-
Strongman Ausrüstung/Trainingsplan/Verein usw.
Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Monaten durch einen Bekannten zum Kraftsport gekommen. Er selbst betreibt Gewichtheben, was mir aber nicht so zugesagt hat. Das Gewichte stemmen macht mir aber Spaß. Ich hab jetzt in den 3 Monaten unter seiner Anleitung Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Schulterdrücken trainiert.
Ich habe auch etwas Griffkraft trainiert, mit Hantelscheiben und Gewichtsblöcken.
Was die Kraftleistungen angeht, da weiß ich jetzt nicht, ob das gut oder eher schlecht ist. Er meinte, es sei für den Zeitraum ganz gut.
Kniebeugen: 75x8 enger Stand, tief
Kreuzheben: 85x5 gestreckt
Bankdrücken: 65x10
Kniebeugen und das Heben machen mir besonders Spaß, das Bankdrücken eher nicht so.
Das Gewichtheben scheidet wie gesagt aus, und KDK eher auch. Ich würde einfach gerne mehr in die Richtung des "Gewichte aller Art bewegen" gehen.
Strongmanverein gibt es hier keinen und ich hab keine Ahnung, wie ich das verwirklichen soll. Selbst Equipment zu kaufen ist ja zu teuer.
Langhantel, Kurzhanteln, Rack usw. steht alles zur Verfügung. Aber das reicht ja nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, dass ich einen Einblick bekomme, wie ich das Projekt erfolgreich starten kann.
-
... wenn du ein "allrounder" werden willst, bei den werfern mittrainieren, oder den rasenkraftsportlern (die deutsche variante der highlandwettkämpfe). allerdings trainieren alle strongmen die gewichtheber- und kdk-disziplinen.
wer für griffkraft talentiert ist, kann sich auch darauf spezialisieren. allerdings trainieren diese jungs auch intensiv kniebeuge, kreuzheben, umsetzen.
was auch recht nett ist, ist "cross-fit". das geht mehr in die richtung eines "trainings für einzelkämpfer" (kraft, beweglichkeit ausdauer. wirklich eine harte sache)
die schlechteste anlaufadresse für dein vorhaben ist ein sportstudo.
-
Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Monaten durch einen Bekannten zum Kraftsport gekommen. Er selbst betreibt Gewichtheben, was mir aber nicht so zugesagt hat. Das Gewichte stemmen macht mir aber Spaß. Ich hab jetzt in den 3 Monaten unter seiner Anleitung Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Schulterdrücken trainiert.
...nach drei Monaten muss man sich noch nicht spezialisieren.. trainiere weiter auf Kraft mit den wichtigsten Übungen... was nutzt Dir ein strongman-Training wenn Du einen 100kg Sack nicht mal vom Boden kriegst...
Wenn Dir Gewichtheben zu anspruchsvoll ist, was es durchaus ist, dann trainiere die KDK-Übungen oder wie Walter sagt bei den leichtathleten, bis Du auf einem Niveau bist, auf dem sich die Frage nach Spezialisierung stellt... Deine Leistungen sind für einen Anfänger ok, aber sowohl für einen Gewichtheber, Kraftdreikämpfer als auch strongman keine basis...
-
Danke für eure Tipps.
Dass ich weiterhin Kniebeugen, Kreuzheben usw. mache, ist klar. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich das Training erweitern möchte, eben mit Übungen, die im Strongmanbereich liegen und mit Griffkraft zu tun haben.
Das Gewichtheben ist, wie gesagt, nichts für mich.
Mir fehlt es nur am Equipment und am Wissen, einen sinnvollen Plan auszuarbeiten.
Oder ist es wirklich erst sinnvoll Strongmanübungen einzubauen, wenn man eine gewisse Grundkraft hat? Ich dachte halt, dass ich das ja eigentlich mit einbauen könnte, zusätzlich zu den KDK Übungen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Palosa
Danke für eure Tipps.
Dass ich weiterhin Kniebeugen, Kreuzheben usw. mache, ist klar. Ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich das Training erweitern möchte, eben mit Übungen, die im Strongmanbereich liegen und mit Griffkraft zu tun haben.
Das Gewichtheben ist, wie gesagt, nichts für mich.
Mir fehlt es nur am Equipment und am Wissen, einen sinnvollen Plan auszuarbeiten.
Oder ist es wirklich erst sinnvoll Strongmanübungen einzubauen, wenn man eine gewisse Grundkraft hat? Ich dachte halt, dass ich das ja eigentlich mit einbauen könnte, zusätzlich zu den KDK Übungen.
