-
Einfuhr von Koffein verboten?
Habe mir Koffein aus den USA bestellt, kam diese Woche zum Zoll jedoch wollten die mir es nicht aushändigen.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um das verbotene reine Pulver sondern 200mg Pillen(allerdings 1000Stück für lächerliche 40$), ganz normal wie die frei erwerbbaren Coffeinum aus der Apo.
Gemeint sind diese hier. Link
Der Zoll hat die Sachen zum Landesdingsbumsamt geschickt, glücklicherweise ist das in Halle, da wo ich auch studiere. Kann ich da mit irgendeinem Gesetz hinwandern und die Dinger verlangen??
Ich meine wie kann es verboten sein, wenn ich die in allen BB Shops und selbst in der Apo rezeptfrei bekomme?
Waren die vielleicht zu blöd und dachten es sei das reine Pulver welches ja verboten ist?
Danke für eure Hilfe.
edit: Das Zollamt ist in meiner Heimatstadt, habe mein Vater da hingeschickt mit Paypalbeleg, leider hatte er da kaum Ahnung und konnte da nicht gleich Stunk machen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von meiermanni
Habe mir Koffein aus den USA bestellt, kam diese Woche zum Zoll jedoch wollten die mir es nicht aushändigen.
Dabei handelt es sich allerdings nicht um das verbotene reine Pulver sondern 200mg Pillen(allerdings 1000Stück für lächerliche 40$), ganz normal wie die frei erwerbbaren Coffeinum aus der Apo.
Gemeint sind diese hier. Link
Der Zoll hat die Sachen zum Landesdingsbumsamt geschickt, glücklicherweise ist das in Halle, da wo ich auch studiere. Kann ich da mit irgendeinem Gesetz hinwandern und die Dinger verlangen??
Ich meine wie kann es verboten sein, wenn ich die in allen BB Shops und selbst in der Apo rezeptfrei bekomme?
Waren die vielleicht zu blöd und dachten es sei das reine Pulver welches ja verboten ist?
Danke für eure Hilfe.
edit: Das Zollamt ist in meiner Heimatstadt, habe mein Vater da hingeschickt mit Paypalbeleg, leider hatte er da kaum Ahnung und konnte da nicht gleich Stunk machen.
Ich denk mal die Menge hats ausgemacht!!
Was sagt den der Zoll selbst dazu?? Die müssen das doch irgenwie Begründen?!
-
Wird wohl wirklich die Menge sein - ähnlich wie bei ordinärem Kaffee.
-
 Zitat von keamo
Ich denke mal die Begründung wird sein das es sich um ein Arzneimittel handelt.
Und da gilt: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steue...uhr/index.html
Gruss
Bunny
-
Aber das mit dem Arzneimittel ist doch eigentlich haltlos... Jeder BB Shop verkauft es doch, wenn es ein Arzneimittel wäre, dürften die es doch gar nicht.
Man ey, was einem dieser *******staat nicht alles vorschreibt, ist echt zum Kotzen.
-
 Zitat von keamo
Ich denk mal die Menge hats ausgemacht!!
Nein, das ist nur ein formaler Zettel, ein Grund steht da nicht drauf.
-
Liegt an der Dosierung.
200mg sind zu hoch dosiert, daher wird es wie ein Arzneimittel behandelt (wie übrigens jedes NEM bei der Einfuhr unter das AMG fallen kann; Quelle: Zoll, hatte da mal nachgefragt).
-
Was für ein Schwachsinn vom deutschem Staat, ist doch nun völlig Rille ob ich mir die doppelte Menge reinhaue bei halber Dosierung.
Also auf nimmer Wiedersehen mit der Lieferung? Mit denen sprechen und verhandeln fällt ja schätze ich mal aus.
Be******en ist auch, dass man das ganze Internet nach Infos danach absucht und nichts findet, nicht einmal auf zoll.de findet man etwas wie eine Liste die einem etwas Orientierung gibt.
-
Flex Leser
man müßte schauen was auf der Packung Coffeinum draufsteht ? (habe gerade keine da...) wenn da "apothenpflichtig" draufsteht hast Du schlechte Karten.
Hab jetzt in "deutschen" Internet-Supp-Läden auch nur welche gesehen die mit 100 mg dosiert sind. Was der Gesetzgeber natürlich nicht verhindern kann, ist dass der Käufer ggf. mehr als die 1 Tabl. einnimmt.....