-
Atkins - Begründung laut BBC Exklusiv
Hallo,
ich habe im letzten Jahr auch nach Atkins gelebt, habe super abgenommen, habe mich aber auch super gequält weil ich mich in der Wahl meiner Lebensmittel extrem einschränken mußte und habe dann auch wieder super zugenommen nachdem ich mit Aktins aufgehört habe (hatte das Gefühl ich müßte alles KH-reiche nachholen). Nun lebe ich nach dem Motto, viel Eiweiß, nur vollwertig (Vollkornnudeln, Vollkornmehle etc.) und Kaloriendefizit und es geht mir ... na, wie? SUPER! 
Gerade eben habe ich eine Sendung von BBC exklusiv gesehen und zwar ging es da über Atkins und dem Warum und Warum Nicht... war sehr interessant gemacht. Ich denke das Result wird jeden interessieren: Warum funktioniert die Atkins-Diät so gut?
WEIL die Ernährung so eiweißintensiv ist und die Probanden nicht mehr Kalorien gegessen hatten als diejenigen, die NUR die Kalorien zählten. Die Atkins-Probanden durften so viel essen wie sie wollten, ABER sie aßen im Schnitt nicht mehr als die anderen, weil sie durch das Eiweiß sehr früh satt waren und keinen Heißhunger entwickelten. Sie mußten ein Diättagebuch führen und unter dem Strich aßen sie genauso wenig wie diejenigen, die die Kalorien zählten und einschränkten.
KEINEN Vorteil bringen die Ketose oder hohe Fettmengen oder die verschiedenen Thesen bezüglich Insulinspiegel etc. die die Vertreter der Aktinsernährung immer wieder in den Vordergrund schieben.
Atkins ist vielleicht für einige leichter durchzuhalten, weil sie nicht Hunger schieben müssen, andere aber haben das Problem NIE Brot etc essen zu dürfen. JEDER JECK IST EBEN ANDERS UND DAHER GIBT ES VIELE WEGE DIE IN DAS GELOBTE SCHLANKE LAND FÜHREN.
Man sollte Aktins nicht verteufeln, denn die Studien haben auch gezeigt, dass die Cholesterinwerte nicht verschlechtert sondern gar verbessert, DENNOCH raten die Wissenschaftler davon ab, dauerhaft oder länger nach Atkins zu leben, denn es gibt noch keine Langzeiterkenntnisse wie sich diese Ernährung auf den Körper auswirkt.
Das Resümee ist aber, dass wie immer nur das Kaloriendefizit funktioniert. Eiweiß hilft gegen den Hunger und unterstützt die Diät. Ansonsten SPORT, SPORT, SPORT!
Und wie immer Toleranz gegenüber der verschiedenen Wege die man wählen kann um zum schlanken Ziel zu kommen.
Im weiteren Kampf gegen die Pfunde...
Bella
-
gutes Beispiel
da bist du ein gutes Beispiel dafür, daß Atkins wirklich nur dann Sinn macht, wenn man gewillt und in der Lage ist, ihn längerfristig durchzuhalten. Kurz-Atkins schadet mehr als er nützt. Leider machen vermutlich 98 % diesen Kurz-Atkins und denken naiverweise, daß sie damit etwas erreichen könnten.
MFG Siggi (ein Atkins-Fan)
-
Ja Siggi .... du hast wie immer Recht ;-(. Sollen wir mal im Lowcarbforum nach DEINER missionarischen Vehemenz fragen??? Da herrscht genug Toleranz um meine Eindrücke und Begründungen für den Abbruch zu akzeptieren. MICH haben sie dort nicht gesperrt, ich bin dort immer noch gern gesehen...
Ich habe die Atkinsdiät nicht kurzfristig sondern so einige Monate mitgemacht, aber man muss auch erkennen, wenn ein Weg nicht der Richtige ist und dann einen anderen einschlagen können. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen, man muss sie aber auch zugeben und korrigieren können!