- Traktorrad zum Ziehen und Flippen kriegst du umsonst beim Landwirt deines Vertrauens
- Sandsack , stabilen "Sack" besorgen und mit beliebig viel Sand befüllen , gut für alles
- Farmers Walk , theoretisch kann man dafür 2 Kartoffelsäcke nehmen die man mit irgendwas befüllt , Farmers Walk Hanteln gibts aber auch zu kaufen (sind aber recht simpel herzustellen)
- schwere Steine zum Tragen findet man auch irgendwo
-
bei deinen jetzigen kraftleistungen wirst du in jedem beliebigen studio genug gewichte finden um dein niveau zu steigern. ans strongmantraining brauchst du also die nächsten jahre nicht wirklich zu denken. das erfordert jahrelanges grundlagentraining, es sei denn, man ist "von haus aus" mit kraft gesegnet.
-
 Zitat von Matapolo
- Traktorrad zum Ziehen und Flippen kriegst du umsonst beim Landwirt deines Vertrauens
- Sandsack , stabilen "Sack" besorgen und mit beliebig viel Sand befüllen , gut für alles
- Farmers Walk , theoretisch kann man dafür 2 Kartoffelsäcke nehmen die man mit irgendwas befüllt , Farmers Walk Hanteln gibts aber auch zu kaufen (sind aber recht simpel herzustellen)
- schwere Steine zum Tragen findet man auch irgendwo
Das mit den den Säcken werd ich in Angriff nehmen. Danke für die Tips!
 Zitat von frankhes
bei deinen jetzigen kraftleistungen wirst du in jedem beliebigen studio genug gewichte finden um dein niveau zu steigern. ans strongmantraining brauchst du also die nächsten jahre nicht wirklich zu denken. das erfordert jahrelanges grundlagentraining, es sei denn, man ist "von haus aus" mit kraft gesegnet.
Gewichte bzw. Trainingsmöglichkeit ist ja auch nicht das Problem, das kann ich alles bei einem Bekannten, der sehr gut ausgestattet ist, benutzen.
Mir ging es darum, ob es sinnvoll ist, zusätzlich zu den KDK Übungen bereits Strongman-Übungen zu machen.
Dass ich mit den Kraftwerten noch weit davon entfernt bin irgendwo teilzunehmen, weiß ich selbst, bin ja auch erst kurz dabei.
Ich dachte einfach, es könnte ja nicht verkehrt sein bereits Dinge wie Farmers Walk zu trainieren. Ich hab mir ja schon Gewichtsscheiben gepackt, mit denen ich dann 20-40m gelaufen bin. Ideal ist das aber nicht, da wäre eine geeignete Hantel besser.
-
Eisenbeißer/in
Dass du dich für Strongmantraining interessierst ist ja gut, aber wie ein paar oben schon schrieben, musst du zuerst eine mehr als solide Grundkraft besitzen! Deshalb würde ich beim K3K-Training bleiben und nach und nach mit Strongmanübungen ergänzen. Geh mal an einen Wettkampf und informiere dich direkt vor Ort. Die Athleten und Betreuer sind eigentlich alle sehr zugängliche Leute, da wirst du sicher auch das eine und andere erfahren, es hat auch unter den Zuschauern immer "Szenenkenner", welche dir sicher auch helfen werden!
Hier hats auch immer gute Ideen! http://www.atomicathletic.com/store/
-
Danke nochmal an alle für die Tipps. Dann werd ich doch erstmal hauptsächlich nur K3K trainieren und nach und nach Strongman-Übungen mit einbauen.
KDK Verein gibt es hier aber auch nicht; werde daher weiter unter Anleitung meines Bekannten trainieren.
-
 Zitat von Palosa
Danke nochmal an alle für die Tipps. Dann werd ich doch erstmal hauptsächlich nur K3K trainieren und nach und nach Strongman-Übungen mit einbauen.
KDK Verein gibt es hier aber auch nicht; werde daher weiter unter Anleitung meines Bekannten trainieren.
... nochmal, die meisten "kraftdreikämpfer" findest du in la-vereinen. abgesehen davon machen die genau "strongman", und eben nicht den üblichen "behinderten-hantelsport" im liegen, sitzen, an maschinen, wie das eben in studios bei der pumperfraktion üblich ist. bei deinen kraftwerten würde ich dir dringend etwas "athletik" empfehlen. da ist noch rein gar nichts, um sich spezialisieren zu können.