-
Frage bezüglich splitten
Guten Tag liebe User,
Bevor ich meine Frage stelle ersteinmal etwas zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, komme jetzt seit Januar diesen Jahres wieder in einem Fitnessstudio angemeldet und trainiere seit dem 3 mal die Woche einen GK-Plan mit der Zielsetzung Muskelaufbau. Ich habe auch vorher schon Krafttraining gemacht (allerdings mit anderer Zielsetzung beim Kanutraining), so dass mir die meisten Übungen nicht neu sind und ich schon ganz zufrieden bin, was die Leistungen angeht.
Ein Training dauert ca 70 Minuten. Jedoch bemerke ich, dass einige Muskelgruppen zu kurz kommen, bzw dass mehr möglich wäre.
Trainieren tu ich in der Regel immer Montags, Mittwochs und Freitags.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll evtl auf einen 2er-Splitt umzusteigen?
Und wenn JA nur unter der Vorraussetzung, dass ich noch einen 4. Tag pro Woche mit einschiebe? Oder würden auch diese 3 Tage für ein verbessertes Training reichen?
Die Vorteile wären ja sicher mehr Möglichkeiten, was das Trainieren einzelner Muskelgruppen angeht, härtere Belastung und evtl. eine Reduzierung der Trainingsdauer.
Vielen Dank schonmal für Antworten und Anregungen,
paddy
-
Discopumper/in
Hallo paddyyy,
fang' doch einfach Mal mit dem WKM - Plan an, den kannst dann später ausbauen und auf dich zuschneiden 
Mit dem wirst du gute Erfolge erzielen.
Und mach' bitte beim nächsten Mal ein paar Absätze in deinen Text rein, ist nämlich gar nicht so einfach sowas zu lesen
-
Wkm, 2er Split, 3er Split, alles möglich und machbar...probiers doch einfach aus.
Einen zusätzlichen Trainingstag musst du auch nicht unbedingt einfügen.
-
@ Manoah und Stiffa
Danke für eure Kommentare 
Ist es richtig, dass ich aus euren Kommentare ableiten kann, dass mir ein 2er-Splitt in der Regel keine Vorteile gegenüber eines normalen WKM- Plans bringen würd?
Ein weiterer Trainingstag würde ja bei einem WKM-Plan gar nicht möglich sein, ohne dass eine Muskelgruppe nicht 2 Tage hintereinander trainiert wird. (Montag-Mittwoch-Samstag muss ich nämlich wegen der Schule schon als feste Tage beibehalten) Denn der WKM-Plan ist ja auch nur als GK-Plan zu verstehen, sehe ich das richtig?
-
 Zitat von paddyyy
@ Manoah und Stiffa
Ist es richtig, dass ich aus euren Kommentare ableiten kann, dass mir ein 2er-Splitt in der Regel keine Vorteile gegenüber eines normalen WKM- Plans bringen würd?
Ein weiterer Trainingstag würde ja bei einem WKM-Plan gar nicht möglich sein, ohne dass eine Muskelgruppe nicht 2 Tage hintereinander trainiert wird. (Montag-Mittwoch-Samstag muss ich nämlich wegen der Schule schon als feste Tage beibehalten) Denn der WKM-Plan ist ja auch nur als GK-Plan zu verstehen, sehe ich das richtig?
Für fortgeschrittene Athleten ist ein Split einem GK-Plan vorzuziehen.
-
 Zitat von paddyyy
@ Manoah und Stiffa
Kann dir so keiner sagen. Ich denke mal für einen Anfänger sind häufige Reizsetzungen sinnvoll, aber im Endeffekt kommt es immer auf die Motivation an. Also wenn dir ein Gk Spaß macht, dann bleib dabei, wenn du aber was neues ausprobieren möchtest, dann tu es.
 Zitat von paddyyy
Der Wkm-Plan ist nicht grundsätzlich ein Gk-Plan, sondern ein alternierender Gk (alle Muskelgruppen werden theoretisch in jeder TE trainiert, allerdings mit unterschiedlicher Gewichtung und verschiedenen Übungen), also eher ein Mittelstück zwischen Gk und Split.
-
Also von der Motivation her, bzw von der Lust find ich den GK jetzt nicht so pralle, auch ein Grund weshalb ich mit einem Splitt liebäugle.
Meine Bedenken gibts es halt wegen den 3 Trainingseinheiten pro Woche. Da denke ich müsste ich um vernünftig splitten zu können schon noch eine dazu schieben.
-
Nö, musst du nicht...und für nen 3er Split sowieso nicht.