-
Schwerpunkte legen, aber wie?
Hallo!
Eigentlich wollte ich gar keinen eigenen Thread eröffnen, weil es von dieser Form schon sooo viele gibt und ihr es vielleicht leid seid euer Expertenwissen hier dafür weiterzugeben. Aber ich habe nach langem Suchen immer noch nicht das gefunden was ich suche.
Also, ich bin seit kurzer Zeit in einem Studio angemeldet. Vorher habe ich etwas mit Lang und Kurzhantel plus einer Bank trainiert.
Wichtig: Ich betreibe kein Bodybuilding in der Form, wie es hier im Forum häufig der Fall ist. Also nicht als Leistungssport und auch nicht, um irgendwann mal die dicksten Arme der Stadt zu haben.
Mein Ziel ist folgendes: Allgemeine Fitness erhöhen und da ich eher schmal gebaut bin, Muskelmasse aufbauen. Vir Allem der obere Rücken muss aufgebaut werden, da ich einen kleinen Haltungsschaden ausgleichen muss.
Schwerpunkte sind auf jeden Fall: Rücken (besonders oberer, Arme, Schultern, Bauch und Brust. Den Beinen will ich keinen ganzen Trainingstag widmen wie hier oft empfohlen wird. Ich mache noch anderen sehr Beinmuskel-fordernden Sport, das reicht.
So will ich ran gehen:
3 Mal die Woche ins Studio (mehr schaffe ich auf keinen Fall zeitlich). Immer auf dem Fahrrad oder Laufband warm machen. Hier haben dann auch die Beine was zu tun.
Dann habe ich jetzt an einen 3er oder 2er Split gedacht.
Nun gibt es ja aber Muskelgruppen die sich relativ ausschließen, zum Beispiel Trizeps und Bizeps. Ich möchte natürlich verhindern dass ich immer Muskeln mittrainiere die eigentlich nach Plan Pause haben sollten.
Ich werde an Maschinen und etwas mit Hanteln trainieren.
Welche Aufteilung könnt ihr mir empfehlen wenn der Schwerpunkt auf dem oberen Rücken liegen soll (und den anderen Gruppen weiter oben genannt.)
Die Übungen zu den einzelnen Muskeln werde ich dann immer wieder variieren, es geht mir erstmal nur darum was ich wann trainiere.
Danke euch!!!!
-Canna-
-
... hat wohl keinen sinn, dir einen sportverein und "richtiges sporttreiben" zu empfehlen, zumal du ja nicht ganz gezielt bb machen willst?
-
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=144445
lies dich da ein, da sind sinnvolle 2er, 3er splits drin!
Schwerpunkt Rücken: Klimmzüge, Rudern, Kreuzheben. Wenn du noch nicht so viele Klimmzüge schaffst, mach zuerst so viele wie du schaffst, dann geh an den Latzug
-
Danke für eure 2 Antworten.
Ich bin bereits in einem Sportverein. Mein Oberkörper wird da aber sehr wenig beansprucht und braucht deshalb was zusätzliche "Pflege". Wie gesagt, hat das Trainieren meines Rückens auch eine medizinische Motivation.
Du hast recht, ich möchte kein 100%iges Bodybuildung betreiben. ABER ich möchte Muskelmasse aufbauen und dachte deshalb dieses Forum wäre geeignet.
-Canna-
-
 Zitat von -Canna-
Danke für eure 2 Antworten.
Ich bin bereits in einem Sportverein. Mein Oberkörper wird da aber sehr wenig beansprucht und braucht deshalb was zusätzliche "Pflege". Wie gesagt, hat das Trainieren meines Rückens auch eine medizinische Motivation.
Du hast recht, ich möchte kein 100%iges Bodybuildung betreiben. ABER ich möchte Muskelmasse aufbauen und dachte deshalb dieses Forum wäre geeignet.
-Canna-
Muskelmasse aufbauen = Bodybuilding
Warum hat bloß jeder angst vor dem Wort, höre ich dauernd bei mir im bekanntenkreis....oh, nein ich mache kein Bodybuilding ich will nur definieren oder ich mach Fitness usw.
Man könnte meinen es währe eine ansteckende Krankheit die keiner haben will..
-
Hehe, du hast recht.
Ok, dann betreibe ich Body Building. Aber eben mit dem Ziel einer gesteigerten Fitness und nicht auf irgendeinem Wettkampfniveau.
Noch Tips wie ich die Muskelgruppen aufteilen könnte, um bei 3 Mal Training in der Woche den Rücken erst mal am Meisten zu fördern? Plus die anderen erwähnten Gruppen (was ja fast alle sind die es gibt) einbringen.
Danke!
-
Kann dir nen teil beantworten...
wenn du nur deinen oberen rücken trainierst und unten nicht, oder nur rücken und brust nie... bekommste noch mehr haltungsschaden !
zudem gerade bei rücken bekommste nen krassen pump im bizeps... also arme ausschließen geht nich wirklich da du alles mit denen machst !
zumal wie sieht das aus, breiten rücken und dünne arme ! und oben drauf kommt noch, wenne du muskeln am rücken hast, wirse da auch ned so weit kommen wenne in den armen nix hast weiß ja ned wie du gebaut bist und ob du kraft hast !
aber nur so ganz locker mit frauen gewichten da am rücken bischen was zu machen etc wird dir meiner meinung nach nich viel bringen .. is kein anreiz fürn muskel wirklich zu wachsen !
da biste hier falsch, glaub du solltest eher ma schwimmverein oda so aufsuchen das wäre das richtige für dich...
-
Danke für deine Antwort, aber naja... nichts hilfreiches bei... Ein Schwimmverein? 
Wer sagt denn dass ich nur meinen Rücken trainieren will? Arme ausschließen?? Wer will das denn? Ich glaub du hast mich falsch verstanden...
Aber trotzdem danke für deine Zeit...
-
 Zitat von -Canna-
Schwerpunkte sind auf jeden Fall: Rücken
[...]
Nun gibt es ja aber Muskelgruppen die sich relativ ausschließen, zum Beispiel Trizeps und Bizeps.
Und dann meinteste noch das du kein bb betreiben willst... also habe ich dir den tipp mit dem verein gegeben war ich 8 jahre lang auch! da bekommste ma ne verdammt ordentliche figur wenne es intensiv genug machst ! zumal gesund fürn rücken und nich wie bb eher ungesund..
-
Ah, ok. Das kam etwas anders an.
Du hast natürlich irgendwo recht mit deinem Tip. Aber ich will Muskelmasse aufbauen. Nicht ins Extreme, aber etwas mehr Körperkraft und eine bessere Optik sind neben dem erwähnten medizinischen Nutzen mein Ziel. Wie ich weiter oben berichtigt wurde, ist der Aufbau von Muskelmasse Bodybuilding. Also bin ich hier wohl richtig.
Ich suche jetzt aber eben nach einem Programm das meinen (besonders oberen) Rücken vielleicht etwas mehr formt, als den Rest. Weil da einfach am Meisten Bedarf besteht. Der Rest soll aber natürlich nicht ausgelassen werden! Im Endeffekt soll es natürlich alles proportioniert sein. Aber wer von dem Problem der Schulterblätter weiß, der versteht vielleicht meine Priorität.
Also, Tips zu oben geschriebenem Plan jemand??
Danke euch!