-
Sportstudent/in
Technik Bewertung KH
Hallo liebe Zähne
Ich habe vorhin beim Rückentraining von meinem Trainingspartner beim letzten Satz Kreuzheben ein Video machen lassen, um zu gucken ob meine Technik ok ist. Sorry das es um 90° gedreht ist, mein Kollege war zu dumm zum filmen
Bitte um Bewertung, und Verbesserungsvorschläge.
http://www.youtube.com/watch?v=sbKKE...e=channel_page
-
Men`s Health Abonnent
Jo, die Hebetechnik ist sehr sauber, aber bei 130 Kilo würde ich noch keine Zughilfen einsetzen, lieber Kreuzgriff verwenden.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MajPay
Jo, die Hebetechnik ist sehr sauber, aber bei 130 Kilo würde ich noch keine Zughilfen einsetzen, lieber Kreuzgriff verwenden.
Ich habe so schwitzige Hände, die Stange flutscht einfach raus, und Handschuhe sind mist beim Kreuzheben. Wenn ich Kreuzgriff verwende gehts bis ca. 120kg ganz gut, aber ab 130 muss ich Zughilfen anlegen, leider
-
Flex Leser
-
Sportstudent/in
Ich finde es ist ne Wahnsinnige Hilfe. Man fühlt sich sicherer und "stabiler", mit Zughilfen macht Rückentrainings wahnsinnig viel Spaß, vorallem beim Kreuzheben und beim Rudern. Ich kann es nur Empfehlen. Unterarm werden sowieso mehr als genug trainiert. Ist ne schöne "Hilfe" fürs Training auf die ich persönlich nicht mehr verzichten werde.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Basti @ Rgbg
Ich habe so schwitzige Hände, die Stange flutscht einfach raus, und Handschuhe sind mist beim Kreuzheben. Wenn ich Kreuzgriff verwende gehts bis ca. 120kg ganz gut, aber ab 130 muss ich Zughilfen anlegen, leider 
Schnapp dir 3-4 Blätter Klopapier pro Hand und wickle die um die Stange. (oder auch Papierhandtücher....hauptsache dünn damit das Papier nicht stört.)
Funktioniert sehr gut.
@Video...lädt bei mir leider nicht...kann also nix dazu sagen...
 Zitat von Sasin
bringen zughilfen viel?
Kommt auf deine Griffkraft an. Wenn die schon (z.b. durch Klettern) recht hoch ist und dein Arbeitsgewicht beim Heben entsprechend geringer dann hast du auch ohne Zughilfen einen guten Griff. Dann werden die Zughilfen nicht viel bringen - weil man das Gewicht bedenkenlos halten kann.
Meist ist es aber so dass die Leute eine geringere Griffkraft haben.
Die Zughilfen entlasten die Arme deutlich. Wenn man die Bänder richtig wickelt kann man das Gewicht auch nur mit einem Finger halten.
Man sollte damit aber erst bei einem höheren Gewicht anfangen, weil man dann ohne weiteres Unterarmtraining, diese wirklich vernachlässigt und später ohne Zughilfen vlt nur noch die Hälfte heben kann.
Denn die Unterarme werden kaum trainiert wenn man Zughilfen verwendet. Wenn man mal ne Weile ohne hebt, merkt man den Unterschied deutlich...
-
Oder mal das Handtuch unter die Finger nehmen
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von vlsk
Oder mal das Handtuch unter die Finger nehmen 
Beim Heben ist das meist eher hinderlich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kuldren
Beim Heben ist das meist eher hinderlich.
Richtig, weil dann der zu greifende Umfang größer wird, genauso wie bei Handschuhen. Sprich man hat noch weniger halt.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Basti @ Rgbg
Richtig, weil dann der zu greifende Umfang größer wird, genauso wie bei Handschuhen. Sprich man hat noch weniger halt. 
Exakt...
Bei Klopapier (auch wenns dumm klingt) ist das nicht der Fall weil das Zeug eben sehr dünn ist.
Hilft auch oft wenn die Hantel so rau ist dass man sich die Handflächen aufreißt...