Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Noch eine ungewöhnliche Frage;-)

Hallo,
    Ich hätte im Rahmen einer Facharbeit ein Frage bei der ich um jede Antwort sehr dankbar wäre.
    Es handelt sich hier um eine frage zur Proteinzufuhr:
    Wieso ist es überhaupt biologisch gesehen von nöten dem Körper vermehrt Protein zuzuführen um eine Adaptation in form von Muskelhypertrophie zu erreichen? Was geschieht mit dem zugeführten Protein im Muskel?

Viele Dank im vorraus
    Gruß
    Tom

Gesperrt
    Die Hypertrophie hat nichts mit dem Eiweiss zu tun, diese setzt du vermehrt durch das Training.

Das Eiweiss hat die Eigenschaft dem Muskel den Makronährstoff zu liefern, den er für den Muskelaufbau benötigt, bzw. bei einer Diät für den Erhalt.
    Vorteil ist bei tierischen Eiweiss z.B. die nahe Verwandtheit mit dem Körpereigenen Humanen Protein.
    Denn vom Fleisch kann der Körper am leichtesten auch die Nahrung im Magen verdauen und in die Muskelzellen schleusen.
    Gerade nach einem Training ist der Muskel erschöpft und benötigt Energie, um wieder sich zu regenerieren, um stärker zu werden und für die nächste Beansprung wieder gewapnet zu sein.

Dies kann ich noch eher auch mit der Adaption noch verstehen und der Umwandlung von Proteinen im Muskel.

Vorteil beim Magerquark wie bei Molkeprodukten ist das darinenthaltene Casein, welches langsam kontinuierlich abgebaut wird.
    Daher ist es gut diese Proteinquelle am Abend zu nutzen, damit der Körper eine Rundumversorgung von Eiweiss langfristig am Abend erhält.

Es ist immer eine Harmonie zwischen dem Training und der Ernährung dann, was den Muskelaufbau/erhalt angeht.

BB-Schwergewicht
    das protein hat eine eigenschaft die KEIN anderer nährstoff hat --> wachstum der zellen. eiweiß ist der baustoff im körper und ist somit essentiell für den muskelaufbau.
    jedoch wird meines erachtens nach die zufuhrmenge teils stark übertrieben. ich bin mir sicher das 1,5-2g pro körperkilogewicht ausreichen um den muskelwachstum zu stimulieren bzw. aufrecht zu erhalten.

Gesperrt
    Bei einer Diät würde ich gerade beim Mann auf 2-2,5gr. mindestens tendieren, dann auch etwas eher an den Kohlenhydraten einschränken und schauen, das man gute Fette auch vor allem zu sich nimmt.
    Man sollte dann auch auf die Hochwertigkeit des Proteins achten.
    Also aus Fisch und Putenaufschnitt dann bevorzugt bedienen, damit der Muskel auch gut geschützt ist von der Versorgung.

Fette und Kohlenhydrate sind auch für die Proteinverwertung sehr wichtig, da diese auch die Verwertung und Adaption der Synthese mit unterstützen.

Ansonsten hast du auch Recht Schnulle ist zuviel Eiweiss eher dann Kontraproduktiv, auch für die Niere, egal wieviel Flüssigkeit man dann auch zuführt.
    Wichtig generell ist auch das Trinken nicht zu vernachlässigen, damit die Niere auch gut durchspühlt wird, bei der Proteinmenge.

Sportbild Leser/in
    jo danke für eure antworten, hab ich durch medizinbücher schlängelt und alles sehr genau gefunden.. Im Endeffekt wollte ich nur willsen Was bei der Proteinsynthese genau im Ribosom passiert.

Trotzdem Danke

tom