-
Der Leinöl Thread
Da schon einige Threads existieren, aber nie bis zum Ende diskutiert wurde, woraus man dann letztendlich nicht wirklich schlauer wurde, wollte ich hier mal den
ultimativen Leinöl Thread aufmachen...
Wer hat Erfahrungen damit?
Wie wirkt es, wann ist es sinnvoll?
Wie sollte es gelagert werden? Worauf muss beim Kauf geachtet werden (Evt. Kaufempfehlungen?)
Was ist für den BBler nun wichtiger: Die mehrfach oder die einfach ungesättigten Fettsäuren + Omega3?
-
Sehr interessant :
http://www.cysticus.de/leinoel.htm
Leinöl ist sehr luftempfindlich, es schmeckt deshalb bereits nach kurzer Zeit bitter, während frisches Leinöl einen weniger ausgeprägten Geschmack besitzt. Es sollte nach dem Öffnen gekühlt aufbewahrt werden. Bei Aufbewahrung im Kühlschrank (ca. 4 °C) stellt sich jedoch trotzdem nach 4 bis 8 Tagen bitterer Geschmack ein. Aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes von ca. −16 bis −20 °C kann Leinöl oft auch im Tiefkühlfach aufbewahrt werden, ohne fest zu werden. Es ist dann über mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen haltbar.
Leinöl enthält größtenteils (90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von pacechris
Sehr interessant :
http://www.cysticus.de/leinoel.htm
Leinöl ist sehr luftempfindlich, es schmeckt deshalb bereits nach kurzer Zeit bitter, während frisches Leinöl einen weniger ausgeprägten Geschmack besitzt. Es sollte nach dem Öffnen gekühlt aufbewahrt werden. Bei Aufbewahrung im Kühlschrank (ca. 4 °C) stellt sich jedoch trotzdem nach 4 bis 8 Tagen bitterer Geschmack ein. Aufgrund seines niedrigen Schmelzpunktes von ca. −16 bis −20 °C kann Leinöl oft auch im Tiefkühlfach aufbewahrt werden, ohne fest zu werden. Es ist dann über mehrere Wochen ohne Geschmackseinbußen haltbar.
Leinöl enthält größtenteils (90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure.
Wird aber trotzdem fest im Tiefkühlfach, ick hol mir das immer im 5 L Kanister, portioniere es mir und friere es ein.....
-
ich nutze meins seit monaten, lagere es in der flasche im Schrank und kann keinen unterschied im Geschmack(ziemlich neutral) feststellen.
-
Eisenbeißer/in
Leinöl ist genial, kaltgepresstes Öl kaufen, kühl im Schrank lagern.
-
Also ich ess für die Fettsäuren viel Fisch und benutze Mazola
100 ml Mazola Keimöl enthalten durchschnittlich:
3370 kJ/ 820 kcal
37 mg Vitamin E (dies enspricht 370% der empfohlenen Tagesmenge)
91g Fett, davon:
- 11 g gesättigte Fettsäuren
- 26 g einfach ungesättigte Fettsäuren
- 54 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
-
hier weitere angaben :
Maiskeimöl enthält 34-65% Linolsäure (O6) und 0-2% Linolensäure (O3), sowie 20-42% Ölsäure (einfach ungesättigte O9 Fettsäure), sowie 8-16% Palmitinsäure (gesättigte Fettsäure), sowie geringfügige Mengen anderer Fettsäuren.
somit ist mazola so ziemlich das volle gegenteil vom leinöl.
-
Ja nur das Zeug wäre sicherlich sehr kontraproduktiv, deshalb Fisch essen! Aber naja ich sag ja nix gegen Leinöl finde nur die Lagerung seltsam da spar ich mir den Aufwand und nehme andere Lebensmittel.
-
wieviel fisch isst du um auf vernünftige omega-3 werte zu kommen ?
selbst hering hat gerade mal 2g in 100g, andere fische noch weniger.
omega-6 hast du hingegen fast überall in pflanzlichen Fetten drinne (haferflocken, vollkornbrot, nüsse, usw).
in der hinsicht macht zumindest ein rapsöl o.ä mehr Sinn, das hat wenigstens ein vertretbares 03/06 verhältnis.
statt maiskeim kann man sich ja gleich billiges Sonnenblumenöl reinwerfen, das ist in der Hinsicht auch nicht schlechter. (fast nur o6)
siehe auch : http://www.bambamscorner.com/ernaehr...sen/fett6.html