-
Neuer Benutzer
Bodybuilding/ Ruhetag ausdauer?
Hey Guys
Ich hab mit Bodybuilding noch nicht viel am Hut. Komme aus dem Ausdauerberich und hab jetzt gewechselt.
Bin seit nem halben Jahr dran, sehe Ergebnisse und bin eigentlich ganz glücklich.
Ich traniere einen Tag bis zum MV, hab dann einen Regenerationstag und so weiter.
Jetzt meine Frage:
Kann ich denn nicht an meinem Regenerationstag ne Stunde auf den Crosstrainer oder draußen ne Runde joggen?
Ich bin zwar immer ziemlich im A**** und hab Schmerzen, aber wenn ich einen Tag nix mache, fühl ich mich faul...
Wenn die Frage zu doof ist oder ihr euch beschämt damit fühlt, dann nehmts einfach kommentarlos hin.
Merci beacoup
Marv
-
Leichte aerobe Belastung unterstützt die Regeneration sogar, also kannst du Beispielsweise gemütlich Joggen.
Aber reicht dir ein Tag Regeneration wenn du bis zum MV trainierst?
-
Discopumper/in
Wenn du bis zum MV trainierst, ist das eine ganz schöne Belastung und zwar nicht nur für die Muskeln, sondern auch für das Zentrale Nervensystem. Wenn du nur einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten machst, dann solltest du dich an diesem Tag auch vollumfänglich erholen. Ich persönlich mache ein Ganzkörpertraining ohne Muskelversagen und mache zwei Tage Pause. Wenn ich nur einen Tag richtig Pause mache, dann weil an einem der beiden "Pause"-Tage zum Boxtraining gehe, aber den zweiten Tag mache ich dann auch wirklich gar nichts.
Es ist wichtig, daß du auch mal einen Tag zwischen den Trainingseinheiten ganz zur Ruhe kommst. Viel Schlaf und Ruhepausen mit System sind sehr wichtig um dauerhaft Fortschritte zu machen. Man kommt in ein Übertraining wenn man dauernd unter Strom steht und das ist kontraproduktiv.
Es kribbelt an trainigsfreien Tagen bei mir im ganzen Körper und ich würde am liebsten auch öfter trainieren. Aber ich weiß aus Erfahrung, daß ich dann weniger Fortschritte mache und mich auch unwohl fühle weil mir die innere Ruhe fehlt.
-
Neuer Benutzer
Hey danke vielmals für die anständigen Antworten.
Ich denke, das mir ein Tag regeneration noch reicht, da ich durch meinen Beruf seit Jahren (Soldat/Objektschutz) Ausdauersport mache, in Einsätzen war und meine Muskeln dadurch an extreme Belastungen relativ gewöhnt sind. Aber ich glaub ihr habt schon Recht mit dem ganzen Tag Pause.
Wie Ernähr ich mich denn an einem Ruhetag?
Genau wie an einem Trainingstag?
Nur Eiweiß?
Ciao