-
Beinuebungen mit (sehr) wenig Kniebelastung?!?
Hallo,
ich hatte vor drei Monaten eine Knie-OP wegen eines Unfalls beim Kampfsport und darf jetzt wieder langsam mit dem Muskelaufbau beginnen. Da ich aber mein Kniegelenk dabei nicht stark belasten darf bzw. kann frage ich mich welche Uebungen dafuer am besten geeingnet sind??
Beinstrecker an der Maschine hat mir der Arzt empfolen, doch was kann ich noch machen? Welche Beinuebungen belasten das Kniegelenk am wenigsten? Welche am meisten?
Gruesse,
Ninu.
-
mach erstma nur beinstrecker und -beuger...
reicht fürn anfang...
der rest belastet die kniegelenke ziemlich stark...
-
würd ich gar nich mal sagen.
ich find kniebeugen mit gesunder ausführung und wenig gewicht ist nich so schädlich für die gelenke wie z.b. beinstrecker. da hab ich immer das gefühl, dass es sehr auf die kniegelenke geht.
-
es ommt bei allen übungen aufs gewicht an, aber wenns ihm sein arzt empfiehlt kann ers ja machen.
wenn iwas nich hinhaut kann er den verklagen...
vergleichsweise hat, meinen erfahrungen nach, der beinstrecker nich so viel belastung auf der kniescheibe wie kniebeugen...
-
Hecht im Goldfischglas
Habe auch oft Knieprobleme und kann dann keine KB oder Ausfallschritte machen. Beinstrecker/-beuger geht bei mir jedoch immer mit kleinem Gewicht + hoher Kadenz.
-
Eisenbeißer/in
Denke mal es geht vorerst darum große Druckbelastungen zu vermeiden , also jede Beinübung wo man viel Gewicht verwenden muss scheidet aus ?
Soll das jetzt nur vorübergehend so sein , oder musst du langfristig dermaßen vorsichtig sein ?
-
-
Neuer Benutzer
Hallo,
ist schon seltsam, mein Orthopäde hat mir nach meiner Knie OP geraten auf alle Fälle Krafttraining für die Beine zu machen um das Knie zu stabilisieren aber auf "keinen Fall sollte ich Beinstrecken in der Maschine" machen da da das eine ganz ganz schlechte Übung für die Knie ist (Unnatürliche Belastung usw.).
Anscheinend gehen hier die Meinungen auseinander.
Ich trainier natürlich trotzdem Beinstrecken hat mir bisher nicht geschadet.
Gruß
Eric