Du solltest aber noch einmal mein Post durchlesen, da steht etwas von einer Studie, von Toleranz gegenüber verschiedener Wege und vor allem davon, dass jeder Mensch anders ist!!! MEIN Weg war es nicht, wenn andere ihn gehen und gut damit klar kommen, dann ist das prima. Darum ging es aber nicht, sondern um die Erklärung WARUM Atkins überhaupt funktioniert. Wenn du den Wissenschaftlern das widerlegen kannst, dann würdest du meine größte Anerkennung bekommen, aber bis dahin....
wünsche ich dir nur einen schönen Tag.
Bella
-
WOW, da hat endlich mal eine TV-Sendung den Nagel auf den Kopf getroffen 
Ohne KHs geht einfach nicht so viel rein ... und im Endeffekt ist es dann doch wieder die Kalorienbilanz inklusive einem ausreichend hohen Eiweissanteil!
-
da bist du ein gutes Beispiel dafür, daß Atkins wirklich nur dann Sinn macht, wenn man gewillt und in der Lage ist, ihn längerfristig durchzuhalten. Kurz-Atkins schadet mehr als er nützt. Leider machen vermutlich 98 % diesen Kurz-Atkins und denken naiverweise, daß sie damit etwas erreichen könnten.
@Siggi99330
Was wäre für dich eine Kurz-Atkins.
Also ich habe diese Form der Ernährung auch nur ca. 6-8 Wochen durchgezogen.
Aber es hat mir auf jeden Fall was gebracht.
WEIL die Ernährung so eiweißintensiv ist und die Probanden nicht mehr Kalorien gegessen hatten als diejenigen, die NUR die Kalorien zählten. Die Atkins-Probanden durften so viel essen wie sie wollten, ABER sie aßen im Schnitt nicht mehr als die anderen, weil sie durch das Eiweiß sehr früh satt waren und keinen Heißhunger entwickelten. Sie mußten ein Diättagebuch führen und unter dem Strich aßen sie genauso wenig wie diejenigen, die die Kalorien zählten und einschränkten.
Das war auch etwas was mich irritiert hat. Essen soviel man will. Einen Kalorienüberschuss darf man trotzdem nicht haben, da dies serwohl als Fett angesetzt wird.
Allerdings verspürte ich in dieser Zeit auch kaum ein Hungergefühl bzw. einen Heisshunger auf Süßes und sonstiges.
Da ich momentan auch zielmlich eiweisshaltig esse, und dennoch ab und an Hungerattacken habe, denke ich das es bei der Atkins das Hungergefühl mehr durch das Fettreiche Essen unterdrückt wird.
Aber das dürfte wohl auch von Person zu Person anders ausfallen.
-
DIÄT-Duell auf RTL heute
Gerade eben habe ich das DIÄT-DUELL auf RTL gesehen (Doku-Soap, jetzt jeden Sonntag um 16:45 Uhr). Das paßt ganz gut zu diesem Thema.
Dort werden 4 Gruppen à 5 oder 6 Personen in 4 verschiedenen Diätformen gegeneinander antreten. Heute zeigte man die ersten 12 Tage. Jede Gruppe hatte einen Coach (für Brigitte-Diät / Atkins / Forever Young / ???) der sie während der ganzen Zeit betreute. Nach 12 Tagen rebellierte die Atkins-Gruppe, weil sie noch nichts abgenommen hat (einer hat sogar wieder zugenommen) und will den eigenen Coach absetzen (so einen fernsehbekannten Ernährungsfuzzi). Ihnen wurde schlicht und einfach gesagt, was sie nicht essen dürfen (alles andere in unbegrenzter Menge) und das haute natürlich nicht hin. Da wird ordentlich gefuttert. Der Ernährungsfuzzi ließ sie mit dieser Info mehr oder weniger allein.
Eine Frau mit 65 kg (die leichteste) aß z.B. einen ganzen großen Streifen Bauchspeck am Morgen zusammen mit Spiegeleiern und ordentlich Butter. Ich vermute mal, dass das so ungefähr die ganzen Tageskalorien für so ein Körpergewicht war. Wie soll die denn damit abnehmen, wenn das nur das Frühstück war??!
