-
Mit wie viel Gewicht soll ich trainieren...?
Hallo,
ich mache schon sehr lange Kampfsport und trainiere auch schon länger mit Hanteln,
aber mit einem unqualifizierten Plan und ich hatte desweiteren nur 30kg zur Verfügung
(Bd war dementsprechend sehr leicht). Nun mag ich aber voll durchstarten und habe mir eine Hantelbank mit Langhantelablage, Butterflyzusätzen, Beincurlern, sowie einem zusätzlich montiertem Klimmzugturm bestellt. Und natürlich eine Langhantelstange sowie mehr Gewichte . Ich habe vor nach dem WKM Plan zu trainieren, falls ich irgendeine Übung aus irgendwelchen Gründen nicht machen kann, frag ich hier nochmal nach möglichen alternativen. Das soll aber eigentlich nicht das primäre Ziel des Threads werden (noch jedenfalls nicht ), denn ich habe erstmal noch eine andere Frage; Ich bin 15 Jahre alt, in einem Monat 16, und wollte einfach nur mal fragen, ob ich die Übungen (z.B. Bankdrücken) mit so viel Gewicht machen soll, wie ich bei den vorgegebenen Wdhs schaffe, oder sollte ich da aufgrund meines Alters irgendetwas berücksichtigen?
Vielen Dank schonmal
-
Discopumper/in
Gehe nicht bis zum Muskelversagen.
Ansonsten ran ans Eisen !
-
Discopumper/in
Musst halt selber schauen, wie viel Gewicht bewältigen kannst, es empfiehlt sich beispielsweise mit Aufwärmsätzen zu arbeiten, dass weißt du aber vielleicht auch selber ...
Den WKM - Plan solltest auf dich anpassen, Wdh's etc ...
Jetzt speziell zu deiner Frage im Bankdrücken, es empfiehlt sich am Anfang nach folgendem Prinzip zu arbeiten:
Gehen wir davon aus, du bist im Moment bei 30 Kg BD, dass machst dann so 1 - 2 Wochen und dann gehst auf 35 Kg hoch und probiert es da auch wieder so 1 - 2 Wochen, bis du das ohne Probleme 12x hochbringst, also das Gewicht. Und das so ungefähr 2 Sätze (manche arbeiten auch nur nach dem Prinzip 12x Gewicht hochbringen und dann Gewicht wieder steigern, ist aber nicht so zu empfehlen).
Also, nochmal: 2 Sätze à 12 Wdh's schaffen, und dann wieder steigern, oder je nach dem wie du dich fühlst, kannst natürlich auch steigern, wenn dich schon früher dazu bereit fühlst
-
Ok vielen Dank erstmal
-
Discopumper/in
 Zitat von Stiffa
Gehen wir davon aus, du bist im Moment bei 30 Kg BD, dass machst dann so 1 - 2 Wochen und dann gehst auf 35 Kg hoch und probiert es da auch wieder so 1 - 2 Wochen, bis du das ohne Probleme 12x hochbringst, also das Gewicht. Und das so ungefähr 2 Sätze (manche arbeiten auch nur nach dem Prinzip 12x Gewicht hochbringen und dann Gewicht wieder steigern, ist aber nicht so zu empfehlen).
Also, nochmal: 2 Sätze à 12 Wdh's schaffen, und dann wieder steigern, oder je nach dem wie du dich fühlst, kannst natürlich auch steigern, wenn dich schon früher dazu bereit fühlst
Ich würde in 2,5 kg-schritten arbeiten. 5 kg sind in Kreuzheben und Kniebeuge möglich, aber bei Bankdrücken wirds happig !!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Speyer
Gehe nicht bis zum Muskelversagen.
Ansonsten ran ans Eisen !
.
Hmmm...
mit knapp 16 sind dein knochengerüst, deine sehnen und gelenke evtl. noch nicht
vollständig ausgewachsen.
wenn du da mit zuviel gewicht heran gehst und die übungen vielleicht auch noch falsch ausführst, dann können irreparable schäden die folge sein.
ich würde an deiner stelle mit etwas weniger gewicht anfangen und erst einmal die technik richtig erlernen.
vor allem empfehle ich dir das gewicht langsam zu steigern, du hast doch noch alle zeit der welt.
.
-
Hey,
vielen Dank für die Tipps und Warnungen!
Ich werde meine Gewichte dann erstmal langsam steigern, so dass ich die Wiederholungen noch gut schaffe. Nur noch eine Sache (wie angekündigt )...
Im ersten Text steht ja was für Besonderheiten meine Hantelbank noch hat.
Kann mir vielleicht jemand alternative Übungen für alle Übungen vorschlagen,
die ich aufgrund meiner Minderjährigkeit aus gesundheitlicher Sicht vermeiden sollte?
(z.B. Ist Kreuzheben nicht "gefährlich", da ich die Technik ja nur aus dem Internet kenne?...usw.)
Tausend Dank schonmal echt
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von kkfighter
Hey,
vielen Dank für die Tipps und Warnungen!
Ich werde meine Gewichte dann erstmal langsam steigern, so dass ich die Wiederholungen noch gut schaffe. Nur noch eine Sache (wie angekündigt  )...
Im ersten Text steht ja was für Besonderheiten meine Hantelbank noch hat.
Kann mir vielleicht jemand alternative Übungen für alle Übungen vorschlagen,
die ich aufgrund meiner Minderjährigkeit aus gesundheitlicher Sicht vermeiden sollte?
(z.B. Ist Kreuzheben nicht "gefährlich", da ich die Technik ja nur aus dem Internet kenne?...usw.)
Tausend Dank schonmal echt
.
du mußt gar nichts vermeiden, auch kreuzheben kannst du machen so lange du die übungen sauber ausführst und dich nicht mit zu viel gewicht belastest.
der idealfall wäre natürlich wenn ein "erfahrener" dir die ausführung zeigen könnte.
meine rede ist ja immer: GEHT INS STUDIO
kannst aber auch mal bei youtube stöbern, da gibt es einige brauchbare videos.
im laufe der zeit wirst du dann deine belastbarkeit kennen und kannst dich stück für stück steigern.
also dann, hau rein
.
-
Yeah alles klar!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von sechsundvierzig
.
[...]
kannst aber auch mal bei youtube stöbern, da gibt es einige brauchbare videos.
also dann, hau rein
.
Oh, das würde ich lieber nicht
Da sind zwar teilweise auch gute Videos dabei aber der Großteil sollte wohl eher zur Abschreckung dienen. Also wenn du von Youtubevideos lernen willst, dann zeig die lieber hier und lass sie checken.