Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Anfänger: "unorganisiertes" Training

Hallo!
    Ich bin noch recht neu hier bei bbszene.de, bin aber schon längere Zeit hinsichtlich Krafttraining aktiv.
    Angefangen hat es mit absolut sporadischen Übungen am Hometrainer vor ein paar Jahren. Mit der Zeit habe ich mich mehr mit den Übungen und deren Wirkungen beschäftigt, sodass das Training gezielter ausgeführt wird. Die meiste Zeit habe ich immer zuhause trainiert, was ich auch immer noch tue, da ich mittlerweile auch ganz brauchbares Equipment habe. Zusätzlich bin ich aber auch noch in einem Fitnesscenter seit knapp einem halben Jahr angemeldet.
    Trainiere immer so 3x in der Woche, früher manchmal auch 4x.
    Mit der Zeit konnte ich auch ganz gute Fortschritte verbuchen, besonders seitdem ich auch weiß, dass eine passende Ernährung dazugehört.

Nun ja, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich habe nie nach einem festen, niedergeschriebenen Trainingsplan trainiert.
    Ich mache beim Training immer das worauf ich Lust habe und entscheide immer spontan, oder kurz vorm Training was ich am entsprechenden Tag trainieren werde. Natürlich achte ich darauf, dass es über die Woche verteilt eine ausgewogene Bilanz der verschiedenen Übungen (z.B. Brust zu Rücken) ergibt und nicht die gleiche Muskelgruppe an aufeinanderfolgenden Tagen trainiert wird etc.
    Ich konnte mich nie durchringen einen Plan aufzustellen und jetzt, wo ich mich ein wenig in die auch hier niedergeschriebenen Grundlagen eingelesen habe, fällt es mir immer noch schwer. Irgendwie war ein Plan immer abschreckend, weil das dann schnell wie so ein selbst auferlegter Zwang ist. Jedoch will ich es probieren, da ich auch hier die teilweise enormen Fortschritte mit geregeltem Trainingsplan in kurzer Zeit beobachten kann.

Da ich meine 3 Trainingseinheiten pro Woche aufrecht erhalten will, würde sich ja ein 3er Split anbieten...
    Habe mir auch schon einige Trainingspläne angesehen, nur sind dort immer viele Übungen vertreten, die ich nie gemacht habe.
    Zudem kommt in den Trainingsplänen jede Übung nur einmal in der Woche vor, ich persönlich trainiere aber die meisten Übungen 2x die Woche - kann mich irgendwie schlecht mit dem Gedanken anfreunden, nur einmal in der Woche z.B. Bankdrücken zu machen!

Meine Übungen, die ich gerne mache und die immer mit dabei sind unter der Woche sind:

-Bankdrücken (meistens flach, sonst halt schräg zur Abwechslung)
    -Butterflies
    -Latziehen (hinter den Kopf / bis zur Brust)
    -diverse Arten von Bizepscurls (Hanteln, am Seilzug etc.)
    -Trizepsdrücken (am Seilzug meistens, oder mit Hantel)
    -Rudern
    -Bauchübungen (an der Maschine, freie Situps etc.)
    -Shrugs mit Hanteln
    -Beinstrecken
    -Beinpresse
    -Schulterdrücken mit Hanteln
    -Kabelziehen (momentan nicht mehr wegen Schulterproblemen)

So nun lassen sich diese Übungen schlecht mit den üblichen Trainingsplänen vereinen, zumal man hier ja auch den Tip bekommt, man solle sich auf die Grundübungen konzentrieren und Isolationsübungen nicht so beachten, da die Grundübungen automatisch mehrere Muskelgruppen ansprechen.

Was mach ich denn nun? So richtig kann ich irgendwie auf meine alten Übungen nicht verzichten - bin halt ein ziemliches Gewohnheitstier... Habt ihr Vorschläge (vielleicht auch direkt in Bezug auf einen TP)?

60-kg-Experte/in Avatar von volle83
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=104819

lies dich da mal ein. findest du bestimmt was. und gewohnheit kann auch bremsen.. öfter mal was neues! vielleicht ist ja was schönes dabei....

Gesperrt
    kann mich irgendwie schlecht mit dem Gedanken anfreunden, nur einmal in der Woche z.B. Bankdrücken zu machen!
    Vielleicht einen 2er Splitt? Soweit ich das überblicke gibts da folgende Variationen:
    Variante 1 Druck/Zug
    Tag1: Brust, Schultern, Trizeps, Bauch
    Tag2: Beine, Rücken, Bizeps

Variante 2 Ober-/Unterkörper
    Tag1: Brust, Rücken, Schultern, Bizeps, Trizeps, Bauch
    Tag2: Beine

Variante 3 Antagonisten
    Tag1: Rücken, Brust, Schultern, Bauch
    Tag2: Beine, Bizeps, Trizeps

Was deine Übungen angeht, kann ich nicht viel zu sagen da ich selbst noch nicht solange trainiere. Hatte erst einen Ganzkörperplan und bin dann auf 2er Splitt umgestiegen, was mir persönlich viel besser gefällt . (mache Variante2, also Ober/Unterkörper seperat)