Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    1

    Frage zum Kalorienüberschuss

    Hallo ersteinmal dem Forum und seinen Nutzern. Ich lese schon seit ein paar Wochen begeistert mit und wollte mich jetzt auch mal zu Wort melden. Meist ist es ja so das man doch noch Fragen hat, und es dann besser ist wenn man sich Rat von Expertenseite holt, bevor man es ohne Ahnung einfach ausprobiert. Daher denke ich mal das ihr mir helfen könnt.

    Und zwar geht es um folgendes. Ich habe vor knapp 4 Wochen endlich angefangen mich ans Training zu machen und meine Ernährung umzukrempeln. Bisher läuft es ganz gut und das ganze macht mir Spaß.
    Kurz zu meinen Daten. Auf eine Körpergröße von 1,70 bringe ich ein Gewicht von 61 kg, was zugegebenermaßen so gut wie nichts ist. Liegt aber auch sicherlich daran das ich bisher begeisterter Läufer gewesen bin, was letztes Jahr sogar in meinem ersten Halbmarathon mündete. Allerdings wollte ich mir jetzt mal ein paar neue Ziele stecken, sprich, ein wenig mehr Muskulatur aufbauen. Der Ehrgeiz dazu ist auf jeden Fall vorhanden und ich bin auch gewillt ordentlich viel Zeit dafür aufzubringen. Also von klein auf an.

    Wie es der Thread-Titel schon erkennen lässt geht es hier um die Ernährung.
    Auf Grund der Tatsache das ich momentan stets zu Hause bin, meine Abschlussarbeit fürs Studium schreibe und hauptsächlich das Training als Belastung anfällt habe ich einen Kalorienbedarf von knapp 2000 kcal. Zur Zeit handhabe ich es so, dass unter dem Strich jede Woche ein Kalorienüberschuss von ca. 500 kcal erzielt wird. Nun wollte ich mal hören ob dies zu viel, zu wenig oder optimal für eine Woche ist?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    also erstens hören sich 2000 schon sehr wenig an:
    und wieso rechnest du auf die woche? schau, dass du einfach jeden tag einen kleinen Überschuss hast und dann passts. allerdings des zu handhaben ist die kunst..

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Panda23
    Registriert seit
    17.10.2008
    Beiträge
    1.589
    Zitat Zitat von Morgi87
    also erstens hören sich 2000 schon sehr wenig an:
    und wieso rechnest du auf die woche? schau, dass du einfach jeden tag einen kleinen Überschuss hast und dann passts. allerdings des zu handhaben ist die kunst..
    Richtig, es erforder diziplin. Es hilft das essen nicht auf 3 große mahlzeiten zu verteilen sondern auf mehrere kleine, wobei dass bei jeden etwas anders ist.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    451
    ich würde den kal Überschuss Erhöhen, wenn du Masse aufbauen willst. 500 kal pro Woche ist ja nix. Da gehste einmal mit deiner Freundin oder wasweisich ne Stunde nebenbei Spazieren und weg sind die 500 kal. Würd eher 200 kal täglich als Überschuss einbauen, wenn nicht sogar mehr aber ich weiß halt auch nicht wo so deine ziele sind und wie dein Training aussieht. Was du so schreibst lässt mich vermuten, dass du ein Hardgainer bist, also jemand der schwer nur zunimmt. Da würde ich dir dann zu einem höheren Überschuss raten so vielleicht täglich 500 kal. Aber wie gesagt wäre gut wenn man noch ein Paar angaben zu deinem Zuel bekommen könnte, um dir besser helfen zu können.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2009
    Beiträge
    3

    KH kontra Kalorien??!?!

    Hi zusammen. Bin ganz NEU hier Und blick erstmal nicht, wie ich ein neues Thema aufmachen kann aber okay...

    Ich will an Masse zunehmen und dazu esse ich täglich ca 380 bis 400KH..reicht das? Die KH nehme ich durch Müsli, Nudeln und Brot zu mir..ist das so ok?? Da aber Brot, Müsli, Nudeln nicht so viele Kalorien haben wie Fettiges Essen, ist des ein Problem?
    Eiweiß nehme ich ca 190g zu mir..ich bin 1,90 und wiege 92KG.

    Mein Wunschgewicht ist 110KG. Könnt ihr mir da helfen, ist das so richtig oder müssen es ca 4500 Kalorien sein? Da komm ich mit dem Essen aber NIE im Leben so hoch..ich dachte es sei Wichtig das die KH stimmen..langkettig, bissel kurzkettige und mittelkettige KH. Zuviel Fett will ich aber auch nicht nehmen. Ich laufe 3 mal die Woche 25min mit ner Hfz von ca 155. 3er Splitttraining dazu. Ist es möglich Masse zu zunehmen und gleichzeitig sozusagen an seinem Sixpack zu arbeiten? Oder heist es entweder Masse oder eben Fettabbau?? Beides auch möglich?? Bin da nun echt Ratlos. Ich trainiere seid 2,5 Jahre. Masse hab ich schonmal zu genommen von 72 auf 90KG durch Essen und Eiweißshakes aber die Shakes sind ja fast nur PURES Zucker..also dreck.

    bitte um Rat

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Kalorienüberschuss in der Masse-Phase
    Von Chulian im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 14:25
  2. Kalorienüberschuss
    Von Cappe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 15:50
  3. Kalorienüberschuss ?
    Von sechsundvierzig im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 19:13
  4. Kalorienüberschuss?
    Von skope im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 23:43
  5. Kalorienüberschuss?
    Von Hinsch im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele