Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer Avatar von Hühnerlollo

Mein Trainingsplan - völlig verkehrt?

Hallo zusammen.
    Nachdem ich mich hier einigermaßen eingelesen habe, bin ich unsicher was meinen Trainingsplan angeht. Erst mal ein paar fakten zu mir:
    Grösse 180 cm
    Gewicht 93kg
    Körperfettanteil (laut Körperfettwaage vom Lidl ) 22.7%

Trainiere jetzt seit etwa 1.5 Jahren, wobei ich zwischendurch aus gesundheitlichen Gründen (Darm OP) 3 monate pausieren musste.
    Als ich begonnen habe hatte ich noch keine körperfettwaage, aber da mein gewicht damals bei 103Kg lag war der anteil wohl etwas höher ^^

Das erste halbe Jahr treinierte ich in einem 3er split (Brust -Bizeps, Rücken-Trizeps und Schulter-Beine und immer ein bischen Bauch dabei )
    Da das Training für mich ein wichtiger ausgleich ist bin ich zu einem 6er Split (?)übergegangen. Das sieht konkret so aus(jeweils 8-10WH):

Montag: Brust
    3Sätze Bankdrücken
    3Sätze Schrägbank KH
    3sätze Fliegende
    3Sätze Butterfly

Dienstag:Rücken
    3Sätze Latziehen hinter dem Kopf
    3Sätze Latziehen vor der Brust
    3Sätze an der Rudermaschine
    3Sätze Hyperextensions (10-15WH)

Mittwoch:Schultern
    3Sätze LH drücken im stehen (Military Press?)
    3Sätze KH drücken im Sitzen
    3Sätze Frontheben
    3Sätze Seitheben

Donnerstag:Bizeps
    3Sätze LH curls
    3Sätze KH curls abwechselnd im stehen
    3Sätze Hammercurls im Stehen
    3Sätze Konzentrationscurls

Freitag:Trizeps:
    3Sätze "Schädelknacker"
    3Sätze Beidarmiges trizepsdrücken am kabelzug
    3Sätze einarmiges Trizepsdrücken(ziehen) am Kabelzug mit untergriff
    3sätze Dips

Samstag:Bauch und Beine
    3Sätze Kniebeugen
    3Sätze Wadenheben
    3Sätze Crunches (25WH)
    3Sätze Beckenheben (Keine ahnung wie man das nennt: man liegt auf dem rücken, die beine quasi im Schneidersitz in der luft und dann wird das Becken angehoben.)

Sonntag: Trainingsfrei.

Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe, bin ich einfach nicht sicher ob ich zu wenig erholungsphasen habe, bzw. mit andren Splits bzw. Trainingsplänen mehr rausholen könnte. Wobei mir das beinahe tägliche training sehr viel Spass macht und ich mich vom Körpergefühl sehr gut fühle ,d.H. nicht ausgepowert oder so. Ich variiere auch öfter mal einige übungen soweit mir alternativen bekannt sind.

Ich bin sehr Dankbar über Anregungen und Kritik und Meinungen.

Gruss
    Lollo

Discopumper/in Avatar von L@tid0s
    Hallo,

wie du schon selber festgestellt hast, ist dein TP nicht gerade optimal.

Dein Ziel, welches du verfolgst, wäre mal interessant?

Grundsätzlich würde ich dir nach 1,5 Jahren Training folgendes empfehlen:
    - 3 Split oder GK-Plan mit 3 TEs in der Woche
    --> somit hast du mehr Regeneration

Wenn du dich bei einem 6er Split gut fühlst und keine Probleme mit der Regeneration hast, trainierst du während einer TE vll nicht hart genug....

Außerdem solltest du die kleinen Muskelgruppen (Bizeps, Trizeps) nicht so oft trainieren wie die großen Muskelgruppen (Rücken, Beine). Da sollte schon eine vernünftige Abstufung stattfinden.
    Und ich persönlich würde nicht jetzte Übung à 3 Sätze machen, oder unterscheiden sich die Wdh???

Mfg

Neuer Benutzer Avatar von Hühnerlollo
    Hallo.
    Grundsätzlich will ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen. Wobei ich versuche ersteres durch trainnig und letzteres hauptsächlich durch Ernährungsumstellung zu erreichen. Fahre bis jetzt auch ganz gut damit.

Ursprünglich habe ich mit dem Hanteln Schwingen angefangen, einzig um etwas fitter und schlanker zu werden. Doch dann hat mich das Muckifieber gepackt. Der Spiegel ist mein zweitwichtigstes Trainingsgerät
    Mit den wiederholungen halte ich es so: da ich auf masse trainiere, nehme ich im ersten Satz ein gewicht mit dem ich saubere, langsame 8WH schaffe. Im 2. Packe ich so viel drauf das ich die 8WH gerade noch möglichst sauber schaffe, und im dritten haue ich noch was drauf, so daß ich gerade noch 2-6WH schaffe. Sobald ich mit dem gewicht auch 8 schaffe geh ich insgesamt mit dem Gewicht höher. Ich liebe Schmerzen beim training und denke nicht daß ich zu lasch trainiere.
    O.K., bei manchen Übungen, z.B. am Butterfly-gerät mache ich 10-12WH und geh nicht so an die Grenzen.

Naja und das ist eben der Knackpunkt: ich erziele -meiner meinung nach- ganz gute fortschritte beim training, und ich fühle mich fit und ausgeglichen. Wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen nicht trainieren kann fehlt mir etwas.
    Und wenn ich dann so lese, was erfahrene Athleten für trainingspläne empfehlen, kommt mir das immer so wenig vor...
    Schaue ich dann allerdings in den Spiegel und sehe mir die Brocken an die solche pläne empfehlen...

Ich möchte jetzt gerne mein training umstellen, um das beste herauszuholen, aber es fällt mir sehr schwer einen guten plan auf die beine zu stellen, weil mir noch ein wenig der durchblick fehlt, auf was es ankommt.
    Und ich möchte so oft wie möglich in der woche was tun, weil es mir einfach spass macht.