-
Wann Maximalgewicht neu bestimmen?
Tag zusammen 
Hab den ersten Makrozyklus, also 6 Wochen, hinter mir Wann muss ich die Max. Gewichte neu bestimmen? Vor oder nach der Dekonditionierung ?
noch ne Frage: Wenn ich im ersten Mikrozyklus bin, oder 2. oder 3.. ich fang ja mit weniger Gewichten an als mein max für bspw 10 Wh. Das heisst ja auch dass ich mehr wiederholungen schaffen würde als 10. soll man denn trotzdem nur 10 machen?
-
75-kg-Experte/in
Natürlich vor der SD, sonst war ja selbige für die Katz. Solange du vom Muskelversagen fern bleibst kannst du eigentlich so viele Wiederholungen und Sätze machen wie du möchtest.
-
Aber ich hab gehört dass der Krafttzuwachs besonders nach der SD zu merken ist. Wenn dem so ist, würden die max Gewichte die ich vorher bestimme ja nich mehr zutreffen oder?
-
75-kg-Experte/in
Hast du überhaupt verstanden wozu die SD da ist?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von robbL
Aber ich hab gehört dass der Krafttzuwachs besonders nach der SD zu merken ist. Wenn dem so ist, würden die max Gewichte die ich vorher bestimme ja nich mehr zutreffen oder?
Nein. Direkt nach der SD ist man von den Kraftleistungen her eher nicht so gut dabei.
Ich würde einfach vom 3-5 RM ausgehend schätzen...
Reicht vollkommen.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Okay dann werd ich jetzt direkt im Anschluss neu bestimmen danke euch
-
Sportbild Leser/in
ich weiss nicht, warum hier immer davon gesprochen wird, dass man nach jedem makrozyklus die gewichte neu bestimmen soll. haycock schreibt, dass man nur EINMAL VOR DEM ALLERERSTEN ZYKLUS seine gewichte für 15, 10 und 5RM bestimmt und dann einfach nach jedem makrozyklus automatisch ein wenig erhöht, zitat:
All maxes should be established before beginning the first cycle. Your maxes will determine what weights you will use throughout the entire cycle. Find your 15 rep, 10 rep, and 5 rep max lifts for each exercise you are going to use. For the second cycle simply add 5-10 pounds to all lifts.
ich bestimme also nur die max.gewichte neu, wenn ich auch eine neue übung einbauen möchte.
-
Also einfach bei jeder Übung, zwischen 2.5 und 5 kg draufpacken? Kann es denn theoretisch sein dass man in einem Zyklus nen größeren Kraftzuwachs als 5 kg hat und man eventuell noch weiter erhöhen muss?