Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Extremer Krafteinbruch während des Trainings

Hallo zusammen,

bin als Anfänger in meiner 9. Trainingswoche und habe seit dieser Woche folgendes Problem:

Z.B. drücke ich beim 1. Satz Flachbank problemlos 8 Wiederholungen ohne jede Hilfe. Jetzt könnte man eigentlich daran denken das Gewicht zu erhöhen, da ich offenbar nicht richtig gefordert worden bin.

Der 2. Satz nach 60-90 Sekunden Pause sieht jedoch so aus: 4 Wiederholungen locker und leicht ohne jede Hilfe und plötzlich in der 5. Wiederhohlung ein totaler Krafteinbruch. Ich bekomme die Stange nicht mehr von der Brust weg. Selbst wenn ich anschließend das Gewicht deutlich verringere, schaffe ich keine 8 Wiederholungen mehr.

Erst wenn ich ca. 5 Minuten Pause gemacht habe, ist die Kraft wieder einigermaßen da. Doch auch bei der nächsten Übung habe ich dann wieder das gleiche Problem.

Frage an die Profis: Woran könnte das liegen bzw. was mache ich falsch?
    Evtl. zu wenig Nahrung vor dem Training? Ich esse ca. 2-3 Std. vor dem Training meine letzte Mahlzeit.
    Zu wenig Kraftausdauer, da ich noch Anfänger bin?

Discopumper/in
    Ich würde das Gewicht verringern. Wenn von der vierten auf die fünfte Wiederholung nix mehr geht, KANN es nicht das richtige Gewicht sein, seit dessen du möchtest ein Gewicht, was du nur 5x drücken möchtest.

Ich würde mich darüber nicht ärgern, sondern lernen, die Kraft einzuschätzen.
    Im Zweifelsfall bist du dann 10% unter deinem normalen Gewicht, aber die Stange nicht mehr hoch zu kriegen halte ich absolut für einen Fehler. Wenn mal keiner in der Nähe ist, ist das nicht nur peinlich (nicht weil du keine Kraft mehr hast, sondern die Einschätzung dermassen falsch war), sondern auch gefährlich.

Nach 9 Wochen Training würde ich versuchen, erst mal langsam die Techniken zu erlernen, d.h. mal bei anderen zuschauen, fragen, erklären lassen... immer der Neugierige sein, ein Gewicht auch mal absichtlich gaaaanz langsam drücken und runter kommen lassen und schauen, was die Muskeln REALISTISCH drauf haben ausser ein Gewicht schnell drücken zu können ...... solche Sachen.

Alles im grünen Bereich.

Sportbild Leser/in
    ich bin zwar kein profi
    aber nach 5 monaten training denke ich das ich dir dabei helfen kann

is schon richtig mach so lang pause nachm satz bis du den negsten satz dan wieder vollständig schaffst! natürlich net 15 min warten !
    wenn ich 8 wdh mach brauch ich auch 2-3 min weis nicht genau bis ich den negsten satz komplett schaffe.

mfg

Sportbild Leser/in
    hmm jetz bin ich verwirrt ?
    is 60 secunden pause nach nem satz net eig zu wenig??? danach kann mann doch nicht gleich verlangen nen neuen satz zu packen mim selben gewicht???

Sportbild Leser/in Avatar von Blackened200
    Wann gehst du denn immer trainieren? Ich merke als deutliche Unterschiede, je nachdem ob ich vormittags oder abends gehe.

Außerdem solltest du immer genug essen, zwar nicht mit vollem Magen ins Training gehen, aber auch nicht hungrig.
    Vor dem Training (etwa 1-2 Std. vorher) am besten kohlenhydratreich essen!
    Kaffee soll auch einigen helfen während des Trainings fitter zu sein.

Und natürlich genügend Schlaf!

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Blackened200
    Wann gehst du denn immer trainieren? Ich merke als deutliche Unterschiede, je nachdem ob ich vormittags oder abends gehe.

Außerdem solltest du immer genug essen, zwar nicht mit vollem Magen ins Training gehen, aber auch nicht hungrig.
    Vor dem Training (etwa 1-2 Std. vorher) am besten kohlenhydratreich essen!
    Kaffee soll auch einigen helfen während des Trainings fitter zu sein.

Und natürlich genügend Schlaf!
    Bin meist zwischen 22-23 Uhr trainieren und esse ca. gegen 20 Uhr zu Abend. Werde mal etwas mehr vor dem Training essen und schaue, ob es hilft...

BBszene Kenner
    Pausenzeiten verlängern oder Gewicht verringern.
    Du trainierst ja offensichtlich im unteren "Hypertrophie-Bereich", klar kannst du da keine so kurzen Pausen mehr machen, wenn das Gewicht einen gewissen Umfang erreicht hat.
    Sonst artet das ja schon fast zum Ausdauertraining aus, ein bisschen überzogen dargestellt.