Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Panikattacke

60-kg-Experte/in

Panikattacke

Hallo allerseits!

Als ich am Sonntag vor dem PC sass, bekam ich urplötzlich so ein beklemmendes Gefühl. Als würde ich jeden Moment abkratzen!

Nach ca. einer Minute war es vorbei. Danach war mich noch ein bisschen komisch, was eig. bis heute anhielt.

Ab und zu schwindelig, Gesicht fühlt sich manchmal pelzig an. Fühl mich irgendwie auch müde. Eben das ganze ausgelöst durch den Panikschub.

Jemand ne Ahnung was das sein kann? Habe im Moment teilweise Stress, könnte auch daran liegen.

Danke schonmal.

Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Nun, grundsätzlich mal bei solchen Sachen -> Arzt

Aber von der Schilderung her könnte es schon genau das gewesen sein - eine Panikattacke. Das kann zu einer Art Selbstläufer werden. Irgendwas löst die Panik mal aus, dann kommt der Adrenalinschub und das macht es nur noch schlimmer. Ein Teufelskreis. Was dann passieren kann, ist dass du Angst hast, dass du irgendwas schlimmes hast und damit ist die nächste Attacke dann schon fast vorprogrammiert

Hatte ich auch mal. Ursache war wohl wirklich einfach zu viel Stress und zuviele Probleme (gemischt mit viel Kaffee und wenig Schlaf).

Also: Wenn du sicher sein willst, dass du physisch ok bist, geh mal zum Arzt. Ansonsten, versuch das was dir Stress verursacht möglichst zu lösen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Panikattacke

60-kg-Experte/in
    Danke dir. Ich versuche mich da nicht verrückt zu machen. Aber war schon ziemlich heftig die Attacke.

Evtl. sollte ich auch wieder mal joggen gehen und was für den Herz-Kreislauf machen.

Eisenbeißer/in Avatar von besserwisser
    zur hilfe, sag mal n bisschen mehr - medikamente, supplemants, drogen...

60-kg-Experte/in
    Keine Drogen, keine Medikamente, gar nix. Kam einfach so.

Neuer Benutzer
    ich hab/ hatte auch welche, z.T. richtig heftige. die kamen immer nachts aus dem schlaf heraus. ich kann diese gefühle gar nicht beschreiben, ist einfach nur ein extrem unangenehm.
    naja, nach knapp einem jahr pause hatte ich im letzten monat wieder 2 stueck. aber mittlerweile komme ich schon ganz gut mit klar. ich mach dann einfach ein kleines licht an und les ein bisschen. kann abererst mal nicht weiterschlafen oder augen zu machen, sonst wird es wieder zu unangenehm.

p.s. auch keine medikamente/ drogen etc.

Neuer Benutzer
    Drogengeschichte in der Vergangenheit? Das kann noch ne ganze Zeit später kommen.

Hier kommt meine persönliche Meinung/Erfahrung zu dem Thema:

Falls nein, Stressfaktoren kennen lernen. Beobachte dich mal den ganzen Tag. S.h. schaue in welchen Situationen du dich besonders unwohl fühlst/Ängste auftreten.

Gehe trotzdem zum Arzt und lass dich checken. Vor allem Blutbild, Stoffwechsel und Hormonlage sind in solchen Fällen nach Auffälligkeiten zu untersuchen.

Zusätzlich in solchen Fällen auf keinen Fall die sozialen Kontakte aussetzen auch wenn es schwer fällt. Zusätzlich alle Reiz-Überflutungen vorübergehend reduzieren.

-> wenig bis gar kein Fernsehen/Internet/Computer

-> Kaffe-Konsum einschränken

-> Falls starker Raucher, die Anzahl der Zigaretten reduzieren (aber nicht komplett aufhören, da das in so einer Phase noch mehr stresst, lieber noch ne Woche oder zwei warten mit dem aufhören, bis die Sympthome abgeklungen sind -unbedingt vorher mit dem Arzt abklären ob so für deinen Körper zumutbar)

-> Alle Lebensmittelunverträglichkeiten genau beachten (falls Laktose-Intoleranz besteht unbedingt auf Milch-Produkte verzichten)

-> "leichtes" Training ohne Erschöpfungszustände (langsames joggen usw.)

-> Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe -> genug schlafen

-> Leichtes Essen in kleinen Mahlzeiten zu dir nehmen, dafür öfter essen (nicht zu stark gewürzt)

-> Keine Rauschmittel (Alkohol oder ähnliches)

-> Meide belastende Personen oder Themen die erste Zeit (Wenn du weißt an bestimmten Orten-z.B.Kantine oder in Zusammenhang mit bestimmten Personen geht es dir nicht gut, dann nicht hingehen. Wenn unvermeidbar durch geschäftl. Verpflichtungen, dann "Krankschreibung" einholen.)

-> Atem-Techniken, gegen/bei Panikattacken erlernen

Hoffe dir hilft das ein wenig. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und ersetzt nicht den kompetenten Facharzt der richtig Ahnung von diesen Sachen hat. Deshalb lieber als erstes deinen Arzt konsultieren und weitere Schritte planen.

60-kg-Experte/in
    Hmm danke dir vielmals. Ich finde es einfach komisch, dass ich seit dann immer müde, schlapp und kraftlos bin.

75-kg-Experte/in
    sofort hilfe nimm beruhigubsmittel
    zb baldrian-hopfen dragees
    früher gabs kava kava verschrieben
    ist ein angstlöser pflanzlicher art
    gibs heut nicht mehr
    wenn nachts mal komisch wird und du nicht pennen kannst nimm 2 mg diazepam
    ist top das zeugs macht leider abhängig
    wie gesagt geh zum artz
    manchmal hilf auch autogenes training

da quasselt dir nen psycho doc was auf der couch was vor zb du wirst müde
    die arme werden warm und schwer