich, dass dadurch, dass die PITT-Sätze auch auf kleine Muskelgruppen fallen du das ganze ein wenig kompensieren kannst.

Fazit: Ein paar kleine Punkte und mir wäre es wahrscheinlich zu viel, aber im großen und ganzen sollte es funktionieren und du kannst es ja einfach mal antesten, kleine Veränderungen bzgl. Volumen oä. kann man später imme rnoch ohne Probleme durchführen.

Zitat Zitat von Manoah
    Puh...ziemlich speziell der Plan, vermutlich auch der Grund warum bisher noch niemand was dazu geschrieben hat...
    Das kann gut sein, aber wenigstens einer hat sich erbarmt

Zitat Zitat von Manoah
    Warum Fliegende vor dem PITT-Bankdrück-Satz? Vorermüdung? Das wird dich vermutlich eher umbringen
    Hatte ich eigentlich sogar dazu geschrieben Es ist allgemein so, dass ich beim Drücken meine Brust nicht wirklich optimal treffe und mein Trizeps auch etwas zu schwach ist. Daher wollte ich das mal mit Vorermüdung ausprobieren, damit wirklich die Brust mal ihr Fett weg bekommt. Aber vielleicht hast du Recht, mal sehen

Zitat Zitat von Manoah
    Auch 2 PITT-Sätze als vor- und vorvorletzte Übung in der Pull-Einheit halte ich für ne ziemlich harte Sache, glaube nicht, dass ich da noch großartig was leisten könnte, wenn ich vorher wirklich ans Limit gehe, wie es sonst der Fall ist.
    Also ich glaube Curls und Seitheben überlebe ich damit, aber du hast recht, ich habe auch die Befürchtung, dass das viel zu viel wird.

Zitat Zitat von Manoah
    Allgemein gefällt mir die Reihenfolge eigentlich ganz gut (also abgesehen von den Fliegenden), aber ich glaube ich würde das Rudern vor die Klimmzüge legen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich nach dem Kreuzheben-PITT-Satz noch so eine Übung einbauen würde, dann vielleicht eher Kh-Rudern.
    Ich komme mit KZ nach dem Rudern nicht gut klar, andersrum ist es für mich kein problem. Außerdem kann so mein unterer Rücken etwas erholen, da ich LH-Rudern wirklich 1000x besser finde als mit KH. Wenn das nicht gehen sollte, dann geh ich wohl ans Kabel.

Zitat Zitat von Manoah
    Ist von den "Seitheben-Sachen" in der Pull-Einheit irgendwas so, dass es die hintere Schulter auch gut mitbelastet? Weil sonst denke ich mal könntest du da auch Gefahr laufen eine Disbalance zu bekommen.
    v.Seitheben sollte vorgebeugtes heißen, habs jetzt mal ausgeschrieben.

Zitat Zitat von Manoah
    Beinbeuger/Beinstrecker-Verhältnis find ich vernünftig. Für die Waden machst du nichts mehr speziell?
    Waden wann immer ich noch kann, auch mal an Cardiotag, wenn ich kann.

Vielen Dank für deine Meinung

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von MadNero
    Hatte ich eigentlich sogar dazu geschrieben
    Ich wes, ich wes...wollts nur nochmal hevorheben

Zitat Zitat von MadNero
    Es ist allgemein so, dass ich beim Drücken meine Brust nicht wirklich optimal treffe und mein Trizeps auch etwas zu schwach ist. Daher wollte ich das mal mit Vorermüdung ausprobieren, damit wirklich die Brust mal ihr Fett weg bekommt. Aber vielleicht hast du Recht, mal sehen
    Naja probieren geht ja immer noch über studieren, also leg los und dann berichte mal.

Zitat Zitat von MadNero
    Ich komme mit KZ nach dem Rudern nicht gut klar, andersrum ist es für mich kein problem. Außerdem kann so mein unterer Rücken etwas erholen, da ich LH-Rudern wirklich 1000x besser finde als mit KH. [...]
    Ok, das wäre jetzt auch meine einzige logische Überlegung dazu gewesen.

Also dann mal viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Plan

Zitat Zitat von Manoah
    Naja probieren geht ja immer noch über studieren, also leg los und dann berichte mal.
    So, jede Einheit 2 mal durchgemacht und folgendes festgestellt:
    Besonders die Pusheinheit schaffe ich nicht, da ist bei den Beinen einfach schon die Luft raus. Die Beugen schaffen mehr meinen Kreislauf als dass ich was in den Beinen spüre und auch die Pulleinheit ist zu lang. Werde das jetzt wohl oder übel doch mit nem 3er probieren, ganz klassisch Push/Pull/Beine.

Vorermüdung der brust klappt ganz gut, ich mache einen Satz Fliegende vor und einen nach dem Bankdrücken. Das Seitheben auf der Schrägbank streich ich auch, dann sind alle Tage vom Volumen sehr machbar, muss ich halt gucken wie ich mit den Einheiten die Woche hinkomme.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von MadNero
    So, jede Einheit 2 mal durchgemacht und folgendes festgestellt:
    Besonders die Pusheinheit schaffe ich nicht, da ist bei den Beinen einfach schon die Luft raus. Die Beugen schaffen mehr meinen Kreislauf als dass ich was in den Beinen spüre und auch die Pulleinheit ist zu lang. Werde das jetzt wohl oder übel doch mit nem 3er probieren, ganz klassisch Push/Pull/Beine.
    Hm ja würde auch relativ schwierig werden da was sinnvoll rauszukürzen. Was ich aber nicht verstehe..."bei den Beine ist schon die Luft raus"? Du meinst, wenn du da ankommst und die anderen Übungen hinter dir hast?

Zitat Zitat von MadNero
    Vorermüdung der brust klappt ganz gut, ich mache einen Satz Fliegende vor und einen nach dem Bankdrücken. Das Seitheben auf der Schrägbank streich ich auch, dann sind alle Tage vom Volumen sehr machbar, muss ich halt gucken wie ich mit den Einheiten die Woche hinkomme.
    Musst ja auch nicht alles in einer Woche unterbringen, es sei denn du bist auf feste Tage "angewiesen" so wie es bei mir normalerweise der Fall ist.

Zitat Zitat von Manoah
    Hm ja würde auch relativ schwierig werden da was sinnvoll rauszukürzen. Was ich aber nicht verstehe..."bei den Beine ist schon die Luft raus"? Du meinst, wenn du da ankommst und die anderen Übungen hinter dir hast?
    Genau. Wenn ich den Oberkörper durch hab, bin ich auch mit meiner "allgemeinen Leistungsfähigkeit" so weit unten, dass ich bei den Beinen kein anständiges Gewicht mehr bewegen kann. Sodass ich zwar den Satz Beine nicht mehr weitermachen kann, aber nicht weil meine Muskeln versagen

Zitat Zitat von Manoah
    Musst ja auch nicht alles in einer Woche unterbringen, es sei denn du bist auf feste Tage "angewiesen" so wie es bei mir normalerweise der Fall ist.
    Bin ich aber durch Handball noch dazu. Ich werd das schon irgendwie hinkriegen, wollte PITT ja eh nur 6 Wochen antesten. Mal schauen wie es dann läuft.