Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    16

    Cluster HST Plan

    hallo zusammen!

    ich bin zugegebenermaßen fasziniert vom prinzip des HST insbesondere vom cluster HST. somit wollte ich einmal einen zyklus starten.
    ich verwende dazu folgenden tp:

    te1
    kniebeuge
    dips
    vorg. rudern
    fliegende

    te2
    frontkniebeuge
    kreuzheben
    bankdrücken
    klimmzüge

    die wh starten mit 30, gehen im laufe der sechs wochen hoch auf 45 (inwieweit sich das realisieren lässt werde ich sehen)

    ist der tp soweit in ordnung? trainiert wird 6 mal die woche... (student )

    edit: zur berechnung habe ich nichts das 5rm sondern das 7rm herangezogen, da dies gewissermaßen ein testzyklus ist. kann ja notfalls noch eine woche dranhängen dachte ich mir?

  2. #2
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Plan ist okay, Volumen passt auch. Frequenz würde ich mir aber stark überlegen, Training jeden zweiten Tag reicht völlig aus.

    Wenn gegen Ende die Gewichte in Richtung 4-5 RM gegangen sind, wäre dir das aber sicherlich auch selbst aufgefallen...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    16
    das ging ja schnell

    training jeden zweiten tag geht in diesem falle also auch in ordnung, auch wenn die übungen variieren?

  4. #4
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von silvercircle
    das ging ja schnell

    training jeden zweiten tag geht in diesem falle also auch in ordnung, auch wenn die übungen variieren?
    Aus meiner Sicht geht das i.O.

    Ich habe halt selbst schon den einen oder anderen Cluster Zyklus gemacht und am Anfang ebenfalls die Tendenz zum Übertreiben gehabt.

    30 Gesamtwiederholungen und Training jeden zweiten Tag sind völlig okay.
    Man kann so einen Zyklus auch dynamisch gestalten, anfangs z.B. 40 - 50 Gesamtwdh. und mit steigendem Gewicht weniger oder bei gleichem Gewicht erst die Gesamtwdh. steigern und anschließend erst den Load. Bleib aber erst einmal ruhig bei deinen statischen 30 Wdh., ist für den Einstieg praktikabler.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von dennis79
    Man kann so einen Zyklus auch dynamisch gestalten, anfangs z.B. 40 - 50 Gesamtwdh. und mit steigendem Gewicht weniger oder bei gleichem Gewicht erst die Gesamtwdh. steigern und anschließend erst den Load. Bleib aber erst einmal ruhig bei deinen statischen 30 Wdh., ist für den Einstieg praktikabler.
    die wh sind eigentlich bereits dynamisch geplant siehe erster post:

    Zitat Zitat von silvercircle
    die wh starten mit 30, gehen im laufe der sechs wochen hoch auf 45 (inwieweit sich das realisieren lässt werde ich sehen)
    steige mit dem gewicht bei 30 wh ein, erhöhe dann langsam bei gleichem gewicht die gesamtwiederholungen und erst danach den load.
    werde vorerst bei 6x training die woche bleiben, ist nämlich so geplant, dass die "schweren" und intensiven wochen in meine ferien fallen, da bleibt genug zeit
    danke für deine antworten!

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von silvercircle
    die wh sind eigentlich bereits dynamisch geplant siehe erster post:



    steige mit dem gewicht bei 30 wh ein, erhöhe dann langsam bei gleichem gewicht die gesamtwiederholungen und erst danach den load.
    werde vorerst bei 6x training die woche bleiben, ist nämlich so geplant, dass die "schweren" und intensiven wochen in meine ferien fallen, da bleibt genug zeit
    danke für deine antworten!
    Es geht nicht um die Zeit, sondern um deinen passiven Bewegungsapparat.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    16
    achso, dann habe ich dich diesbezüglich falsch verstanden.
    darüber habe ich mir auch gedanken gemacht, 6x training die woche ist schon eine belastung für bänder, sehnen und co.
    werde einfach auf meinen körper hören, dann sollte es schon (verletzungsfrei) klappen.
    habe bislang zwar im split, aber auch sehr hochvolumig trainiert.
    werde, falls interesse besteht auch nach dieser sechs wochen hier ein fazit ziehen.

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von silvercircle
    werde einfach auf meinen körper hören
    Tu das.

    Erfahrungsgemäß (meiner persönlichen Erfahrung) treten die ersten Beschwerden bei überrissenem Volumen am Ende des zweiten oder dritten Zyklus auf. Meistens Ellenbogen oder Knie.

    Viel Erfolg, melde dich ruhig mal zwischendurch...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    16
    kurzer zwischenbericht:

    training gefällt mir bis jetzt sehr gut, die anstrengung war aber bereits zu beginn (60%) höher als gedacht. seitdem ist leichter muskelkater im ganzen körper mein ständiger begleiter. bin mittlerweile inmitten meines dritten zyklus (80%)

    eine frage hätte ich dazu aber noch: bei einigen übungen sind weiterhin 8-12 WH am stück möglich (ohne MV), sollte ich trotzdem kleine cluster wählen um auf die geforderte gesamtwiederholungszahl zu kommen oder kann ich auch anstatt 10 3er cluster einfach 3 10er cluster machen? oder beispielsweise mit 11 8 5 4 2? ohne MV selbstverständlich.

  10. #10
    BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    6.304
    Zitat Zitat von silvercircle
    sollte ich trotzdem kleine cluster wählen um auf die geforderte gesamtwiederholungszahl zu kommen oder kann ich auch anstatt 10 3er cluster einfach 3 10er cluster machen? oder beispielsweise mit 11 8 5 4 2? ohne MV selbstverständlich.
    Kannste halten wie `n Dachdecker. Hauptsache der Abstand zum MV ist groß genug. Wenn man dann gegen Ende jeden zweiten Tag im 3-5RM zieht und schiebt, wirds herb genug.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HST-Cluster Plan
    Von HansRudolf im Forum HST Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 16:59
  2. Fragen zu Plan und Cluster HST
    Von pat112 im Forum HST Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 07:27
  3. Cluster Plan so OK?
    Von Mr. Squat im Forum HST Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 15:49
  4. Cluster Plan
    Von Marrai im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 18:14
  5. HST Cluster Plan
    Von supasammy im Forum HST Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele