-
Ist das so OK?
Hallo
ich habe jetzt seit 4 Monate 3 mal wöchentlich ein Ganzkörperprogramm durchgezogen und möchte es jetzt aufteilen!
Ich Trainiere daheim habe eine Hantelbank mit 2*Kurzhantle, 1*Langhantelstange und 1*SZ.
Mein Plan wäre dieser:
Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: Bauch/Beine
Mittwoch: Frei!
Donnerstag: Rücken (meistens Bauch auch noch)
Freitag: Schultern/Trizeps
Samstag: Frei!
Sonntag: Frei! (Kommt drauf an ob ich den abend davor weg war wenn nicht wiederhole ich hier schon den Plan!)
Zu meinen Daten:
Größe: 1,85
Gewicht: 72kg
Mein Ziel:
Ich möchte unbedingt die 80 kg knacken!
Ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben und auch rat bei dem Trainingsplan ob der so ok ist.
Vielen Dank!
-
75-kg-Experte/in
Die Aufteilung ist in Ordnung.
lg
krzma
-
 Zitat von krzma
Die Aufteilung ist in Ordnung.
lg
krzma
ok danke ich hätte noch eine frage bzgl der gewichtserhöhung bei bestimmten übungen.
Bankdruecken mach ich zuzeit mit 40 kg. Ich hab seit 5 Wochen die hantelbank und hab alle 2 wochen um 2,5kg erhöht ist das so ok?
Bei den hanteln für Bizeps habe ich gerade 12,5 kg drauf aber da schaff ich nicht so viel wdh (3*8). Konzentrationcurls mach ich mit 7,5 kg...
könntest du mir da vll einen tipp geben wie es am besten ist mit der gewichtsverteilung?
Vielen Dank!
-
75-kg-Experte/in
Du merkst anhand der Intensivität der Wiederholungen ob du bereit für den nächsten Schritt bist.
Wenn du dir beim dritten Satz normalerweise 4 Wiederholungen vorgenommen hast regulär, du die jedoch nun locker schaffst wärst du bereit für die nächste Ebene.
Es gibt zwar Trainingssysteme die festlegen dann und dann solltest du dein Gewicht erhöhen, doch grade bei Anfänger sind die Kradftschübe so unregelmäßig und unberechenbar das dieses sich noch nicht lohnt.
Von daher geh nach deinem Gefühl, protokolier deinen Trainingsfortschritt.
lg
krzma
-
 Zitat von krzma
Du merkst anhand der Intensivität der Wiederholungen ob du bereit für den nächsten Schritt bist.
Wenn du dir beim dritten Satz normalerweise 4 Wiederholungen vorgenommen hast regulär, du die jedoch nun locker schaffst wärst du bereit für die nächste Ebene.
Es gibt zwar Trainingssysteme die festlegen dann und dann solltest du dein Gewicht erhöhen, doch grade bei Anfänger sind die Kradftschübe so unregelmäßig und unberechenbar das dieses sich noch nicht lohnt.
Von daher geh nach deinem Gefühl, protokolier deinen Trainingsfortschritt.
lg
krzma
ok danke für die tipps
-
BBszene Kenner
einen 4er Split finde ich für Anfänger ungeeignet. Wenn du bisher einen GK 3x/Woche gemacht hast, warum nicht erstmal einen 2er 4x/Woche?!
Gerade am Anfang gehts noch so fix, da ist 1x/Woche einen Wachstumsreiz zu setzen echt verschenktes Potential! (zumal auch nicht die für einen 3er/4er Split nötige Intensität aufgebracht werden kann)
-
 Zitat von Mark83
einen 4er Split finde ich für Anfänger ungeeignet. Wenn du bisher einen GK 3x/Woche gemacht hast, warum nicht erstmal einen 2er 4x/Woche?!
Gerade am Anfang gehts noch so fix, da ist 1x/Woche einen Wachstumsreiz zu setzen echt verschenktes Potential! (zumal auch nicht die für einen 3er/4er Split nötige Intensität aufgebracht werden kann)
ok was würdest du mir am besten vorschlagen?
-
BBszene Kenner
das hier:
 Zitat von Mark83
einen 2er 4x/Woche
Beispielpläne gibts im Forum ohne Ende
-
2er split werde ich nicht machen aber ich habe nochmal den trainingsplan überflogen. Wäre das besser?
TE1:Brust/Bizeps
TE2:Bauch/Beine
TE3:Schultern/Trizeps/Rücken
Eine frage hät ich noch zu den Pausen...
ich würde es so machen
Mo:TE1
Di:TE2
Mi:frei
Do:TE3
Fr:TE1
Sa:Frei
So:TE2
sollte man nach 2 TE pause machen oder könnte man erst nach dem 3. TE pause machen?
-
BBszene Kenner
 Zitat von hubi33
2er split werde ich nicht machen
dann kann ich dir auch nicht helfen
ich würde es so machen
das ist bekloppt
10 Zeichen