-
klimmzüge mit handtuch
um meine griffkraft zu stärken wollte ich zusätzlich zum kh und diversen anderen gü klimmzüge mit einem handtuch machen. doch ich bin mir nicht sicher, wie man das handtuch verwendet: legt man es einfach ein mal um die stange, sodass die beiden enden herunterhängen und man sich an diesen hochziehen muss, was, bei mir jedenfalls, vor allem auf die griffkraft der finger geht. bei dieser variante kann ich außerdem schlecht im untergriff ziehen, da das handtuch ja nicht fest ist und sich bewegt. es kommt damit eher einem parallelgriff nahe, was ich aber lieber vermeiden möchte, da ich den lat durch den untergriff beanspruchen möchte.
Die andere variante wäre, dass ich das handtuch ein paar mal um die stange wickel, sodass die stange dicker wird. ich ziehe mich somit hoch wie gehabt, nur müssen meine unterarme durch den dicken griff mehr leisten. nur weiß ich nicht, ob das handtuch dabei verrutscht.
außerdem mache ich mir sorgen, ob der lat dabei nicht zu kurz kommt wenn man sich verstärkt auf die unterarme konzentrieren muss. trainiere seit einem jahr, vllt ist es deswegen auch noch zu früh für solche "experimente" und ich sollte mich lieber um die grundlegenden muskelgruppen kümmern. doch 1. sind meine unterarme in diesem einen jahr absolut gar nicht gewachsen (gut, bin zwar in vielen übungen, auch dem kh, im ersten dreiviertel jahr kaum vorangekommen, vllt kommt es auch daher), 2. vllt ich meine griffkraft vor allem auch fürs kh stärken, da ich schon merke, dass die hände im kreuzgriff anfangen aufzugehen (****** mcfit erlaubt halt kein magnesia ). mit isos für den unterarm wollte ich nicht anfange, da die ja eigentlich unnötig sind.
bekommt der lat bei handtuchklimmzügen trotzdem genug ab?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von benchpress123
um meine griffkraft zu stärken wollte ich zusätzlich zum kh und diversen anderen gü klimmzüge mit einem handtuch machen.
legt man es einfach ein mal um die stange, sodass die beiden enden herunterhängen und man sich an diesen hochziehen muss, was, bei mir jedenfalls, vor allem auf die griffkraft der finger geht. bei dieser variante kann ich außerdem schlecht im untergriff ziehen, da das handtuch ja nicht fest ist und sich bewegt. es kommt damit eher einem parallelgriff nahe, was ich aber lieber vermeiden möchte, da ich den lat durch den untergriff beanspruchen möchte.
Und der Parallelgriff beansprucht den Lat nicht oder wie ?
Du hälst dich an den herunterhängenden Enden des Handtuches fest , gerade wegen dieser Griffart werden so die Unterarme stärker belastet .
Die andere variante wäre, dass ich das handtuch ein paar mal um die stange wickel, sodass die stange dicker wird. ich ziehe mich somit hoch wie gehabt, nur müssen meine unterarme durch den dicken griff mehr leisten. nur weiß ich nicht, ob das handtuch dabei verrutscht.
Kannst dir da alternativ auch einfach ein Stück Rohrisolierung um die Stange machen .
(****** mcfit erlaubt halt kein magnesia  ). mit isos für den unterarm wollte ich nicht anfange, da die ja eigentlich unnötig sind.
bekommt der lat bei handtuchklimmzügen trotzdem genug ab?
Du willst Handtuchklimmzüge für die Unterarme machen , aber damit dennoch den Lat trainieren ?
Mach die Handtuchklimmzüge doch einfach nach deinen normalen Klimmzugsätzen.
Wg. schwitzigen Händen , 1.Flüssigmagnesia 2.Mit nem rauen Handtuch vor jedem Satz die Hände trockenrubbeln .
-
ok danke, magnesia ist, wie schon gesagt, nicht erlaubt. ich habe es letztens mit der methode mit den 2 enden gemacht und musste sogar feststellen, dass ich einen besseren halt hatte als ohne handtuch, da ich bei dieser stange nach ein paar wdh wegrutsche, bis ich mich nur noch mit den fingern halte. die finger bekommen trotzdem noch einiges ab . aber bei dieser variante kann man doch schlecht im untergriff trainieren, da sich das handtuch andauernd dreht? möchte den untergriff auf jeden fall beibehalten.