Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Gesperrt

Nehmt ihr Leinöl? Frage an die Kenner

Leinöl hat ja viel Omega 3 genau wie Fischöl. Aber was ist besser? Lieber Fischöl oder Leinöl?

Und woran erkennt man ein gutes Leinöl? Ich habe mal gehört, dass es angeblich in Handel keine guten Leinöle geben soll, stimmt das? Und wenn ja wieso?

Ich habe mir jetzt mal von Schneekoppe 250ml geholt für 1,99. Schmeckt nicht gerade sehr gut aber zum Runterwürgen geht es.

Wieviel sollte man da täglich nehmen? Kann man auch zuviel nehmen und sich irgendwie schaden?

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Ich nehme auch Leinöl.
    Marke kann ich dir im Moment nicht sagen da ich noch beim arbeiten bin. Ist eins aus Österreich. Wichtig für den Geschmack: Kalt geSTEMPELT, da ist die bittere Schale nicht dabei.

Nehme ca 20-30ml am Tag in meinen Proteinshakes.

Kann dir nachher sagen welche Marke das ist.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Zitat Zitat von jassup23
    Leinöl hat ja viel Omega 3 genau wie Fischöl. Aber was ist besser? Lieber Fischöl oder Leinöl?
    Wichtig ist nicht der Gehalt an Omega-3-Fetten, sondern an EPA und DHA (im Fall von Fischöl) bzw. an ALA (bei Leinöl). Der Körper wandelt etwa 10% der ALA in EPA und DHA um.
    Leinöl hat etwas über 50% ALA, daher entsprechen 6 g Leinöl etwa 1 g Fischöl.

Gesperrt
    Man kann sich aber mit Leinöl nichts kaputt machen oder?
    Ich frage wegen Omega 6, was ja entzündungsfördernd wirkt. Ist das in Leinöl auch drin?

Und ist GLA auch wichtig oder muss man das nicht extra einnehmen? Ich weiß nur, dass es EPA, DHA und GLA gibt aber weiter kenne ich mich damit nicht aus.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Zitat Zitat von jassup23
    Ich frage wegen Omega 6, was ja entzündungsfördernd wirkt. Ist das in Leinöl auch drin?
    Ganz im Gegenteil, die enthaltene ALA ist Konkurrent von Omega-6!

75-kg-Experte/in Avatar von Zeros

Gute Leinöl

gutes Leinöl gibt es von der Firma Fandler aus Österreich. Es handelt sich dabei um ein Öl aus der Stempelpressung und nicht der Mahlpressung, dadurch sind keinerlei Bitterstoffe der Schale mit im Leinöl und der Geschmack ist sehr neutral. Wir benutzten Leinöl im Protein Shake nicht nur als Lieferanten von Omega 3 sondern zusätzlich auch noch als Energieliefernahten bei einer Low Carb Diät.

Die Menge des Leinöls das benutzt wird ist abhängig von der Gesamtkalorienzufuhr und der momentanen Zielorientierung.

Sportliche Grüße

Andreas Trienbacher

was vergessen

Leinöl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und beim ausschenken nie mit Metall in Berührung kommen da es ansonsten oxidiert. Wer einen Protein Shake damit anrührt sollte auf auf jeden Fall diesen nicht all zu lange stehen lassen, da das Leinöl ansonsten reagiert und nicht mehr schmeckt.

Gesperrt
    @ Andreas

Dein Öl ist vermutlich besser als meines. Das ist einfach von Schneekoppe. Ist bestimmt keine besonders ausgefallene Pressung.

Nie einen Löffel nehmen!?
    Du meinst wenn ich das Öl in den Löffel tu und 2 Sekunden später in den Mund dann ist das schon oxidiert???

@ ilpadre

Enthält Leinöl denn garkein Omega 6 oder nur sehr wenig? Ich finde das mit dem Omega 6 sowieso eine riesen Verarsche. Von einem bekannten Margarinefabrikanten gibt es jetzt eine besonders "gute" Margarine... steht außen extra drauf, dass viel ungesättigte Fettsäuren drin sind und dass sie gut fürs Herz sind dabei ist fast nur Omega 6 drin und ein lächerlicher Teil Omega 3. Dabei weiß man doch, dass Omega 6 für das Herz alles andere als gut sind. Ich frage mich, ob der Hersteller das weiß und die Leute einfach verarscht oder ob der das auch nicht weiß.

ja Leinöl

Leinöl ist supersensibel nimm doch einfach einen Plastiklöffel. Falls du das Leinöl mal ausprobieren möchtest schreib mir einfach eine E-Mail, ich bestelle regelmäßig in Österreich von diesen Good Stuff.

Gruß Andreas

Gesperrt
    Zitat Zitat von Zeros
    Leinöl ist supersensibel nimm doch einfach einen Plastiklöffel. Falls du das Leinöl mal ausprobieren möchtest schreib mir einfach eine E-Mail, ich bestelle regelmäßig in Österreich von diesen Good Stuff.
    Danke, ich werds mir merken. Ich werd jetzt erstmal die Flasche, die ich jetzt habe, aufbrauchen und schauen wie ich so auf das Leinöl "reagiere",falls man da überhaupt irgendwas erwarten kann. Ich habe mir auch Olivenöl geholt, das soll ja auch gut sein. Bei den ganzen Ölen kann man schon richtig durcheinander kommen. Selbst bei den Olivenölen gibt es sehr große Preisunterschiede und man weiß nicht welches jetzt gut ist und welches nicht. Am Teuersten sind die Öko-Öle, die garantiert genfrei sind, aber die anderen sind vermutlich auch genfrei, hoffe ich zumindest. Da extra nochmal mehr für ausgeben wollte ich dann auch nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte