Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal einen fetten Lob für dieses Forum aussprechen.

Also ich bin 24, bin 179cm und wiege z.Z. 85kg. (Hab Anfang Januar mit dem Rauchen aufgehört und seit dem 6 Kilo zugenommen). Ich würde sagen ich bin gut gebaut, hab aber auch nen bischen Bauch. Trainieren tu ich jetzt wieder seit ca. 5 Monaten regelmäsig. Hab vorher immer mal trainiert aber eher unregelmäsig.

Ganz nebenbei, ich bin Diabetiker Typ1 - Insulinpflichtig.

Zu meiner Ernährung, mein Tagebedarf liegt bei ca. 4000 - 4500 kcal. Ich versuche mich bewusst zu ernähren so gut es geht. Z.B. Vollkornbrot, fast jeden Tag gibts Rührei zum Früstück, Mittags Reis oder Nudeln mit guten Fleisch und Abends wieder Vollkornbrot. Viel Früchte und 2 mal täglich ein Proteinshake was zu 50% aus Kohlenhydrate besteht. Mache zur Zeitzusätzlich eine kleine Creatinkur.

Zur Teit trainiere ich nach einem 3er Split.
MO - Brust, Trizeps und Bauch.
DI - Beine, Waden und Bizeps.
MI - Schulter und Rücken.
DO und FR - jeweils eine Stunde Crosstrainer
und ab Samstag fängt der 3er Split wieder an...

Ich hab letzen Monat mal eine Körperanalyse gemacht, wobei raus kam:
Muskel - 36,8% / Fett - 13,9% / Wasser - 61,9%

Also mein Ziel ist es mehr Muskelmasse aufzubauen, aber auch am Bauch etwas mehr abzunehmen. ( Körperfettgehalt zu senken).

Was wäre euer Meinung, soll ich so weiter machen wie gehabt mit dem Training und der Ernährung? Oder sollte man da was umstellen? Oder was könnte ich besser machen?

Danke schon mal im Vorraus für euer Antworten.