Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Maschine genau so effektiv wie Hanteltraining?

Hallo erstmal,
    Ich bin neu hier und will jetzt sinnvoll(!) anfangen zu trainieren.
    Bin momentan dabei, mir anhand des Wkm Plan einen Trainingsplan zusammenzustellen. Im Moment frage ich mich ob Gerätetraining genauso effektiv ist wie Hanteltraining also zb.

Kniebeugen - Beinpresse(horizontal)
    Bankdrücken - Bankdrückmaschine(Vertikal)
    LH-Rudern - Rudermaschine(sitzend)
    Frontdrücken - Schulterpresse(sitzend)
    Klimmzüge - Latzug vor die Brust (sitzend)

Machen diese Übungen Sinn, weil es ja im Grunde die selben Bewegungsabläufe sind die es mir als Anfänger leichter machen würden die Übungen korrekt auszuführen oder merkt man doch einen deutlichen Unterschied?

Danke schon mal für die Hilfe
    MfG P.M.

Ps: Böser Rechtschreibfehler in der Überschrift -.-

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Bei den Maschinen ist der Weg vorgegeben. Hier musst du nicht auf das Gleichgewicht des Bewegungsablaufes achten. Bei den freien Gewichten musst du entsprechend mehr Muskeln zum Bewegen des Gewichtes einsetzen für Stabilität, Gleichgewicht und evtl. noch für mehr.

Aber da werden sich wohl die Fortgeschrittenen noch melden.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Du bist ca der 4365. der das so versucht...

Zitat Zitat von P.M.

Kniebeugen - Beinpresse(horizontal) Nein
    Bankdrücken - Bankdrückmaschine(Vertikal) Nein
    LH-Rudern - Rudermaschine(sitzend)ist ok
    Frontdrücken - Schulterpresse(sitzend)Nein
    Klimmzüge - Latzug vor die Brust (sitzend)Nein

Machen diese Übungen Sinn, Nein
    weil es ja im Grunde die selben Bewegungsabläufe sind die es mir als Anfänger leichter machen würden die Übungen korrekt auszuführen oder merkt man doch einen deutlichen Unterschied?
    Mach die Übungen wie sie im Plan stehen...
    Dieser hat einen Sinn und besteht nicht aus zufällig zusammengewürfelten Übungen.
    Kreuzheben gehört übrigens auch dazu.

Es gibt keinen Grund warum jmd erst an Maschinen trainieren sollte, denn soetwas wie "Grundmuskulatur" gibt es nicht.

Sieh dir den Plan an, Lern die Technik, geh trainieren.

Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Du musst gerade anfangs erst mal ein Gespür für deine Muskeln bekommen. Das geht um einiges einfacher mit Freihanteln wo du selber stabilisieren musst.
    Maschinen haben durchaus später eine Berechtigung und können sogar effektiver sein als freies Gewicht. Aber nur dann wenn du die Übung maximal ausreizen kannst und das ist erst der Fall wenn du einige Erfahrung mit freien Gewichten gesammelt hast.

Stephan

Discopumper/in Avatar von Stiffa
    Also meiner Meinung nach, sind Maschinen geradezu prädestiniert um den richtigen Ablauf zu erlernen, z.B. an der Multipresse für's Flachbankdrücken

Es ist schon okay, zuerst Maschinen zu machen um den Ablauf zu lernen, aber danach solltest du langsam auf Langhantel, KH etc. umsteigen ...

Geb' Kuldren also schon Recht Aber trz. kannst du an den Maschinen meistens den Ablauf lernen, und Kreuzheben ist einfach elementar, lass dir da die Technik aber von einem professionellen bzw. Erfahrenem zeigen

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    wie willst du ohne gleichgewichtskomponente an geführten übungen den ablauf lernen?

lass mal die anfänger mit multipresse bankdrücken anfangen und leg sie nach 5 wochen auf eine freie bank. die werden nichts gelernt haben was ihnen irgendwie hilfreich sein könnte. da die synergisten total verkümmert sind im gegensatz zum pectoralis ist das verletzungsrisiko nur um ein vielfaches größer als wenn sofort sauber und kontrolliert mit freien gewichten trainiert worden wäre.
    ...hat das System verstanden.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Stiffa
    Also meiner Meinung nach, sind Maschinen geradezu prädestiniert um den richtigen Ablauf zu erlernen, z.B. an der Multipresse für's Flachbankdrücken

[...]
    abgesehen davon, dass ich diese Ansicht für Schwachsinn halte, ist sie in dem Fall sogar falsch. An der Multipresse wird man in einen Bewegungsablauf gezwungen, den man beim korrekten BD frei so nie machen würde. Man lernt also eine andere Bewegung.

Je früher der Einstieg mit freien Gewichten, desto besser. Alles andere ist (fast immer) nur verschwendete Zeit.

Neuer Benutzer
    Ok schonmal vielen Dank für das Feedback.
    Noch eine Frage wie finde ich das optimale Startgewicht für mich heraus?
    Oder soll ich einfach so lang rumprobieren wie viel gewicht ich in etwa brauche um sauber 8-12 WH in 2-3 Sätzen zu machen?

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    genau so.
    ...hat das System verstanden.

Discopumper/in Avatar von Stiffa
    Okay, okay
    Dann hab' Ich auch wieder was dazugelernt