Am weitesten ist bisher übrigens .... oh Wunder.... die Forever Young Gruppe, denn die trainiert was das Zeug hält (Nordic Walking, Krafttraining usw.) und trinkt täglich zusätzlich zum Essen 4 x einen Eiweißshake. Was sagt uns das?? KALORIEN, Eiweiß und Sport...
Die anderen 3 Gruppen trieben übrigens anfangs keinen Sport und erst als sie hörten, wie weit die Forever Young Gruppe vermutlich ist, fingen ein paar mit ein wenig Sport an.
Bin gespannt auf deren Finale in einigen Wochen!
Bella
-
Ich finde die Sendung zeigt wie immer, dass es nur auf den Menschen ankommt der Diät macht! Wer durchhält, wer an den Erfolg denkt und nicht daran was man alles essen kann!
Die Ätkinsgruppe war echt der Witz! Ok gut beraten wurden sie nicht! Aber etwas Verstand schadet auch nicht! Die haben sich ja gemästet! Das das nicht geht ist ja klar!
Und das die erst nach 12 Tagen merken das die Sport machen sollten ist auch traurig!
Ich bin der Meihnung ein Diätmethodenvergleich kann unter solchen bedingungen nie klappen, da es von den Teilnehmern abhängt und nicht von der Diätmethode!
Meiner Meihnung nach ungerechte negativmache von Ätkins und Werbungmach für andere Methoden!
Ich werds weiter verfolgen!
Liebe Grüße
-
Men`s Health Abonnent
Atkins ist auf Dauer auch nicht gut mM nach und das Nonplus Ultra erst Recht nicht
-
Hi Bella,
die hohe Eiweißzufuhr spielt mit Sicherheit eine Rolle, aber ob das die "whole story" ist, bleibt weiterhin fraglich - ist aber letztendlich auch egal, da die klassische Atkinsdiät (besonders für Sportler) nun mal nicht gerade ein Optimum darstellt.
-
 Zitat von montana83m
Ich finde die Sendung zeigt wie immer, dass es nur auf den Menschen ankommt der Diät macht! Wer durchhält, wer an den Erfolg denkt und nicht daran was man alles essen kann!
Ja, da stimme ich dir zu. Leider braucht der Mensch dann aber auch noch den richtigen Zeitpunkt (der KLICK zur rechten Zeit), um das auch wirklich durchzuhalten. Viele fangen halbherzig an und schaffen es nicht durchzuhalten. Ich selber habe auch mal 35 Kilo abgenommen, gut 3 Jahre habe ich gebraucht und habe viel dabei gelernt, vor allem über mich selber.
 Zitat von montana83m
Die Ätkinsgruppe war echt der Witz! Ok gut beraten wurden sie nicht! Aber etwas Verstand schadet auch nicht! Die haben sich ja gemästet! Das das nicht geht ist ja klar!
Wer sich vorher noch nie mit Atkins beschäftigt hat, dem nützt der Verstand auch nicht viel. Sie haben wohl auch das Buch bekommen, ABER in dem steht ja auch ganz deutlich, dass man KEINE Kalorien zählen muss, sondern essen kann soviel man will. Und das ist doch der Traum eines jeden Dicken, viel essen, kein Sport (was theoretisch ja auch geht, aber das Ergebnis ist eben nicht schön oder gesund) und dann noch abnehmen... man hat die Beteiligten in diesem Fall auch in diesem Glauben gelassen. Schade um die verschwendeten 12 Tage!
 Zitat von montana83m
Und das die erst nach 12 Tagen merken das die Sport machen sollten ist auch traurig!
Ist das nicht der Glaube von fast jedem Dicken? Ich dachte das auch jahrelang, bis ich Internet bekam und damit Zugang zu den richtigen Informationen. Jetzt kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen!
Wenn es so einfach wäre dünn zu sein, dann gäbe es sicher keine Dicken mehr auf der Welt.
Grüße
Bella